Xiaomi Mi Mix 3: Das ist das neue Xiaomi-Smartphone mit Slider-Kamera

Das Xiaomi Mi Mix 3 ist offiziell vorgestellt worden. Ein Android-Smartphone, welches ein wenig heraussticht, schaut man sich die Geräte der letzten Zeit an. Keine Display-Aussparung, stattdessen setzt Xiaomi beim Mi Mix 3 auf eine Kamera, die herausschiebbar ist.

Dies muss manuell erfolgen, ein Motor für diesen Vorgang ist nicht verbaut. Gelöst werden soll dies über einen Magneten, der soll 300.000 „Slides“ keinen Verschleiß erleiden. Fährt man die Kameras aus dem Keramik-Gehäuse heraus, so hat man ein duales Setup auf der Vorderseite, 24 Megapixel + 2 Megapixel stehen hier zur Verfügung, während die Hauptkamera auf ein 2 x 12 Megapixel setzt (f/1,8-Kamera mit 1,4 Mikron großen Pixeln, Tele-Cam mit f/2,4-Blende und 1,0 Mikron großen Pixeln). Laut DxO-Test kommt die Kamera auf 103 Punkte, 108 im Bereich Foto und 93 Punkte bei Video.

Weiterhin findet man aktuelle Hardware, einen Snapdragon 845 und Konfigurationen mit bis zu satten 10 GB RAM sowie 3.200 mAh-Akku. Xiaomi setzt beim Mi Mix 3 auf OLED, sportliche 6,39 Zoll misst das 1080p-Display (2.340 x 1.080 Pixel im 19.5:9-Format). Will man das Mi Mix 3 laden, so kann dies bei 10 Watt erfolgen, die entsprechende Station ist im Lieferumfang enthalten.

Xiaomi teaserte in der Vergangenheit bereits eine 5G-Variante des Smartphones, die aktuell vorgestellte ist es aber nicht, stattdessen wird diese dann 2019 erscheinen – auch in europäischen Märkten.

Ob es sich hier lohnt zu warten? Ich glaube nicht, 5G wird sicher erst in der nächsten oder übernächsten Generation Smartphones für uns in Deutschland interessant werden.

Schnappt man sich das Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher, dann kostet dieses umgerechnet 409 Euro, 8 GB RAM und 256 GB Speicher hingegen liegen bei 495 Euro. Die Spezial-Edition mit 10 GB RAM und 256 GB Speicher liegt bei 620 Euro.

Update: Die Produktseite ist live.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

93 Kommentare

  1. Wenn man jetzt optional die Frontkamera noch komplett weglassen könnte, wäre es cool. Hab noch nie eine Frontkamera benötigt.

    • Das Schnabeltier says:

      Du sprichst mir direkt aus der Seele. Ich bräuchte weder eine Frontkamera, noch einen verspielten Slider-Mechanismus. Das Konzept ist aber – zusammen mit der Tropfen-Notch des Oneplus 6T – mit die beste Lösung für alle. Egal ob Selfieliebhaber oder nicht.

      Wenn der Preis stimmt, kann dieses Gerät jedoch viel günstiger werden, als der Oneplus Konkurrent. Ich lasse mich von den nächsten Tagen jedoch gerne überraschen 🙂

  2. Ein harter Konkurrent für das Oneplus 6t … jetzt auch mit OLED, aber leider ohne Fingerprintsensor im Display und Faceunlock fällt ja auch quasi weg.

  3. An alle Appel Hater hier 🙂 Oh ich überlege gerade tatsächlich von Android zu Appel zu wechseln, weil genau das iP X meine Größe ist. Und ich hatte bisher noch kein Appel Gerät.
    Ich finde hier die Idee mit dem Slider echt klasse. Würde das Phona + Fingerabrucksensor auf der Vorderseite + max 14cm hoch Bildschirm mind 5,7 Zoll, keine Edge Display + micro SD Karte wäre es sofort meins.

    • Erstmal solltest du lernen, wie man Apple richtig schreibt…

    • Wenn du Android gewohnt bist wirst du dir vielleicht weh tun in der Bedienung, das sollte man beim Kauf bedenken, ansonsten ist das X ein sehr schönes, sehr gut funktionierendes Gerät, mit dem man nicht viel falsch machen kann, der Support (nicht Garantie) beträgt mindestens 5 Jahre, da bekommst du alle Systemupdates, bei Android ist das immer noch eines der größten Mankos. Ich kenne einige die von Android zum iPhone X gewechselt sind und es nie bereut haben.

  4. lordofessen says:

    Gibt es schon Informationen, welcher Schnelllade-Standard verwendet wird? QC 3.0 oder 4.0?

  5. Was ist mit einem Bumper (Schutz fürs Handy)?

    Ist dieses nun nicht mehr zu schützen?

  6. Wie wäre es mit einem Spiegel auf der Rückseite, der genau so abbildet wie die Kamera aufnimmt. Dann könnte man rückseitig Selfies machen.

  7. Länge: 157,89 mm
    Breite: 74,69 mm
    Dicke: 8,46 mm
    Gewicht: 218 g

    3200 mAh (typ) / 3100 mAh (min)
    Kabelgebundene Ladeunterstützung QC 4.0+ Schnellladung
    USB Typ-C doppelseitige Ladeschnittstelle
    Eingebaute Batterie, kein Ersatz
    Standard 18W QC3.0 Ladegerät & Kommt mit 10W Wireless Charger

    Front 24MP, SONY IMX576, 4 in 1, 1,8μm großes Pixel
    Front 2MP, OV02A10, 1,75μm großes Pixel
    Hinten 12MP, SONY IMX363, 1,4μm großes Pixel, f / 1,8 große Blende, 2PD Dual-Core-Fokus
    Rückseite 12MP, SAMSUNG S5K3M3 +, 1.0μm Pixel

    • Ich lese sonst nur von 4000 mAh kapazität.

