YouTube: Hat die Deutsche Telekom wieder auf die Bremse getreten? Die Umfrage zum Thema

Vor fast genau zwei Jahren habe ich hier einen Beitrag zum Thema „YouTube ist bei der Telekom langsam“ geschrieben. Gab ein ziemlich großes Echo, denn zu diesem Zeitpunkt war es vielen Nutzern einfach nicht möglich, YouTube normal zu nutzen. Dies lag aber anscheinend tatsächlich nur an der Deutschen Telekom. Selbst via Proxy konnten die Benutzer die Videos ruckelfreier schauen.

YouTube

Ich selber bin mittlerweile nicht mehr betroffen, denn ich bin nicht mehr Kunde der Deutschen Telekom. Kurioserweise bekam ich in den letzten Tagen immer wieder mal E-Mails von Lesern, die sich an den Beitrag von vor zwei Jahren erinnerten.

[werbung]

Die Deutsche Telekom antwortete damals sogar im Hausblog, dass man sich der Problematik bewusst sei und dass man ausbauen wolle. Und nun ratet, was in den Mails der Leser stand? Richtig – die fragten mich, ob ich wüsste, was bei der Deutschen Telekom in Sachen YouTube los ist. Es wäre schon wieder ungenießbar.

Ebenfalls interessant: es gibt eine Erweiterung für den Firefox, die YouTube über die erwähnten schnelleren Proxys fischt und spürbar schneller macht. Diese Erweiterung von Malte Goetz namens Telekom YouTube Turbo hat in den letzten Tagen ebenfalls Zulauf erhalten.

Telekom turbo

Da kann sich natürlich dem einen oder anderen von euch die Frage stellen, was da los ist – wobei technische Probleme natürlich nicht auszuschließen sind. Es wird ja immer gerne direkt von Zensur und Drosselung gesprochen, wenn hierzulande Dienst A oder B nicht oder nur langsam funktioniert.

Aber um mal wieder etwas Drive in die Sache zu bringen: viele Leser schrieben mir, dass sie als Telekom-Kunde momentan YouTube nur schwer nutzen können – ist dies bei euch auch so? Die Umfrage richtet sich natürlich direkt an die Telekom-Kunden, die können ja mal antworten, wie es momentan bei ihnen ausschaut. Danke für die rege Teilnahme. Wer sich in den Antworten nicht findet, der kann gerne kommentieren. Mit „langsam“ ist dauerhaftes Puffern etc. gemeint.

Update 14.4: Der Telekom ist das Problem bekannt und es gibt folgende Aussage:

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 10.43.40

YouTube ist an meinem Telekom-Anschluss langsam

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

169 Kommentare

  1. Also Cashy ich muss sagen das ist ein generelles Problem bei YouTube nicht beim Endkunden.

    Ich beispielsweise habe eine 100 MBit Down/6 MBit Up Leitung von KabelDeutschland und selbst bei mir geht’s nicht flüssig.

    Mit Abstand am Schlimmsten ist es mit der iOS App von YouTube selbst, und in dem entsprechenden Support-Forum wo man vom AppStore zum Hersteller der App geleitet wird bekommt man keine Hilfe. Typisch Google muss ich hier leider sagen.

    Ganz ehrlich: Was bleibt einem da noch anderes als die Videos herunterzuladen in HD und sie dann anzuschauen? Da ist mir dann auch herzlich egal was in deren „Terms“ steht!

  2. Jo bei mir ebenso, kaum noch nutzbar. Ist aber nicht nur bei Youtube so, sondern auch bei anderen Videos. Scheint, als hätten die generell Video-Streaming gedrosselt.

  3. Hum, hier am VDSL50 habe ich keine Probleme. Ich nutze Youtube jetzt nicht oft, habe es aber eben mit einem von Gerrits Tagebüchern in 1080p getestet. Lief einwandfrei sofort und Pufferungsfrei.

  4. Bei uns auf dem Land gibt es nur DSL via Funk mit einer 3000er Leitung. Das Ganze läuft über eine Firma aus unserer Gegend und der Mast der Telekom steht im benachbartem Bundesland.
    Ich denke, das sind keine besonderes guten Voraussetzungen für Videos.
    Dennoch kann ich problemlos Videos in HD ansehen.

  5. telekomsux says:

    Gerade geht garnichts mehr! (weniger als 10kB/s)

  6. Muss zu meinem Post noch hinzufügen, dass bei mir nicht nur youtube Probleme macht – auch die Videos von Facebook laden sehr sehr langsam!

