Yahoo! Wetter App für Android ab sofort in schick verfügbar

Seit Mitte April ist bereits die iOS-Version der neuen Yahoo! Wetter App erhältlich. Sie gewann einen Apple Design Award (worauf man bei den Entwicklern auch sehr stolz ist) und überraschte mit einem völlig frischem Design. Dieses Design gibt es nun auch in der Android-App. Ein echter Hingucker, egal wie schlecht das Wetter ist, sind die Hintergrundbilder, die je nach Tageszeit und Wetterbedingungen wechseln.

YahooWetter_001

[werbung] Im Prinzip ist Yahoo! Wetter eine User-generated App, da die Bilder, die das ganze Display ausfüllen aus der Flickr-Gruppe Project Weather stammen. So gibt es wunderschöne Real-Aufnahmen weltweit. Ob ein Bild aus der Community stammt, sieht man am Flickr-Logo rechts unten. Dieses ist klickbar und führt auf die Profilseite des Fotografen. Ist der Link nicht vorhanden, werden Default-Bilder eingespielt.

Ein paar Fakten zur Yahoo! Wetter App gibt es auch noch. Am häufigsten wird das Wetter von den Nutzern um 8 Uhr morgens und um 21 Uhr abends gecheckt. Die meisten Bilder der Flickr-Gruppe stammen aus Brasilien, Südamerika, Frankreich und Deutschland. Am Ende des zweiten Quartals 2013 belegte die Yahoo! Wetter App in 20 Ländern Platz 1 der beliebtesten Wetter-Apps. Die tägliche Nutzung des Yahoo! Wetter-Angebots hat sich seit dem Release der iOS-Version um 150% gesteigert.

YahooWetter_002

Ich hatte die Gelegenheit, mich mit Marco Wirasinghe, Director of Mobile Products, Yahoo! Inc., über die App zu unterhalten. Die Idee zur App entsprang einem Yahoo! Hack Day innerhalb von 24 Stunden. Dass eine solche Idee mit einem Apple Design Award ausgezeichnet wird, ist natürlich das i-Tüpfelchen. Marco sieht Wetter als etwas Emotionales, die Nutzer verbinden das Wetter mit Erlebnissen und Gegebenheiten. Der Fokus der App soll auf den täglichen Abläufen liegen. Man checkt mit der App nicht einfach die Temperatur oder den Luftdruck, man erlebt das Wetter auf einen Blick.

Auch die Symbiose zwischen Yahoo! und den Nutzern ist ein Thema. Die Flickr-Community macht aus der Yahoo! Wetter App das was sie ist. Gleichzeitig erhalten die Bilder der Community eine große Aufmerksamkeit, was wiederum zu einem Vorteil bei den einzelnen Fotografen wird. Je größer die Community, desto besser die App.

YahooWetter_003

Man möchte bei Yahoo! die Android-App übrigens nicht als Port der iOS-App verstanden wissen. Die Bedienung und die Funktionen gleichen sich eins zu eins, dennoch wurde die Android-App von Grund auf neu entwickelt. Da sich auch die iOS-App nicht an die Design-Guidelines von iOS hält, kann man zwei identische Apps bauen, ohne ein bestimmtes System optisch zu bevorzugen.

Die Designsprache der App wurde aufwändig entwickelt. Minimalismus trotz Funktionsvielfalt war das Ziel, das definitiv erreicht wurde. Die App eigent sich für einen kurzen Blick auf die aktuelle Temperatur genauso gut, wie für eine detailliertere Analyse des Wetters. Eine Vorhersage kann für 10 Tage abgerufen werden, außerdem gibt es Details wie gefühlte Temperatur, Luftfeuchte, Sichtweite und UV-Index.

Auf einem zoombaren Kartenausschnitt kann man sich Temperaturen und Wind über ein größeres Gebiet anzeigen lassen. Windgeschwindigkeiten und Luftdruck werden ebenfalls angezeigt, die Anzeige für das Niederschlagsrisiko gibt Auskunft über drohenden Regen. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind ebenso an Bord.

YahooWetter_004

Die einzelnen Karten, auf denen sich die Informationen befinden, lassen sich frei anordnen. Ist einem beispielsweise das Niederschlagsrisiko wichtiger als die Windgeschwindigkeit, kann man diese Information einfach weiter oben platzieren.

Die App wirkt insgesamt sehr durchdacht und lässt sich sauber bedienen (getestet auf Nexus 4 und HTC One mini). Auch wenn es sich „nur“ um eine Wetter-App handelt (die Deutschen sind übrigens verrückt nach Wetter-Apps, sagte Marco), macht die Nutzung dieser einfach Spaß, da alles einfach läuft. Ich kann Euch nur empfehlen, die App auf Eurem Smartphone zu installieren, egal ob iOS oder Android. Sollten für Euren Ort keine Fotos von Flickr vorhanden sein, tretet doch einfach der Gruppe bei und werdet Teil der schönsten Wetter-App.

Die neue Yahoo! Wetter App sollte als Update auf Eurem Android-Gerät landen, zumindest war es bei der Vorab-Version so. Dadurch kann es natürlich sein, dass sie im Moment noch nicht für jeden verfügbar ist.
[appbox googleplay com.yahoo.mobile.client.android.weather]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich habe auch meinen Flickr Account verknüpft um selbst Bilder hochladen zu können,
    seitdem hat die App extrem den Akku leergesaugt, war Nr. 1 in den Stats der Stromverbraucher.

    Da ich nicht wusste, wo ich ansetzen soll dieses zu unterbinden ist die App wieder runter geflogen

  2. Ich bleibe bei Der Vorhersage von Google Now. Wie das Wetter sonst wo auf der Welt ist, interessiert mich eigentlich nicht und das aktuelle Wetter checke ich durch einen Blick durchs Fenster. Die genaue Luftfeuchtigkeit, Windstärke usw. sind mir ebenfalls nicht wichtig.

  3. So hübsch ist die App jetzt aber auch nicht. Bevorzuge dann doch ‚Eye In Sky‘, die sich halt auch an die Design-Richtlinien hält.

  4. Gerade voller Vorfreude mal wieder die App installiert – bei mir sieht Yahoo Wetter noch genau so hübsch hässlich aus wie immer…(v1.0.13) Staged rollout?

  5. Sieht echt gut aus…
    Hab ich das richtig verstanden das ich mir das über Flickr besorgen muss?
    Habe derzeit ein Wetter Widget was auch ganz schick is 🙂

  6. so viel Ralle um ne Wetter App, aber die wichtigste Info fehlt: Zuverlässigkeit der Vorhersagen bzw. Quelle der Wetterdaten?

  7. darauf habe ich gewartet

  8. Ich selbst habe bisher erstaunlich gute Erfahrungen mit den Vorhersagen von Yahoo Wetter gemacht, hätte ich vorher nicht gedacht, aber zumindest was Regen/ kein Regen/ Gewitter etc. angeht sind die Vorhersagen meistens sehr zutreffend.

  9. Liefert die App ein Widget mit?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.