YouTube ist bei der Telekom langsam
Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.
Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.
Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“
Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Ein Monat später und nichts hat sich getan.
Von einer „Verdreifachung der „Kapazitäten keine Spur. Im Bezug auf die eigentliche Ursache frag ich mich auch, was die überhaupt verdreifachen wollten.^^
Ein Interview mit einem Verantwortlichen wäre mal angesagt, um mal zu hinterfragen was sich getan hat und wie man seine Position, im Hinblick auf andere Provider, gegenüber den Kunden vertreten kann.
Ich glaub die Telekom hatte überhaupt nicht vor etwas zu bessern und sitzt es wieder aus. Solang es nur kurz in paar Blogs wieder hochkochte, werden die einen Teufel tun. Dafür müsste es schon auf RTL laufen und in der BILD stehen bis die darauf ernsthaft reagieren.
Es sei auch mal erwähnt dass die Telekom immer mehr Anschlüsse mit der sogenannten Rückfalloption anbietet. Sprich: Ist der Knotenpunkt zu weit entfernt und die Dämpfung zu hoch, gibt es nur die halbe Geschwindigkeit zum selben Preis. Egal ob man, 2, 6 oder 16mbit nimmt. Damit subventioniert man quasi den eigenen Netzausbau.
Das lustige ist aber, dass man bei anderen Anbietern, die meist die selbe Leitung der Telekom anmietet, fast immer die volle Geschwindigkeit bekommt für die man zahlt. (Anbieter mit eigenem Netz mal ausgenommen)
Die Telekom war jahrelang mit Abstand der teuerste Anbieter und hat Unmengen Geld verpulvert und nun sollen die Leute auf dem Land ihren eigenen Netzausbau finanzieren, den die Stadtleute für Lau bekommen haben. Nur weil die hohe Bevölkerungsdichte ein wesentlich lukrativeres Geschäft verspricht.
Verstehen kann ich es. Aber dann hätte ich auch gern die Gewissheit in 2-3 Jahren ebenfalls einen Glasfaser-Anschluss vor meiner Tür zu haben. Stattdessen werde ich aber eher sehen dass der Ausbau in den Städten vorangeht und bald alle mit 100mbit surfen und Frau Merkel schüttelt Obermann die Hand und man faselt (Wow, Autokorrektur kennt Faseln.^^) vom Zukunftsland Deutschland.
Wie sieht das bei euch eigentlich mit Dailymotion aus, geht bei mir gar nicht. Der Download kleckert mit 100 kbit vor sich hin, wenn überhaupt. Selbst das herunterladen klappt nicht, bricht ständig ab.
Ruf mal bitte bei der kundenhotline an, das hat was mit irgend ner umstellung auf das ip6 (oder wie das neue heisst) protokoll zu tun.
Hab das Problem auch -.- aber eine zeit geht es und dann schlagartig bäääm dauert youtube wieder ewig zum laden… trotz ich volle bandbreite habe…. bin langsam wirklich sprachlos.
um ein 2 minuten video zu laden braucht der scheiß 10 minuten wenn nich sogar mehr… bin Wirklick schockiert
Ich bin auch Telekom-Gequälter in Sachen Youtube. Aber seit Freitag rennt Youtube wieder schnell. Haben die etwa tatsächlich die Anbindung verbessert?
Nun habe endlich auch ich Gewissheit!Ich lebe auf den Kanaren und nutze das Netz von Telefónica/Movistar. (ADSL)
Bei Youtube und auch anderen habe ich oft 300-450Kbit… Da kann man ewig vorladen. Wenn ich allerdings einen VPN dazwischen habe, dann habe ich meine gesamte Leistung. Ist auch auf anderen Videoportalen etc. oft so.
Ich bin gerade in einem Forum auf diesen Artikel hier gestoßen.. Darüber hatte ich garnicht nachgedacht, mein nachbar hat T-DSL und ich habe Ewetel.. ich glaub ich lock mich mal in sein wlan ein und teste, denn er is immer total genervt von Youtube weil es so langsam is bei mir jedoch nie probleme.
Ich hab seit kurzem ein ganz anderes Problem.