  7. Habe KD, hier rennt alles, bei meinen Eltern ist es grauenvoll Videos zu schauen!

  8. breedmaster says:

    Habe auch einen Telekom 16k Anschluss und eigentlich nur Probleme mit neuen Vidoes. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch nicht auf verschiedene Server verteilt sind und mit dem Ansturm nicht zurecht kommen.
    Auch 1080 läuft bei mir ansonsten direkt los, im Moment mit 1200-1620kB/s

  9. Thomas Muders says:

    Bad Homburg, DTAG, echtes DSL 16000 (laut Router sogar „17000“), ohne Proxy. Das Testvideo zeigte bei mir im Schnitt 8000 kbps, gleichzeitig lud im HIntergrund noch das Planet Earth Video (habe vergessen, den Tab zu schließen), das ebenfalls ohne Probleme abgespielt werden konnte.

    D.h. alles prima hier

  10. Aktuell habe ich dasselbe Problem, seit ein paar Tagen. Bin Telekom-Kunde im ländlichen Gebiet, was bisher jedoch kein Problem war.

  11. Ich finde, in letzter Zeit ist sowieso irgendwie der Wurm im Netz. Es gibt immer wieder mehr Ausfälle und Hänger als sonst.

  12. Also HD ist nicht möglich oder ich lasse ne Stunde „vorpuffern“….

    Weiter hatte ich nun schon den 2ten Termin um auf meine „echten“ 16k zu kommen. Ich habe eine 16k Leitung bestellt und bekomme aber nur eine 3000k Leitung. Aber beide Termine sind nun verstrichen und es ist nichts passiert. Beim ersten mal hab ich dort angerufen und man sagte mir das es Technische Probleme gibt. Komisch das ich vorher bei einem anderen Unternehmen ohne Probleme 16k bekamm (so um die 8-10 waren es dann immer)

    Naja, wenn Sie nun den 3ten Termin nicht schaffen Kündige ich af Grund dessen das Sie Ihre Vertraglichen Gegenstände nicht einhalten.

    Auf die Telekom ist sonst eigentlich mal verlass gewesen…anno damals

  13. Bin auch kein Telekom-Kunde und YouTube ist auch bei mir ziemlich langsam die letzten Tage. Selbst 480er Videos müssen permanent „nachladen“. 32Mbit @KabelDeutschland.

  14. @ Markus:
    Also wenn ich eine 16k-Leitung bestellt und eine 3000k-Leitung (zum gleichen Preis) bekommen hätte, würde ich alles Andere tun als mich zu beschweren.
    😉

  15. Nichts geht mehr. Gestern abend lief alles noch fluffig und schnell. Jetzt ist Youtube nicht mehr nutzbar. Egal woran es liegt, so ist es scheiße.

  16. webmurkser says:

    VDSL 50 – YouTube kaum noch nutzbar. Das ist langsam wirklich eine Frechheit. 45 EUR für den Anschluss kassieren und so etwas zu liefern. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte

  17. So, heute ist es schon auffällig: Habe VDSL 50, und erreiche grad bei allen getesteten Videos Download-Raten (nutze Net-Speed-Monitor unten in der Taskleiste) von ausnahmslos unter 1.000 kbit/s (!!). Manche Videos laden grad gar nicht. Irgendwas ist grad jetzt einmalig, weil ich hatte ansonsten keine Probleme in den 14 Tagen, die ich nun VDSL habe. Weiß jemand mehr, ob grad bei Telekom oder Youtube „kaputt“ ist?

  18. Ok, Google Suche innerhalb Zeitfenster 24 Stunden hat schon was ergeben:

    http://www.gutefrage.net/frage/youtube-laed-videos-extrem-langsam

    Liegt also an Youtube…

  19. KleinerWolf says:

    Ich habe das Problem ebenfalls.
    NHL HD Videos mit 9MBIT werden 1a ohne Probleme gestreamt. Ich lade Dateien mit 1.5 Megabyte/s ( 16MBit ) herunter.
    Schaue ich YT Videos funktioniert es nicht.
    Der Online-Monitor von meiner Fritzbox zeigt dabei 0 Aktivität an. Das kann nie und nimmer ein technisches Problem sein. Und es abhängig vom Tarif zu machen ist genau so ein Witz.

    Funfakt. Stelle ich mein Smartphone (O2) auf Internetfreigabe und nutze es als WLAN Router funktioniert es 1a. Schließt irgendwie auch Probleme bei Youtube aus.

  20. Bärendude says:

    Problem titt seit genau Heute auf, bis gestern abend war noch alles ok, nuun ist das Schauen eines Videos nicht mehr möglich: Puffert 2 Sek., danach steht es für eine Minute.
    Einfe Frechheit, die sich die Telekom hie mal wieder heraus nimmt. Aber vllt. ist das auch nur erst der Anfang der Drosselgeschichte, die demnächst bei der Telekom Einzug halten soll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.