YouTube-App für Android TV erlaubt wieder Kanalauswahl
Anfang August war bei mir der Ärger groß: Die YouTube-App für die Nvidia Shield Android TV erhielt ein Update, welches die Nutzung von Brand-Konten unmöglich machte. Auch viele von euch waren davon laut den Kommentaren alles andere als begeistert. Denn wer (wie ich) z. B. vor Googles Vernetzung mit Google+ schon ein YouTube-Account hatte, nutzte ein altes Brand-Konto mit allen Statistiken und Abonnements. Nun gibt es endlich eine Lösung: Ein kürzliches Update erlaubt euch wieder die Kanalauswahl.
Die App wurde laut Beschreibung bereits am 28.08.2017 aktualisiert, bei mir trudelte das Update aber erst Ende dieser Woche ein. Wundert euch also nicht, dass ich das Thema ein wenig später aufgreife als gewohnt. Trotzdem wollte ich euch diese frohe Botschaft nicht vorenthalten. Wenn ihr die YouTube-App an der Nvidia Shield Android TV oder an einem anderen Gerät mit Android TV startet, werdet ihr nun gefragt, welchen Kanal ihr nutzen möchtet. Brand-Konten sind jetzt wieder in der Auswahl verfügbar.
Das ändert freilich nichts am umstrittenen, neuen Design der YouTube-App. Mir gefiel der alte Look besser. Aber ich bin schon zufrieden, dass ich mein gewohntes Konto wieder nutzen kann, denn die letzten Wochen war YouTube für mich an der Shield gestorben. Falls es euch auch so ging: Das Update schafft endlich Abhilfe.
Leider hat sich die Verzögerung beim Laden von Videos, häufig fehlende Vorschaubilder nicht wirklich was verbessert. Aber man kann ja zur Zeit noch die Updates deinstallieren und hat dann die alte App zurück.
Ich bin von der neuen App relativ angetan.
Weder hab ich Verzögerungen beim Laden von Videos noch fehlen Thumbnails. Dafür kann man in der neuen App endlich sehen, welche Videos man bereits gesehen/angeklickt hat.
Auch hat Youtube in der alten App warum auch immer dafür gesorgt, dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung vom Shield komplett versagt hat. Dann war immer ein Neustart der Shield notwendig. Mit der neuen App ist das komplett verschwunden.
Zwei Dinge die nerven:
– Abos: man braucht jetzt 4 Klicks, um die Abos überhaupt zu sehen und dann kann man auf dem Bildschirm immer nur 3, 4 Kanäle auf einmal sehen, weil die Icons so fucking groß sind
– Bei Live-Streams ist kein Vor- oder Zurückspulen mehr möglich. In der alten App ging das
Der einzige Bug, der mir soweit auffiel ist, dass die Werbung manchmal die Vor-/Zurückspul-Funktion kaputt macht. Dann tauchen in den Thumbnails über der Zeitleiste Thumbs vom Werbeclip auf und man kann nur sekundenweise über die Dauer des Werbeclips vor- und zurückspulen.