Xiaomi zieht mit 5,2 Prozent Marktanteil an LG vorbei
Das dritte Quartal war für den chinesischen Hersteller Xiaomi sehr erfolgreich. 18 Millionen Smartphones konnten verkauft mehr als dreimal so viele wie im Vorjahresquartal. Das sorgt dafür, dass sich Xiaomi in Sachen Marktanteil weiter nach vorne kämpft und LG überholt hat. Mit den Marktanteilen haben vor allem die großen Hersteller zu kämpfen. Samsung erreicht hier – trotz 79,2 Millionen ausgelieferter Geräte – nur noch 24,7 Prozent, letztes Jahr waren es im dritten Quartal noch 35 Prozent.
Xiaomi erreicht nun einen Marktanteil von 5,2 Prozent, dicht gefolgt von LG, die im dritten Quartal ebenfalls starke 16,8 Millionen Smartphones absetzen konnten. Das Gesamtwachstum im Bereich Smartphones liegt bei 27 Prozent. Aufstrebende Märkte machen die Sättigung der Märkte in Nordamerika und Europa wieder wett.
In der Erhebung von Strategy Analytics ist allerdings nicht bedacht, dass Motorola und Lenovo nun unter einem Dach zu Hause sind. Für das dritte Quartal traf dies zwar noch nicht zu, betrachtet man aber die Marktanteile sowohl von Lenovo als auch von Motorola, kann sich vor allem Apple warm anziehen, der zweite Platz, für den momentan 12,3 Prozent reichen, könnte da schon recht bald fallen. Im zweiten Quartal kamen Lenovo und Motorola auf einen Marktanteil von gut 8 Prozent, die genauen Zahlen für das dritte Quartal liegen leider nicht vor.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.