Xiaomi E-Scooter kommen bald nach Deutschland

Ich war auf der IFA und konnte ein bisschen mit einem Mitarbeiter von Xiaomi sprechen. Dabei hatte ich durchaus jemanden im Gespräch, auf dessen Aussage ich etwas geben kann, denn der gute Jaques ist Head of Global PR bei Xiaomi. In unserem Gespräch ging es auch um E-Scooter. Xiaomi hat bekanntlich welche im Angebot, die sind allerdings nicht in Deutschland erlaubt, da wir hier ja auf 20 km/h drosseln müssen.

Die E-Scooter müssen also angepasst werden, um in den Besitz einer Allgemeinen Betriebserlaubnis zu kommen. Die Xiaomi E-Scooter unterscheiden sich technisch nicht großartig von denen, die Ninebot-Segaway anbietet (ich warte schon auf den Max G30D), die im weitesten Sinne ja ein Partnerunternehmen sind.

Xiaomi hat zwei gängige Modelle im Angebot, einmal den Xiaomi M365 und einmal den Xiaomi M365 Pro. Obwohl nicht auf deutschen Straßen zugelassen, wird das Modell unter anderem von Media Markt verkauft, 359 Euro werden da fällig. Tolles Gerät, wenn ihr mich fragt. Jedenfalls fragte ich, was denn nun ist, ob man mit den E-Scootern bald auch durch Deutschland rollen könne. Ich hatte vorab – ohne mit jemanden von Xiaomi zu sprechen – schon was in der Gerüchteküche gehört und wollte dies bestätigt wissen. Zumindest für mich, wenn auch vielleicht nicht zitierfähig. Aber kein Problem, ich kann drüber schreiben.

Es wurde mir der baldige Start (ja, ich weiß, „bald“ ist dehnbar) eines Xiaomi E-Scooters in Deutschland zugesichert. Der M365 Pro (mehr Reichweite, größeres Trittbrett, bessere Beschleunigung, LC-Display) soll auf jeden Fall kommen, man plane aber, mit beiden Modellen an den Start zu gehen. Identisch zum normalen Modell, allerdings eben auf 20 km/h gedrosselt. Kann ich sicher mit leben. Die beiden Roller werden in Deutschland auf den Namen Mi Electric Scooter bzw. Mi Electric Scooter Pro hören.

Gute Sache jedenfalls – und nur ein Teil des Ganzen. Xiaomi wird ja mehrere Produkte nach Deutschland bringen, die stellen ja alles mögliche her. Neben Smartphones will man als nächstes die Mi-TV-Geräte nach Deutschland bringen. Mal schauen, wie sich der Markt dahingehend entwickelt – für unsere Leser und mich ist Xiaomi ein alter Bekannter – das sieht in der allgemeinen Bevölkerung natürlich anders aus.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

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24 Kommentare

  1. Wäre wünschenswert… für Deutschland zugelassene Modelle sind echt Mangelware. Bei Amazon so viele E-Scooter, und im Grunde keiner mit Straßenzulassung. Und die wenigen Modelle die es dann irgendwo gibt, sind meist schweineteuer, im Grunde wohl auch nur weil sie das Feature „Zulassung“ haben. Hoffentlich ist der Xiaomi dann nicht ebenfalls plötzlich signifikant teurer in der dt. Zulassungsvariante. 😉

    • Das Thema wird sich denke ich mit der Zeit erledigen. Aktuell schlagen die Hersteller natürlich einiges drauf, weil sie es sich erlauben können, aber mit zunehmendem Wettbewerb entspannt sich die Lage wieder.

    • Wenn nicht so viele zugelassen wurden, wieso müllen angeblich so viele die Innenstädte zu? Woher sind die denn????

      • Derartige Artikel der Presse beziehen sich ja meist auf die Leihroller die fast überall abgestellt werden dürfen.

  2. Auf welches eScooter Modell baut eigentlich Tier auf? Die Scooter finde ich wirklich klasse. Die haben Power und sind stabil

  3. Ich will ein Auslandsmodus, wenn ich die Dinger in Urlaub nehme will ich nicht gedrosselt werden

  4. Vom M365 sollen ja 280.000 Stück in Deutschland verkauft worden sein. Da werden sich viele freuen, wenn die Zulassung kommt.

    • Pappschachtel says:

      Glaub ich kaum. Die sind ja trotzdem schneller als erlaubt und somit nicht zugelassen.

      • Falls über die App eine Möglichkeit für ein Firmwareupgrade gibt wäre da evtl was zu machen, aber ist halt fraglich ob dies mit den Behörden vereinbar ist.

    • GooglePayFan says:

      Die Dinger werden NIEMALS eine nachträgliche Zulassung bekommen.
      Und mittlerweile ist die Polizei auch auf das Thema E-Scooter sensibilisiert sodass es für die Nutzer wirklich ungemütlich werden wird: Stichwort – Straftat Pflichtversicherungsgesetz…

  5. Ich halte von den Dingern nix.. Solang die so Inlineskates Spielzeugreifen und keine gescheiten Bremsen haben wirds noch mehr schwerverletze und tote geben.. Außerdem sind die Dinger unpraktisch.. sinvoll einkaufen kann man damit ja nicht..

