HDMI Monitor – Orion: Version 1.0.2 behebt Fehler

Das Update auf Version 1.0.2 der App „HDMI Monitor – Orion“ nutzen wir noch einmal, um auf die praktische, in der Grundversion kostenlose App hinzuweisen. Die App benötigt eine Video-Capture-Card, die an das iPad angeschlossen wird, um das iPad zu einem portablen Monitor zu machen – theoretisch könnte man dann einen Rechner oder eine Spielkonsole am iPad anschließen und das iPad als Monitor nutzen.

Mit Orion Pro – einem einmaligen Upgrade – können Nutzer auch die Videohelligkeit anpassen (von normaler Helligkeit bis dunkler als die Systemhelligkeit), HD-Videos oder Spiele mit dem KI-gesteuerten 4K-Upscaler hochskalieren oder einen Retro-Film sowie ein Spiel mit dem 3-Wege-Retro-CRT-Emulationssystem genießen.

Das aktuelle Update für die App behebt Audioprobleme. Zuvor konnte ein Problem dazu führen, dass der Ton nicht mehr funktionierte, insbesondere mit Kopfhörern oder Audiogeräten.

Newhope Video Capture Card, 4K HDMI to USB C 3.0 , 1080P HD 60fps Live and...
  • 【3.0 High-Speed capture card】 This Newhope HDMI game capture card uses a newest 3.0 chip , lower latency compared to the old model,...
  • 【Real-time preview】The audio and video capture card adopts ultra-low latency technology, allowing you to game live recording without...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Sorry wenn ich Frage, aber was ist die Besonderheit die einen Newsartikel über die App auslöst?
    Konnte man an Lightning-iPads keine HDMI-Capturecards anschließen und das ist neu mit USB-C? Gibt es nur diese eine App für iOS die mit USB-HDMI-Capturecards umgehen kann?
    Ich habe sowas mal vor Jahren für jemanden mit einem Android-Tablet eingerichtet, Chinatablet mit China-HDMI-Grabber… lief.
    Daher die Frage, was genau jetzt Neu/Toll ist?

    • Capture-Karten werden am iPad erst seit iPadOS 17 unterstützt. Orion war die erste beliebte und kostenlose App, die den iPad zum HDMI-Monitor verwandelt (wenn man den kostenpflichtig Schnickschack außen vor lässt).

  2. Welche Capture Karte für das Ipad würdet ihr denn empfehlen? Mein Anwendungsfall wäre das Steam Deck daran anzuschließen und das iPad als Monitor zu verwenden. Alleine bei Amazon ist das Angebot ja unübersichtlich groß.

  3. Ich nutze Orion auch schon mal mit einem Mac hinter dem HDMI-Signal. Also MacOS auf dem iPad.
    Was/wie muss ich ändern, damit die Bildschirmauflösung des Mac in dem Format ist, dass es genau die Fläche des iPad nutzt. Der Mac hat idR 16:9 Format und das iPad hat 4:3.

    • Kenntsichaus says:

      Du kannst das iPad direkt per Kabel an den Mac anschließen und via Sidecar / Screen mirroring als weiteren Monitor nutzen. Dabei wird auch die volle Bildschirmfläche des iPads genutzt. Eine besondere Zusatzsoftware oder Adapter wird zwischen Apple-Geräten idR. nicht benötigt.

      • Danke, das wusste ich aber leider schon. Die Frage bezog sich auf Orion und eine Capture-Card.
        Warum mit extra Hard- und Software, fragst Du Dich sicher… Der Mac wird headless betrieben und damit ist das iPad der erste Monitor.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.