Xiaomi Electric Scooter 4 Go ist offiziell
Xiaomi hat bereits einige Scooter in seiner Electric-Scooter-4-Reihe vertreten. Da wären der Xiaomi Electric Scooter 4 und 4 Lite, der Electric Scooter 4 Pro und auch der Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra. Vor einigen Wochen ist dann zudem noch der Xiaomi Electric Scooter 4 Go bei einigen EU-Händlern aufgetaucht. Der ist nun offiziell und auch auf der Seite von Xiaomi zu finden.
Der Electric Scooter Go zeichnet sich durch seine Abmaße von 1088 × 420 × 1173 mm sowie ein Produktgewicht von 13,7 Kilogramm aus. Zusammengeklappt sind es nur knapp 44 Zentimeter in der Höhe. Xiaomi setzt auf einen 165 Wh starken Akku, welcher den Scooter, so die Kehrseite, dann aber auch nur knapp 18 Kilometer weit befördert. Beim Akku setzt man auf 18650-Li-Ion-Akkus, Batteriemanagementsystem (BMS) inklusive. Zur Fortbewegung steckt ein 250-Watt-Motor (450W Maximalleistung) im Scooter. Der soll auch für Steigungen bis 10 Prozent (bei einer Zuladung von maximal 90 Kilogramm) ausreichen.
Als maximale Geschwindigkeit sind 20 km/h angegeben. Zudem verfügt man über zwei unabhängige Bremsen (elektrische Bremse an der Front und Trommelbremse hinten). Da erste Händler den Scooter in der EU bereits listen, dürfte er auch hier bei uns auf den Markt kommen, die Frage ist nur, wann dies geschieht.
Weitere Infos? Xiaomi setzt beim Scooter 4 Go auf 8,1 Zoll (ca. 21 cm) große Hohlreifen. Man unterstützt eine App-Anbindung an die Xiaomi-Home-App. Informationen zu Geschwindigkeit und Restreichweite bietet auch das Dashboard-Display am Lenker.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich mag mich damit unbeliebt machen, aber solche Scooter sind vor allen Dingen ein Zeichen fuer nen verdammt schlecht ausgebauten oeffentlichen Nahverkehr. Hab hier in Taiwan wirklich nicht einmal einen gesehen und nein, die sind nicht verboten.
Laufen ist gesund… und nein, das soll nicht polemisch rueberkommen oder jemanden triggern. Peace!
Die Dinger sind kein Ersatz für Nahverkehr, dafür sind die zu unbequem zu fahren für lange Strecken.
Die ersetzen leider am besten gesunde Fußwege! 😀
Würde ich von der Tageszeit abhängig machen. Wenn man spät Abends oder Nachts zum Beispiel noch zum HBF möchte sind Scooter und Leihfahrräder oft die einzigen vernünftigen Fortbewegungsmittel wenn es schnell gehen muss. Gerade in den Ecken wo sonst nur Busse verkehren kann man es zu den Zeiten sonst oft vergessen.
Aber es gibt auch viele Querverbindungen die via Öffis derzeit nur mit riesigen Umwegen möglich sind. Genau da füllen die Scooter und Leih Fahrräder eine gute Lücke.
Bin regelmäßig in Central London und dort sieht man die regelmäßig E-Scooter von Tier und Co. Und der Nahverkehr dort ist alles andere, aber nicht schlecht ausgebaut.