Yippy: Kostenloses Werkzeug für die Zwischenablage von macOS
Dieses Blog gibt es seit über 16 Jahren. In dieser Zeit haben wir Unmengen von Hard- und Software-Lösungen getestet. Manche Dinge kann man ewig benutzen, manchmal schaut man sich auch nach Alternativen um. Im Bereich der Werkzeuge für die Zwischenablage von macOS habe ich euch in den vergangenen Jahren einige Lösungen vorgestellt. Da gibt es natürlich die ganz großen All-in-One-Geschichten wie BetterTouchTools oder auch Alfred, die einen Clipbord-Manager mitbringen, aber natürlich auch die kleinen Einzel-Tools. Beispielsweise Maccy, Paste oder Pastebot. Nun möchte ich eben auf Yippy hinweisen. Kostenlos und Open Source. Sammelt alles aus eurer Zwischenablage und zeigt diese optisch per Shortcut auf eurem Mac an. Hier lassen sich die letzten 10 Inhalte schnell neu in die Zwischenablage beamen, die anderen kann man flott per Auswahl und Enter in jene bringen, auch wird Drag & Drop unterstützt. Schaut euch dazu am besten auch die animierten Bilder auf der Entwickler-Homepage an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke : ), sieht aus als wäre Yippy der richtige Nachfolger für Clipy bei mir. Macht nicht zu viel und nicht zu wenig. Oft neigen Clipboardmanager ja dazu einem eine halbe Textverarbeitung aufzunötigen oder aber gar nichts zu zulassen.
Ich wollte, durfte aber (Apple) das Programm nicht laden. – Schade!
beim laden oder beim öffnen? falls öffnen »cmd«-taste beim öffnen gedrückt?
@Ernst Das Programm wird blockiert da es „von nicht verifizierten Entwicklern“ stammt. Du kannst unter Mac OS in den Systemeinstellungen unter „Sicherheit & Datenschutz“ im Reiter „Allgemein“ ganz unten das Öffnen von Yippy erlauben. Ich hatte dasselbe Problem.
Schon ein ganz guter Kandidat, aber leider kann ich nicht (durch tippen bspw.) die gespeicherten Einträge durchsuchen…
Für mich ist das beste Tool immer noch das PowerPack von Alfred, da ist die Zwischenablage gut integriert und auch nicht mit zu viel Schnickschnack vollgepackt. Und halt durchsuchbar.