Sobald ich ein Youtubevideo schaue, schießt mich der Router aus dem Internet. Aber nicht nur einfach aus dem www, sonder alle LAN und WLAN-Verbindungen werden gekappt. Router steht direkt neben mir und außer der Power-Leuchte ist der Kasten dann komplett unbeleuchtet. Konnte das mit anderen Onlineaktivitäten nicht reproduzieren. Auf Youtube passiert das manches Mal nach wenigen Sekunden, manches Mal erst nach zwei, drei Minuten oder erst ein Video später. Die Videoqualität scheint dabei keine Rolle zu spielen, weil es sogar bei der niedrigesten Auflösung vorkommt.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Am Router? Fände ich selstsam, wenn der plötzlich eine Youtubeallergie entwickelt hätte. Und die Masse an Daten ist ein Video in 360p auch nicht. Habe da schon ganz andere Datenmengen (Spiele-Patches in Sekunden) gezogen. Daran kann es also auch nicht wirklich liegen.
Bevor ich bei der Telekom anrufe, will ich lieber erst mal hören, ob ich der Einzige hier bin.
Zum eigentlichen Thema:
Youtube ist zwar langsamer als manch andere Seite, ist jedoch auch Tageszeitbedingt, wie halt auch nachzuvollziehen ist. Dennoch entspricht die Ladezeit der 50k VDSL-Leitung. Allgemein übrigens voll zufrieden mit der Telekom! An alle Sparfüchse: Schon mal ausgiebig nachgedacht, warum die Telekom meist teurer ist, als andere Anbieter? Stichworte? Hier: z.B. Netzinstanthaltung, Personal und noch einige andere Dinge.
Mein anfänglicher Verdacht, YT sei nun schneller, hat sich leider nicht bestätigt. Es war ein paar Tage ok, aber nun ist es wieder zum heulen langsam, ein 6-Minuten-Video lädt schon seit fast 10 Minuten und ist etwa bei 70%. Furchtbar!
@donjermas:
Versuch doch mal ein Firmwareupdate des Routers, und danach 1x Werkseinstellungen laden und Daten per Hand neu eingeben. Das hat bei mir und Bekannten, ganz unabhöngig vom verwendeten Router, schon Wunder gewirkt.
Hi,
ich stellte vor einiger Zeit fest, dass Youtube Videos extrem langsam laden. Habe dieses auf die schlechte Leitung und dachte mein Mitbewohner würd mehr Traffic verursachen. Mittlerweile ist der Mitbewohner ausgezogen und die Geschindigkeit bei Youtube ist noch schlechter*, selbst 360p Videos sind fast unmöglich, die sollte meine Leitung aber mit Leichtigkeit schaffen. Habe mich für die Telekom wegen Seriösität/Hilfsbereitschaft bzw. der Nähe zum Kunden entschieden und dafür den teuren Preis in Kauf genommen – eine Fehlentscheidung?
MfG
Phanomful
edit: *, aber es gibt da extreme Schwankungen (hilft mir aber leider auch nicht, wenn es manchmal geht -.-)
Sorry, aber „Hilfsbereitschaft bzw. der Nähe zum Kunden“ passt zur Telekom wie Formel 1 Rennen fahren mit einer Ente 😉
Das scheint leider keine Einzel Phänomen zu sein, wir nutzen aktuell auch noch die Telekom und sind nicht wirklich zufrieden mit der Geschwindigkeit der Videos. Vielen unserer Bekannten geht es genauso, wenn sich da nicht bald etwas ändert, werden wir auch den Provider wechseln. Die Preise sind ja mittlerweile fast überall ähnlich…
Dito, kein Youtube Video läuft durch, Ladezeiten sind enorm, keine Relation zur beworbenen DSL Geschwindigkeit. Ein Unding!
Übrigens ebenso wie VDSL 50 Mbit, welches eine Drosselung nach einem Traffikvolumen von 200GB pro Monat erfährt – was bei Nutzung von 50Mbit im Download allein innerhalb von weniger als 10 Std. erreicht ist!
Die Telekom ist dadurch so unseriös für mich geworden, dass ich nun gekündigt habe. Wenn schon schlechte Leistungen und schlechter Service, dann bitte 10-15 Euro günstiger im Monat. Mit den gesparten knapp 200.- Euro gönn ich mir dann was schönes!