    Stichwort Fahrradkörbe Satteltaschen …

    • Ich finde da e-Bikes auch praktischer, aber dennoch gibt es sicherlich viele Anwendungsfälle wo ein Scooter seine Vorteile hat. Insbesondere wenn man ihn mit dem öffentlichen Nahverkehr kombinieren oder mit ins Büro nehmen möchte wo der kleinere Platzbedarf einen großen Vorteil darstellt. Auf schlechtem Untergrund sollte man die Gefahr der kleinen Bereifung wirklich nicht unterschätzen, aber da ist ja letztendlich jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich.

    • Wieso muss man sich äussern, wenn man absolut keine Ahnung vom Thema hat ?

  6. Unsinniges Spielzeug ohne Nutzen. Dann lieber E-Mofas populär machen. Da könnte man wenigstens nen Hänger für den Bierkasten dranbasteln.

  7. Auf der IFA in Halle 25 kann man sich die beiden Modelle live ansehen

  8. Ich konnte heute einem auskunftfreudigen Mitarbeiter des deutschen Xiaomi Importeurs- und Vertragpartners Axdia auf der IFA ein paar Fragen zu der deutschen Version des Mi Electric Scooter (Pro) stellen (Die neue, angepasste Version wird dort übrigens auch ausgestellt). Seiner Auskunft nach soll sowohl die normale als auch die Pro-Version ab Anfang 2020 in angepasster Form erhältlich sein. Als 2. Bremse wird der Motor im Vorderrad beim Bremsen zur elektromagnetischen Bremse (Motor wird umgepolt). Er erwartet einen Preisanstieg von ca. 50-100€ für die angepasste Version bei beiden Modellen. Alle Angaben ohne Gewähr ;D

  9. Mich würde interessieren, ob es für die ausgelieferten M365 einen Umrüstsatz geben wird oder zum Umrüsten in eine Xiaomi Niederlassung geschickt werden können und eine ABE von Xiaomi nachträglich für die umgerüsteten M365 beantragt wird.

  10. Jan Wildeboer says:

    Die Gerüchte das Xiaomi was EKFV mäßiges machen will gibt es ja schon länger. Bei der jetzigen Marktsituation (legale escooter erst ab 779€, nur 7 Modelle mit Zulassung, davon 5 mehr oder weniger lieferbar) ist ein sehr, sehr grosses Loch im Angebot für preiswerte Modelle. Aber jetzt kommt Herbst und Winter. Ich bin da wenig optimistisch, freue mich aber wenn ich falsh liegen sollte 🙂

  11. „Es wurde mir der baldige Start (ja, ich weiß, „bald“ ist dehnbar) eines Xiaomi E-Scooters in Deutschland zugesichert.“

    Bald scheint in der Tat sehr dehnbar 😉

  12. Nicolas Gottfried says:

    Hallo, was ist denn jetzt daraus geworden?

  13. Ich bin ü. 60 (ja richtig gelesen) und habe mir den M365 für meinen Schottlandurlaub gekauft, damit ich mit meiner Familie wieder spazieren „gehen“ kann. Ich bin mit dem Teil durch die Highlands wie nix. Jede Steigung hat er genommen. Dort kümmerte sich niemand um Zulassung. Meiner Meinung nach der beste scooter, der auf dem Markt ist. Er ist leicht, passt genau in meinen Kofferraum und hat seine Ecke in meinem Arbeitszimmer. Es kann doch nicht so schwierig sein, irgendein Modul zum Tausch anzubieten und dann die ABE. Ich habe mir zwischendurch 3 andere Scooter gekauft mit Zulassung und alle wieder zurückgegeben, weil alle Schrott sind. Die Chinesen können doch sonst alles. Warum nicht das? Ich habe es mit Einzelzulassung beim TÜV versucht, bin da aber überall rausgeflogen. Vielen Dank dafür an all die Tiefbegabten und Asis, die ihre Leihscooter abstellen wo sie wollen und andere behindern. Mich regen sie mittlerweile auch auf.

    • Die E-Scooter die dem „Xiaomi Mijia Mi365“ ähneln und in Deutschland als Eigenmarke der Vertreiber verkauft werden, sind nix anderes als Restbestand. Das die Qualität der 200-500€ E-Scooter so schlecht sind, ist nicht nur den Chinesen zu verdanken sondern denen die Sie hier vertreiben. Da der Kunde Xiaomi kein Interesse mehr hatte für das Modell und Design eine ABE in Deutschland zu beantragen, hat NineBot die Restbestände an europäischen Firmen weiter verkauft. Und eine Einzelzulassung kann man bei TÜV beantragen. Nur muss der Xiaomi 365 dann zusätzlich mit Blinker und einen Sitz nachgerüstet werden. Dieser wird dann wie eine Mofa versichert und man darf ihn nur mit einem Führerschein oder Mofaschein fahren.

  14. Wer nicht bis zur angekündigten Zulassung der beiden Xiaomi M365 und M365 Pro warten möchte:
    Bei eScootee gibt es die Liste aller in Deutschland zugelassenen e-Scooter mit realistischen Alltagsreichweiten:
    http://www.escootee.com/de/etretroller-ekf​.
    Dort gibt es auch eine separate Auswahl mit den zugelassenen e-Scootern die baugleich oder ähnlich wie der Xiaomi M365 sind:
    http://www.escootee.com/de/etretroller-ekf-wie-m365​.

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