YouTube erlaubt nun eigene Video-Schleifen festzulegen

artikel_youtube

Auf der Videoplattform YouTube laden etliche Nutzer stundenlange Video-Loops hoch, die bestimmte Aufnahmen bzw. Szenen aus Filmen, Musikvideos und TV-Serien oder anderem Material schier endlos wiederholen. Als rein konsumierender Nutzer der Plattform musste man sich aber bisher auf die bereitgestellten Loops verlassen. Das ändert sich jetzt: Rechtsklickt ihr im Browser auf ein YouTube-Video, entdeckt ihr bereits die neue Option „Schleife“. Wählt ihr sie an, wird das jeweilige Video endlos wiederholt. Zuvor konnte man diese Funktionalität bereits über Browsererweiterungen herstellen. Jetzt liefert YouTube sie von Haus aus mit.

Wählt man die Option „Schleife“ aus, wiederholt sich das aktuelle Video endlos in…na ja, in einer Endlosschleife halt. Nicht möglich ist es aktuell, bestimmte Teile des Videos, beispielsweise die Minuten 1:04 bis 1:14, zu wiederholen. Außerdem stehen die Videoschleifen aktuell nur für Desktop-Nutzer zur Verfügung. Wer also mobil auf YouTube zugreift, dem bleibt die Möglichkeit Loops / Schleifen zu schalten derzeit verwehrt.

youtube video schleife

Auf dem Screenshot seht ihr bereits, dass YouTube die „Schleife“ recht unauffällig einfach mittendrin als neuen Menüpunkt hinzugefügt hat. Viel Spaß mit der Option, solltet ihr euch die Musikvideos von Miley Cyrus im endlosen Loop zu Gemüte führen wollen – jetzt kann es losgehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Cool, dass man alles direkt auf der Startseite lesen konnte und nicht erst rein klicken musste. Finde ich gut. Danke. 🙂

  2. Wird auch mal Zeit, sowas habe ich bisher immer mit einer Chrome Erweiterung gelöst.
    Nativ ist natürlich immer besser

  3. Hoffentlich wird die Option bald ein bisschen prominenter platziert. Ansonsten wird die Funktion irgendwann vermutlich aufgrund mangelnder Nutzung wieder entfernt…

  4. Mal ganz ernsthaft gefragt, welcher Sinn und Zweck steckt dahinter?

  5. @ ver2000 – Noch nie die Repeat-Taste am „CD-Player“ benutzt, um ein Lieblingslied öfter zu hören?

  6. Cantina Band here we go

  7. Es wäre ein großer Bonus fürs Webdesign, wenn man die Schleifenposition bestimmen könnte. Da wär ich sofort am Start. Ansonsten: Wieso dauert das so lange?.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.