YouTube ist bei der Telekom langsam

Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.

Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“

Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

272 Kommentare

  1. Ich bin bei Vodafone und mir ist aufgefallen, dass Youtube seit ein paar Tagen langsamer lädt. Davor hatte ich fast nie Probleme ein Video abzuspielen.
    Muss aber auch sagen, dass ich gelegentlich eine Telekom 3000er Leitung nutze und dort vorher auch keine Ladeprobleme hatte. Ich muss in Zukunft mal genauer drauf achten, ob es Unterschiede zwischen den beiden Leitungen gibt.

    http://www.youtube.com/my_speed zeigt mir übrigens an, dass mein average speed mehr als 1/3 über dem Durchschnitt liegt. Ich nutze Google DNS – zufall?

  2. Lokaler Internet/Telefonanbieter gewählt, günstiger als T-Com und null Probleme mit Youtube und Co. Ich sag mal so, selber schuld, wenn man bei Rosa Riesen festsitzt.

  3. Hmm keine Probleme mit Youtube über 16000 DSL der T-COM. Aber Mobil über 3G wird es langsam echt übel….

  4. Bei mir ist das genauso lam.

    Wenn ich Hd Videos laden will, kann ich locker mal eine halbe Std was anderes machen bevor man sich das Video anschauen kann.

    Über meinen Samsung Tv kann ich die Videos auch empfangen, da habe ich dann auch noch dazu total viele Unterbrecher, das nervt vielleicht!!

    In Zeiten wo so viele Leute eine schnelle Leitung haben ist das echt ein Unding.

    Bestellen Sie jetzt YouTube Entertain für nur 79 Euro im Monat *schon klar :-)*

  5. mit Alice rennt bei mir alles seit ca. 3 jahren ohne auch nur eine störung/ausfall… ich dachte immer „billiganbieter“ sind mist, aber die praxis wiederlegt bei mir die theorie…

  6. @Clarc bei mir ist es ja wie oben erwähnt, nur Youtube. Bei Vimeo, kann ich auch die noch so qualitativ hochwertigsten Videos, ohne ruckeln ansehen. Das scheint bei mir also kein Verbindungsproblem zu sein. In meinen Haushalt bin ich mit 2 PCs und einer IP Cam „Dauer-Online“. Selbst wenn beide PCs unterschiedliche Videos streamen und die Cam ins Internet sendet, kann ich alles ruckelfrei gucken, außer bei YT.

  7. Ich weiß nicht, was hier alle haben. Ich bin seit Jahren Telekomkunde und hatte noch keine Probleme. Achso und Youtube läuft auch ohne Probleme.

  8. Im Telekom Forum ist das auch Thema schaut mal hier http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034

  9. @bloodflash
    Das sollte keineswegs ein Angriff sein sondern Spiegelte meine Erfahrung wieder. Ich kann das mit der Geschwindigkeit des Ladebalkens auch nicht nachvollziehen. Lädt bei mir und auch bei anderen T-Com anschlüssen die ich betreue anstandslos.
    Wirkliche einbußen wie ruckler oder das ein Video garnicht lädt sind mir bisher nicht untergekommen.

  10. Ich hab keine Probleme bei YT, bin Kunde bei Alice, aber es läuft über die Telekomleitung.

  11. dachte schon ich wäre alleine mit dem problem! video schauen auf youtube ist echt eine plage! mittlerweile überlege ich mir immer zweimal ob ich mir ein video auf youtube wirklich angucken will

  12. @korsmi:
    Das dachte ich auch! Leiderfunktioniert es bei mir nur selten richtig gut. Heute habe ich wieder 2 Stunden gar kein Internet gahabt-was soll ich davon halten!?

  13. Kann ich auch nur bestätigen leider, ist aber komischerweise bei „allen“ Deutschen Anbietern so wo ich bisher war.
    YouTube super Lahm …
    1 und 1, Vodafone, Telekom, AOL, Congstar, Arcor und ein Kabelanbieter bei dem weiß ich nur spontan den Namen nicht mehr ist schon eine weile her. Bei keinem lief youtube Problemlos.

    Einzig wos Problemlos geht bzw. auch ging Sky DSL im Wohnmobiel…

  14. Hallo, guter Beitrag. Wir haben im Blog der Deutschen Telekom das Thema rund um youtube mal dargestellt – die Nachfrage ist exterm gestiegen, da lässt sich auch mit guter Planung nur mit Verzögerung reagieren. Schaut mal rein: http://blogs.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/#more-898 Gruß Mark Nierweterg, Deutsche Telekom

  15. Wenn ich mir eine Studie von Cisco ansehe, wonach bis 2014 über 90% des Traffics durch alle Formen von Videos/TV erzeugt wird und die Telekom immer häufiger den Begriff „Basis-Internet“ benutzt, dann ist doch mittelfristig klar, wohin die Reise geht. Premium gegen cash. Schliesslich ist der rosa Riese ein börsennotiertes Unternehmen und kein Samariter.

  16. Selbe Problem bei 1%1… nervt nur noch

  17. Das gleiche bei mir.
    Sowohl über das mobile Netz, als auch über den DSL Anschluss Zuhause (6 MBit/s) stockt das Video immer wieder beim Laden. Unterbrechungsfreies Video ansehen ist eigentlich nur möglich, wenn ich fast das ganze Video vorladen lasse…

    Geht m.M.n überhaupt nicht :-/

  18. Ich dachte schon nur mit geht es so! Das nervt sowas von das ich am liebsten wechseln würde.

  19. Mark Nierwetberg (twitter @deutschetelekom) sagt
    > Schaut mal rein: http://blogs.telekom.com/2011/…../#more-898

    „Ooops …

    Die Seite wurde nicht gefunden. Sie wurde verschoben oder entfernt. Bitte gehen Sie zur Startseite oder nutzen die Suche.“

    …das war dann wohl doch zu viel der offenen Kommunikation.

  20. jap bei mir auch…
    vdsl 50000 und keine flüssigen 320p videos… was is da los…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.