YouTube ist bei der Telekom langsam
Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.
Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.
Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“
Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Zunächst mal danke für die Hintergrundinfos.
Meine Erfahrungen:
Bin bei 1&1 (Reseller der Telekom): Youtube ist mittlerweile seit mehreren Monaten extrem langsam. Das setzte recht schlagartig ein (irgendwann Anfang des Jahres). Wie langsam es tatsächlich ist, ist dabei sowohl von der Tageszeit abhängig (nachts oder früh morgens gehts schneller) wie auch von den Videos selbst. Manchmal lädt auch das gleiche Video wesentlich schneller, wenn man es in einem anderen Browser noch einmal öffnet.
http://www.youtube.com/my_speed
telekom ist schlusslicht
VDSL 50 telekom: youtube total lahm
Telekom + Übersee = Teilweise Katastrophe.
Habe oftmals Probleme US-Verbindungen, zu exakt denselben Servern, die bei Leuten mit anderen deutschen Providern keine Probleme bereiten.
Es ist oftmals uhrzeitabhängig und verbunden mit einer Änderung im Routing.
Gratuliere! Du bist jetzt dank dieser artikel ein wenig beruhmter. 🙂
ich habe das gleiche Problem
nutze ich Youtube per VDSL50 von zu hause, dann bekomme ich die videos mit 0.5-4MBit serviert, was teils nicht reicht um sie ohne lange wartezeit wieder zu geben
nutze ich aber am gleichen anschluss eine VPN-Verbindung ins DFN so kommen die Daten mit rund 13-24MBit, wobei der client auch nur eine begrenzte Videodauer fetched und danach langsamer wird, was ja auch garnicht stört und die ISPs freuen dürfte 🙂
seit dem ich das Problem festellen musste, habe ich dauerhaft eine VPN-Verbindung ins DFN und siehe da, das gesammte Internet macht mehr spaß, denn es ist deutlich schneller als sonst, nur direkte downloads gehen am VPN vorbei, denn wozu soll ich meine Linux pakete über das DFN-Laden (ok im endeffekt kommen sie doch daher)
Lösung ohne Addon oder Extension für jeden Browser
Eine automatische Konfigurationsdatei schreiben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Proxy_auto-config
proxy.pac:
// Proxy für alle Verbindungen zu *.youtube.*
function FindProxyForURL(url, host) {
if(shExpMatch(host, „*.youtube.*“)) {
return „PROXY www-proxy.t-online.de:80“;
} else {
return „DIRECT“;
}
}
IE: Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Einstellungen > Automatisches Konfigurationsskript verwenden > Pfad zur proxy.pac
Chrome: Verwendet die System Internetoptionen des IE
Firefox: Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Verbindung > Einstellungen > Autom. Proxy Konfigurations URL > Pfad zur proxy.pac
Opera .. kann auch ne proxy.pac laden
IMMER NUR DIESES GEJAMMER DER BENUTZER! Warum kündigt ihr nicht einfach bei dem Problem-ISP und gebt als Kündigungsgrund „Zu langsames YouTube“ an ??? Wenn das ein paar von Euch machen würdem würde man langsam Hellhörig werden. Ausserdem glaube ich dem Telekom Techniker wenn er behauptet den Youtube traffic nicht zu beeinflussen. Warum sollte er das auch tun? Es reicht doch völlig den ganzen YouTube Verkehr nur über einen (oder ein paar wenige) Uplinks laufen zu lassen bis diese erbrechen, anstatt diesen über alle Ports zu verteilen (Lastverteilung bzw Channelbundeling). Damit ist die Performance im Keller ohne das aktiv „manipuliert“ werden muss, obwohl mehr als genug Bandbreite zur Verfügung wäre. Natürlich ist das alles nur Spekulation und Theorie. 😛
Hab bei der Telekom einen DSL 6000 Anschluss.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass YouTube besonders langsam ist.
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Vergleich zu anderen Providern habe…
Ich teste seit Monaten meinen VDSL25 Anschluss über wieistmeineip.de
Das Resultat: Bis auf eine Ausnahme ist der Download unter 22000kbs geblieben, idR dümpelt es so um 8000. Völlig inakzeptabel.
Dito. YT total lahm, teilweise unbrauchbar. Muss manchmal die Videos in Hintergrundtabs öffnen und kann dann nach einer ausgiebigen Kaffeepause mal nachschauen, ob schon 25% geladen sind…
Andere Seiten flutschen nur so durch die Leitung.
Folgende Voraussetzungen:
Telekom VDSL25
Fritzbox 7390
PC per Kabel dran
Sachsen/Dresden
Same here. VDSL50, alles verkabelt und YouTube ultra langsam. Auch mit 360p.
Auch bei mir herrscht Youtube-Frust. Es ist einfach nicht mehr feierlich wenn ein 320p Video mit einer Laufzeit von 120sekunden mehr als 10Minuten zum laden benötigt.
Hab mir jetzt einen BlackVPN zugang zugelegt. Das kotzt mich letzten Endes aber nocht mkehr an, da ich jetzt Zusatzkosten habe. Leider ist das Youtube-Problem kein ausserordenlicher Kündigungsgrund, sonst hätte ich einfach den Anbieter gewechselt.
25mbit telekom aus nordbayern hier. youtube weiß auf regelmäßige weise in höchstem maße zu nerven. 360p videos zu buffern ist eine wahre freude.
ES IST ZUM KOTZEN!
Diese Hunde bei der Telekom regen mich so dermaßen auf. Allein schon der Preis für so ein popeliges Call&Surf. Wenn der Vertrag ausläuft ist eines sicher, WEG VON DER TELEKOM und hin zu KabelBW.
Ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber eigentlich es liegt an meiner Leitung. Interessanterweise waren ich vor ein paar Monaten noch bei 1und1 und hatte da keine solche Probleme. Egal bei welchem Anbieter man ist, so wirklich einwandfrei läuft es nirgends …
Hallo Caschy,
sehe gerade, auch bei der taz wirst Du zitiert:
http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/artikel/1/datenstau-bei-videos/
Schöne WE
Andreas
Ich habe zwei DSL-Leitungen bei der Telekom, zuhause und im Laden. Youtube meide ich, es macht keinen Spaß. Dauernd Abbrüche, jedes Video muss man erst einmal laden lassen zum Puffern. Ich hatte mich schon gewundert, weil die ARD-/ oder ZDF-Mediathek das so gar nicht kennt. Also, es sieht stark danach aus, dass die Telekom bei Youtube benachteiligt wird.
Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (zu viel Text), aber 1&1 verkauft alle möglichen Netze weiter. Welches man hat bekommt man normalerweise nicht mit. Fernanschaltung ist immer Telekom.
Das ist doch mit PayPal genau das gleiche Probleme. Wie lange braucht ihr, um euch bei PP einzuloggen? Ewigkeiten!