      Ok, es schreint sich rumzusprechen. Die Seiten erhalten updates.

      Schade.

    • Danke für die Zusammenfassung!
      3200mAh sind jetzt doch etwas enttäuschend….vor allem wo jetzt so ein großer Bildschirm befeuert werden muss.

    • Autsch, ich habe mich schon gefreut evtl. Doch schon dieses Jahr das Handy zu wechseln. 3200 mAh gehen gar nicht. Schade, dann werde ich sehen müssen, was die nächsten Generationen 2019so mitbringen…

  8. Da habe ich mich auch gewundert: Slider und 4.000 mAh? Nur 3.200 mAh! Schade.

  9. Hallo, gibt es schon Infos / Erfahrungswerte wann das Handy bestellbar ist (China und Deutschland mit/ohne Global ROM).

    Danke!

  10. Das Schnabeltier says:

    Ein 3200 mAH Akku wäre ein No-Go! Dann hat Oneplus für mich doch schon gewonnen. Mit meinem Redmi Note 5 komme ich gut 1,5 Tage aus. Ein noch größeres Display mit schnellerem Prozessor und winzigem Akku, wäre da ein schritt zurück…Design hin oder her. Mindestens 3700 mAH müssen es doch schon sein.

    • Kann man nicht direkt vergleichen. Bei OLED ist prinzipiell der Energieverbrauch deutlich niedriger. Daher sehe ich den Akku vorerst nicht als no-go an. Das Ganze müssen Tests jedoch beweisen.

    • Ich gebe dir prinzipiell Recht. Vor allem da das Oneplus mit größerem Akku auf eine geringere Dicke kommt, weil es eben keinen Slider hat.

      Allerdings kommt es auch noch auf die Performance des Fingerprint Sensors an.

  11. Wolfgang D. says:

    Immer diese hirnrissigen Crapple Vergleiche und Fangirls beider Seiten… Mich interessiert hier nur die Ausstattung des Mix 3, mit IOS bin ich aus verschiedenen Gründen fertig.

    Und beim Xiaomi lässt sich immerhin ein anderer Launcher installieren. Trotzdem sehe ich keinen Anlass, mein Mix 2S zu verkaufen, vor allem weil der Fingerscanner auch beim kommenden Modell nervigerweise hinten sitzt. Kein Fortschritt zu sehen, bis auf mehr Screenfläche. Na dann bleibt der Vorgänger eben das Dritt-Telefon, mit besserem Akku sowieso.

    Wo findet man den Helligkeitssensor, für die Regelung vom Display? Das ist nämlich auch so eine Sache beim Mix 2S, die mich massiv stört. Sobald die Kamera unten rechts schattiert wird (was bei dieser Position schnell passiert), regelt sich die Helligkeit selbst bei hellster Umgebung herunter und man sieht nur noch schwer bis gar nichts mehr von den Inhalten.

  12. Es ist definitiv nur ein ~3200mAh Akku verbaut. Hier im teardown Video zu sehen: https://youtu.be/uQNGRJ0aG9s?t=108

    • Hallo, ich weiß nicht woher diese Info stammt, denn wer sich genau informieren will, der sollte einfach Mal die original Website des Herstellers besuchen und dort steht 5500 battery

      • Woher die Info stammt? Der Typ hat das Gerät auseinandergenommen und einen 3200 mAh Akku vorgefunden! Wieso untermauerst du deine Aussage nicht mal mit Fakten? Wo ist denn dein Link zur „original“ Website des Herstellers?
        Ich mach’s dir mal einfach und verlinke die Specs selbst:
        https://www.mi.com/mix3/specs/
        3200mAh(typ)/ 3100mAh ( min )

  13. alles richtig gemacht und dann so ein schwacher Akku und KEINEN KOPFHÖRERANSCHLUSS – ich nutze mein S7 weiter

  14. Kann das Handy 4k mit 60fps aufnehmen?

    Bis jetzt wurde diese Funktion, meines Wissens nach, bei jedem Xiaomi Handy deaktiviert, obwohl der SD845 diesen Videomodus beherrscht.

    Hätte mir gerne das Mi 8 gegönnt aber das fehlen dieses Feature war das KO-Kriterium.

  15. Unterstützt das Gerät Widvine lvl 1 für HD ? Gucke ungern am Handy, gerade auf so einer Displaygröße, in SD Qualität.

  16. Habe mehr Infos gesammelt, leider wird wieder nicht Level 1 unterstützt und damit sind nur Videos in 640 x 480 bei Netflix und Co möglich

  17. 3200mAh ist ein absolutes No Go für ein Flagship. Hab mich schon so gefreut das dass Mix 3 mein Mix 2 ablöst aber dann muss ich wohl doch zum OP6T greifen.
    Und für alle die die hier behaupten das Oled und Snapdragon 845 so wenig verbrauchen…. deswegen kann man ja trotzdem nen größeren Akku einbauen und profitiert dann doppelt.
    Echt schade 🙁

  18. 3200mAh ist ein absolutes No-Go. Verstehe nicht warum Xiaomi in seinem Flagship so einen kleinen Akku einbaut. Wollte eigentlich mein Mix 2 upgraden auf das Mix 3 aber jetzt wird es wohl ein OP6T. Und für alle die behaupten das OLED und Snapdragon 845 ja wenig verbrauchen… deswegen kann man ja trotzdem einen größeren Akku einbauen und profitiert dann doppelt.
    Echt schade

  19. lordofessen says:

    Hat zufällig jemand von euch gelesen, wie viele Lautsprecher verbaut sind? Ich kann dazu nirgendwo etwas finden…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.