Xiaomi MIUI 10: Eintrag für Private DNS freischalten

Solltet ihr ein Xiaomi-Smartphone mit MIUI euer Eigen nennen, so werdet ihr vielleicht festgestellt haben, dass über das Netzwerkmenü keine Einstellung für einen Private DNS machbar ist, diese Funktion fehlt völlig. Solltet ihr auf einen Private DNS setzen wollen, so steht ihr nun erst einmal dumm da. Es ist wie folgt: Habt ihr euer Xiaomi-Smartphone aus einem Google-Backup hergestellt, welches einem Smartphone entspringt, welches euren Private DNS hinterlegt hat, so wird dieser auch wiederhergestellt und aktiv gesetzt, auch wenn es keinen Menüpunkt gibt. Aber es gibt Abhilfe für Menschen, die neu einrichten und den Private DNS setzen wollen. Zwei App-Wege führen nach Rom:

Über die kleine App QuickShortcutMaker:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcut

App laden und ausführen. Unter Aktivitäten den Punkt Einstellungen suchen und ausklappen. Dort zu com.android.settings.Settings$NetworkDashboardActivity navigieren. und anklicken. Im folgenden Schritt kann man einen Shortcut zu den Einstellungen festlegen oder man kann zum Aufrufen der entsprechenden UI direkt auf „Versuchen“ klicken.

Oder eben der Activity Launcher:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.szalkowski.activitylauncher&

Gleiches Spiel wie eben. App laden und ausführen. Oben im Menü „Alle Aktivitäten“ anzeigen lassen. Dort unter Einstellungen zu com.android.settings.Settings$NetworkDashboardActivity navigieren. Bei Bedarf lange drauf drücken um die Einstellung zu starten – wer häufiger im Private DNS herumfriemelt, der erstellt sich vielleicht besser eine Verknüpfung. Fertig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Geht doch auch mit ‚Hidden Settings for MIUI‘?!
    Da gibt’s einen Punkt ‚Private DNS‘.

  2. Hab seit neuestem auch ein Xiaomi. Welches Backup ist denn mehr zu empfehlen, dass von Google oder von Xiaomi? Ich meine in Punkto Wiederherstellung? Wahrscheinlich Google, Xiaomi ist ja nur dann sinnvoll, wenn man wieder ein Xiaomi hat.

  3. Christian says:

    Wer Nova Launcher nutzt, kann diese „Aktivitäten-Verknüpfung“ direkt über das Widget-Menü hinzufügen:

    http://imgur.com/a/0LHCih2

  4. Extrem nervig (grade bei MIUI) wenn die Hersteller einfach Menüpunkte entfernen.

    Hatte das Problem letztens auch in der Türkei. Auf allen Samsung und lineageos Geräten kann ein WLAN beschränkt / als getaktet angebenen werden, damit es vom Smartphone wie ein mobiles Netzwerk behandelt wird. Auf den MIUI Geräten keine Chance. Alles (Spotify Download, WhatsApp Backup, Play Store Updates…) Muss manuell ausgeschaltet werden, um nicht direkt den Datentarif vom Hotspot zu sprengen.

    Gibt’s für diese Einstellung auch einen shortcut wie hier im Artikel beschrieben?

    • Bei EMUI das Gleiche. Einer von vielen Gründen, kein China-UI einzusetzen …

    • Custom Rom…
      Ich hader auch noch mit mir. Mi 9t Pro gekauft, ausprobiert und dabei immer wieder festgestellt:
      -hmm…soo schlimm ist es ja auch nicht, dass sich ein Custom Rom lohnt…
      -Wieso geht das denn jetzt schon wieder nicht, wer kommt denn auf die Idee, das zu entfernen oder so umständlich zu gestalten.
      Und das immer abwechselnd…
      Mittlerweile warte ich nur noch die Zeit ab, die Xiaomi vor den Unlock des Bootloaders gepackt hat und dann kommt auch hier LineageOS rauf.

  5. Naja Samsung und Huawei können manche einstellungen auch super verstecken…

  6. Wenn ein „Private DNS“ eingetragen wird kommt es zu Problemen, wenn man sich mit öffentlichen WLAN-Hotspots verbinden möchte. Die Landingpage kann nicht mehr automatisch angesurft werden. Dessen sollte man sich bewusst sein.

    • Danke für den Einwand! Habe mir einen privaten DNS eingetragen aber noch nicht im öffentlich WLAN gesurft damit.
      Dessen war ich mir nämlich nicht bewusst (auch wenn es logisch erscheint). Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.