Xiaomi legt Patentstreitigkeiten durch Zusammenschluss bei
Patentstreitigkeiten kennt die Technologie-Welt nicht nur von Nokia, Oppo, Samsung, Apple und Co., auch Xiaomi hatte langjährig damit zu tun. Beteiligt waren hierbei unter anderem Siemens, Orange und IP-Bridge. Wie man nun aber in einer Pressemail mitteilt, konnten die genannten Unternehmen ihre Streitigkeiten beilegen und haben sich dafür auf einen Zusammenschluss einigen können. Damit wolle man auch die kontinuierliche Weiterentwicklung über mehrere Technologien hinweg sichern:
Die Patenteigentümer IP Bridge, Orange, Siemens und Xiaomi, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Unterhaltungselektronik und der intelligenten Fertigung, gaben heute die Beendigung langjähriger Streitigkeiten durch eine innovative Patentlizenzierungstransaktion bekannt, die eine effiziente Lizenzierung von Patentrechten über mehrere Technologien von den Unternehmen an Xiaomi ermöglicht. Novus IP, ein Unternehmen im Besitz von Paul Lin, dem ehemaligen „Head of IP Strategy“ bei Xiaomi, war als Vermittler tätig und half Xiaomi und den drei Lizenzgebern dabei, diese Lizenztransaktion auf äußerst effiziente Weise erfolgreich abzuschließen.
Für den Verbraucher bedeutet dies vor allem, dass einzelne Technologien nicht ausgebremst oder zurückgehalten werden, bis jeweilige Streitigkeiten beigelegt wurden. Am Ende behaupte ich aber mal, wird wohl kein Verbraucher persönlich etwas von den Änderungen im Hintergrund mitbekommen, in Zukunft dann aber hoffentlich von sinnvollen Technologien profitieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.