Xiaomi MIUI: MIUI 14 angeblich die letzte Version vorm Sprung zu MiOS

Xiaomi nutzt derzeit seine Android-Oberfläche MIUI in der Version 14. Traut man nun den Angaben des Leakers Digital Chat Station, dann werde es keine Version 15 mehr geben. Stattdessen werde Xiaomi auf MiOS wechseln. Dazu hatte es schon in der Vergangenheit ein paar Gerüchte gegeben, die aber mehr Fragen aufwarfen, als dass sie Antworten lieferten.

So behaupten einige Quellen, MiOS sei kein einfacher Android-Überzug, sondern ähnlich wie HarmonyOS von Huawei ein eigenständiger, neuer Ableger des Android Open Source Projects (AOSP). Unwahrscheinlich macht dies aber, dass Xiaomi außerhalb Chinas massiv Kunden verlieren dürfte, würde man diesen Weg beschreiten. So ist Huawei im internationalen Markt in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, seit man nicht mehr die Google-Dienste und den Play Store einsetzen kann.

Wahrscheinlicher ist daher, dass MiOS ein Re-Branding von MIUI darstellt und als Oberfläche auf Android aufsetzt, während man Google-Dienste und Play Store beibehält. Ausgeschlossen ist aber natürlich nicht, dass Xiaomi in China vielleicht doch mit einem eigenständigen MiOS punkten möchte, um z. B. erweiterte Vernetzungsmöglichkeiten mit seinen geplanten E-Autos zu bieten. Da kann man wohl nur abwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Tja, dann müsste sich Xiaomi entscheiden ob es international oder eher im Chinesischen Markt agieren möchte. Huawei hatte extrem gute Geräte aber die Auswahl mangels Zukunftssicherheit in Europa ist beschränkt. Gibt natürlich mit F-Droid und Co Alternativen, genau wie microG. Aber welcher Normale Durchschnittsnutzer tut sich da an oder kommt damit vollumfänglich zurecht?

  2. Glaube ich nicht dran. Laut anderslautenden Gerüchten, soll in 3 Wochen bereits MIUI 15 vorgestellt werden.

    Ich vermute eher, dass MiOS zwar ebenfalls vorgestellt wird aber dies eher für Systeme im Bereich Cars, TV und Computer eingeführt wird. Xiaomi Smartphones werden denke ich weiter MIUI behalten

  3. Hier noch ein Link, der die Behauptung das MIUI 14 die letzte Version ist als Fakes darlegt.

    https://xiaomiui.net/will-xiaomis-mios-be-launch-no-continue-with-miui-15-heres-what-us-expect-and-fake-news-51816/

  4. Wenn Sie denn mal aufhören würden so tiefgreifende Änderungen vorzunehmen dass NEO store und Neo Backup einen bitten die MIUI Optimierungen abzuschalten damit man ordentlich arbeiten kann 🙂
    Werbung und Datenyammeln war mir auch zu viel drin.
    Da hilft einem die schöne Hardware und der Preis auch nichts.
    Hab also nichts dagegen wenn sie sich aus dem internationalen Markt zurück ziehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.