YouTube ist bei der Telekom langsam

Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.

Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“

Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

272 Kommentare

  1. Christoph Fürbahs says:

    bin bei telekom austria, 6mb leitung (schneller gibts hier in graz nix) und habe schon länger „youtubeHänger“

  2. Das kenne ich auch, wobei es an verschiedenen Standorten unterschiedlich ist.
    Zuhause: DSL6000 (mehr gibts net ;() ist youtube derbe langsam, selbst bei kleinen videos
    Bei Mama: DSL16000 laufen selbst fette HD-videos ohne Probleme.

    Ich denke mal es liegt eher an den verteilern der Telekom, das die vollkommen überlastet sind.

  3. Ich bin auch bei T Online – „DSL“ und wohne auf dem Dorf. Bei uns ist das Internet generell Langsam, Am Wochende brauche ich You Tube oder andere seiten mit Videos gar nicht zu betreten, dass regt mich nur auf weil nichts geht. Ich mache ja auch selbst YouTube Videos und ich muss die meistens spät Abends hochladen weil ich sonst für den Upload eines z.B. 3 Minuten Video locker mal eine Stunde brauche.

    Will ich mir unter der Woche ein 5 Minuten Video ansehen kann ich erstmal 20 Minuten waren.

    Im letzten Herbst hieß es dann endlich „das schnelle Internet kommt zu Weihnachten“ Nun ist es Mai, das Kabel liegt zwar mittlerweile aber angeschaltet wurde es noch nicht. Ich rufe nämlich jede Woche bei der Telekom an und frage nach.

    Es nervt mich unheimlich und bei YouTube is es echt so richtig schlimm.

    Übrigens tolle Kommentare hier =)

  4. Schön, dass du das hier ansprichst.
    Ich leide auch unter diesem Problem.
    Mit der 50k Leitung VDSL kommt auf Youtube kein HD-Video wartefrei – kann doch nicht sein!

  5. Eure Probleme sind ja Piepmatz.
    Wir haben hier angeblich 1000kbit aber ich habe bei Downloads nur 600kbit. Das ist Horror!

  6. ganz extrem: Bin ich hier mit einer 100mbit Standleitung am Surfen, dann saust Youtube nur so. Wenn ich mal wieder in einem Telekom-Netz gelandet bin achherje Langsamkeit 2.0

  7. 2006 ruckelte es bereits. auch bei vodafone/arcor.

    @stephan: interessanter artikel. vtunnel kannte ich noch nicht. mal eben getestet, ruckelt nichts. mal sehen, wie es heute abend im verkehr ausschaut…

  8. Youtube erzeugt viel Datenverkehr. Und für den Transport der Daten von Youtube zu eurem PC will die Telekom Geld haben. Leider ist sie mit dem Geld, dass ihr an sie zahlt nicht zufrieden. Denn es ist zu wenig. Deswegen kommen die jetzt auf die Idee von Youtube (bzw Google) Geld zu verlangen. Und da Google nichts zahlt, schafft die Telekom keine neue Bandbreite. Youtube wird also langsam, weil die Leitungen zwischen Youtube und der Telekom zu dünn sind.

    Wer sich für das Thema interessiert, empfehle ich eine Suche nach „Netzneutralität“.

  9. Also ich bin bei Vodafone und da sieht es leider ähnlich aus. Entweder drosseln die Provider den Service da sehr Traffic intensiv oder es liegt an YouTube, was ich persönlich weniger glaube.

  10. Hm, bei mir ist die Geschwindigkeit eher stark schwankend. In den Abendstunden, naja, Wartezeiten sind einzuplanen, in den Nebenzeiten: kein Problem.

  11. m-net (regionalanbieter in bavaria!) yt: ein TRAUM!!! mit dsl 6000.
    😀

  12. Khamelion says:

    Ich kenne auch noch die Probleme damals mit der Telekom und YouTube. Seit dem Wechsel auf Unitymedia ist dies zum Glück nicht mehr der Fall!

  13. Hier in Würzburg ist YouTube aber auch Vimeo grotten langsam… über VPN verschwinden die Probleme. Dass das alles an der Telekom liegt wurde mir jetzt auch schon öfter gesagt.. leider läuft mein Vertrag noch ein Jahr 🙁

  14. Me, too. Telekom-DSL und Youtube-Ladezeiten aus der Hölle. Hab auch erst gedacht, es liegt an meinem WLAN… Tja, geht aber anscheinend wirklich nicht nur mir so.

  15. Also bei mir geht es wie immer sehr performant zu.

    Ich hab zwar für 3 Minuten Video 5 bis 8 Minuten Ladezeit, aber bei 36kb/s Downstream kann man auch nicht mehr erwarten.

    Was ihr immer alle habt wenn eure Leitung nicht voll ausgenutzt wird… 😛

  16. Hier auch Telekom, alles auf YouTube lahm -.-

  17. vodafone und nur am abkacken 🙁

  18. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Ab und zu dauert es mal aber es klappt über W-lan einwandfrei!

  19. Christian says:

    Hmm, also bei mir im Geschäft (VDSL 25) gehts gar nicht gut, Abbrüche und Stottern sind an der Tagesordnung. Privat (DSL 16000) versuche ich es garnicht ohne VPN ins Netz zu gehen.
    Danke Caschy für diesen Beitrag, dachte schon das ich zu doof bin, meinen Router richtig einzustellen.

  20. Ich habe Arcor 6000 und mit Youtube keine Probleme. Abends, wenn viel los ist auf dem Datenhighway, wird es etwas langsamer. Aber ansonsten sind auch 1080p-Videos kein Problem. Ich kann also das, was andere hier über Arcor schreiben, nicht nachvollziehe bzw. bestätigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.