Die Inkompetenz und die geschulte unverfrorenheit der Mitarbeiter sollte auch noch erwähnt werden: Wissen tun sie so gut wie kaum was, aber geschult wurden sie wie man kritische fragen verwässert, indem einem z.B. erklärt wird, wieviel 200GB sind, oder, dass man die Geschwindigkeits- & Mengenrelation nicht berechnen könne.
Ruft doch mal bei der Telekom an (0800 33 03000) und fragt zum beworbenen „Turbo Inetrent VDSL mit 50 Mbit/s:
Wie lange kann ich die beworbene Transferrate von 50 Mbit/s nutzen bis das Volumenlimit von 200GB pro Monat erreicht wird und die Drosselung (auf 6Mbit) einsetzt?
Fragt das mal und lasst euch nicht mit der Antwort abspeisen: „Das kommt darauf an was Sie tun, was sie runterladen.“.
Es geht hier nicht um was, es geht um die beworbene Bandbreite, also egal was, aber bei vollen 50Mbit/s.
VG
Pik-Ass
Und Youtube ist immer noch nicht schneller ^^
Hi,
ich habe diesen Beitrag über Google gefunden.
Bei mir ist es so, dass wenn ich mal das Glück habe um 13 Uhr daheim zu sein. Youtube sehr schnell ist.
Aber ab 17 Uhr ist es bis spät nach Mitternacht nicht mehr zu gebrauchen, alles total langsam. Das nervt.
Ich habe 1&1, die nutzen eigentlich ja ihre eignen Telefonica Leitungen, aber anscheinend bringt das nichts, denn wie gesagt ist auch bei 1&1 YT total lahm am Abend. Gerade dann wenn wann es braucht.
Bei mir gehts und ich hab auch Telekom! 🙂 Kommt bestimmt auf den Wohnort an, also ich meine das es dort halt langsamer ist wo das Netz stärker belastet ist.
habe T-Kom VDSL25 und kann keines deienr beschwerden bestätigen selbst videos die 1,5 stunden gehen sind bei mir in nur 5 minuten komplett auf 1080p bzw original durchgeladen.
Was ich für mich kurioser finde ist die tatsache das 480p videos haken und extrem lahm laufen 1080p 5 mal so schnell, das ist auch scheinbar imemr von der tages form von youtube abhängig, der schuppen läuft ja nie rund, plötzlich stoppen videos und alsse sich nicht weiter gucken, ich glaub kaum das die t-kom damit was am hut hat das bugtube nicht läuft.
Telekom Kunde und naja …
Es gibt Zeiten, in denen läuft Youtube gerademal ausreichend. Das Video spielt sich, ohne weiteres buffern, zwar ab. Aber es gibt des öfteren Zeiten, in denen eben die Leitung doch ziemlich nachgibt.
Zufalls sei dank ist mit einem reconnect „alles getan“.
Davon mal ab, wir haben das Telekom Entertain. Ka wie sich das schimpft. Jedenfalls 16k für Internet und weitere 16k fürs IP-Fernsehen. Fernsehen kann man nur marginal.
Es kommt desöfteren vor, dass die verbindung irgendwie still steht und wir bei einem Standbild festkleben. Da hilft ebenfalls nur den Router neu zu starten.
Im großen und ganzen: Viel Ärger, welcher eigentluch nicht notwendig ist. :/
Bin bei KDG und seit einiger Zeit (nach Ortswechsel) trotz Businessline und 100MBit kommt es zu massiven Unterbrechungen. Ich klicke mittlerweile nach dem ersten Anspielen auf den Pausebutton und warte, bis das Video vollständig geladen ist. Bei Wartezeiten von etlichen Minuten für recht popelige Filesizes (das iTunes-Update war doppelt so groß und brauchte nur die Hälfte der Zeit).
Bei mir ist es genau so. Ich habe eine DSL 6000er Leitung von T-Online, und ein Video von Youtube was 2 Minuten geht, braucht manchmal ewige ladezeiten, um das ganze Video endgültig fertig zu Laden. Auch die Proxys helfen bei mir nicht, obwohl mein Mac von Apple gute Empfangsleistung zu dem Router W303v Typ a hat. Ich finde T-Online sollte das schleunigst verbessern. Jeden Monat 45 Euro bezahlen, und dann bekommen die nichtmal Youtube ordentlich im Griff für das Geld. Der Speedtest hat mich auch etwas enttäuscht…
!!! Beschwerde an T-Online !!!
MFG