XLaunchpad: Alternativer Programmstarter für Windows

Mac OS X Lion hat seinerzeit ein neues Feature spendiert bekommen, welches sich Launchpad nennt. Dies ist so klasse, dass ich es nicht einmal genutzt habe. Dabei werden alle Programme komplett über den Bildschirm verteilt übersichtlich angezeigt. Das nutzen manche, ich brauche es wie gesagt nicht. XLaunchpad ist eine kostenlose Umsetzung für Windows, die auch unter Windows 8 läuft und viele vielleicht das fehlende Startmenü schneller vergessen lässt. XLaunchpad lässt sich per Shortcut aktivieren und zeigt dann seine Oberfläche. Diese lässt sich von euch frei belegen. Mit Ordnern, mit Programmen, mit Dateien & Co..  Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Gefällt mir. Funktioniert das auch unter Windows 7?

  2. @Rico: Natürlich. Der Screenshot stammt doch offensichtlich von einem Windows 7-System und Caschy schreibt es läuft AUCH auf Windows 8

    @Caschy: Ich habe mal versucht das Launchpad effizient zu nutzen, habe mir extra ein Tool gezogen um es nett anzupassen, und muss ehrlich sagen, dass ich trotzdem kaum nutze. Trotzdem sieht das XLaunchpad ganz nett aus.

  3. ist win 8, geht auch unter win 7

  4. Das Hintergrundbild mit den Bubbles, woher ist das? 🙂

  5. WinLaunch gefällt mir besser
    winlaunch.bplaced.net

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.