Xiaomi bereitet deutschen Marktstart für eScooter vor

eScooter erhitzen derzeit die Gemüter in Deutschland. Die einen sehen sie als tolle Alternative oder Ergänzung, andere empfinden sie als dekadentes und überflüssiges Fortbewegungsmittel für Fußfaule. Wie auch immer man zu eScootern steht: Sie werden definitiv in Deutschland erlaubt werden. Im Bundesrat ist die erste Hürde gefallen und im Juni dürfte das Ganze wohl schon soweit sein, dass man mit seinem eScooter losfahren kann. Wenn….ja wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das Gerät Voraussetzungen erfüllen muss.

eScooter gibt es bereits zahlreiche in Deutschland und die meisten sind schlichtweg illegal. Liegt daran, dass sie nicht erlaubt sind und auch nach einer gesetzlichen Regelung sind sie dies wohl nicht. Allgemeine Betriebserlaubnis ist das Stichwort. Haben die Kisten eben nicht. Und so werden alle, die einen eScooter bei MediaMarkt, Saturn, Amazon oder im China-Shop kauften, wohl Elektroschrott daheim haben, wenn der Hersteller da nicht irgendwie eine Regelung in Deutschland findet.

Bei Xiaomi muss man mal sehen, was da genau passiert, das Unternehmen hat ja mittlerweile ein riesiges Geflecht aufgebaut und ist so irgendwie in vielen Marken mit drin. So baut man beispielsweise unter dem Label „Xiaomi“ eScooter. Aber: Ihr kennt sicher auch Segway. Segway ist als Firma vielen Menschen ein Begriff, allerdings assoziieren einige damit einfach nur die „Segways“, die man in manchen Städten für eine Tour mieten kann. Segway war lange Jahre eine amerikanische Firma, wurde aber bereits 2015 vom chinesischen Konkurrent Ninebot übernommen. In Ninebot wiederum hängt Xiaomi mit drin. Das dazu vorab.

Xiaomi will laut Informationen, die uns vorliegen, auch offiziell mit der Eigenmarke in Deutschland starten. Der Name der Linie werde demnach „Mi Electric Scooter“ und „Mi Electric Scooter Pro“ lauten. Man arbeite gerade daran, dass man die hierzulande nötige Allgemeine Betriebserlaubnis bekäme, zum jetzigen Zeitpunkt kann man aber noch keine konkreten Aussagen zu dieser machen. Bei den ersten Modellen wird es sich um die bereits bekannten M365 und M365 Pro handeln.

Auf der anderen Seite: Ninebot Deutschland kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen zu den Segway-Modellen treffen, wobei ich hier aber davon ausgehe, dass man da zukünftig ganz normal die Modelle vertreibt. Bereits im Markt befindliche Modelle legal zu bekommen, wird sicher schwer, da zumindest das Typenschild mit der Typennummer auf dem Gefährt sein muss.

Und wie schaut das bei euch aus? Interesse an einem eScooter?

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caschy

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88 Kommentare

  1. Hoffentlich gibt es auch vernünftige Strafen, sollten sich die Leute nicht an die Regeln halten. Ich sehe ja schon die Jugendlichen damit herum heizen, auf Gehwegen und wo es Ihnen gerade passt.

    • Im übrigen hat dieses „Wer kann wo fahren“ einen Fehler. Ich darf mit dem Fahrrad ganz normal am Straßenverkehr teilnehmen, sofern es keinen ausdrücklich ausgewiesen Radweg gibt und dieser auch befahrbar ist.

    • Du meinst wie Fahrradfahrer die bei rot über die Ampel fahren und sowas? Also bei uns ist das der Polizei meistens völlig egal… leider – und ich denke das wird bei den Rollern nicht anders sein

      • Ist ja bei Autofahrern, die bei rot fahren, auch allen völlig egal.

      • Die Autofahrer die immer Radfahrer aufzeigen die bei rot über die Ampel fahren und ihr eigenes Leben riskieren. Das man durchgängig missachtet, ignoriert, diverse Male am Tag fast über den haufen gefahren wird, sich Beschimpfungen anhören müssen, weil Pkw Fahrer keine Ahnung von der Straßenverkehrsordnung haben. Ein Radfahrer riskiert sein Leben, der Autofahrer löscht es aus indem er leicht nach rechts zieht, weil er sich mal wieder nicht an den Mindestabstand von 1,40m beim Überholen hält. Aber Hauptsache ein Radfahrer fährt über rot. Finde ich selbst nicht gut, man sollte sich an die Regeln halten. Nur von Autofahrern kommt immer dasselbe Dumme Argument. Eigene Fehler werden nie eingesehen. Lieber zeigt man schnell noch den Mittelfinger , schneidet den Radfahrer und hupt dabei. Nur weil man nicht weiß das ich Radfahrer das Recht haben, wenn genug Platz ist an der Ampel nach vorne zu fahren. Böse böse Radfahrer, verpesten auch noch die ganze Umwelt…….

        • GooglePayFan says:

          „Nur weil man nicht weiß das ich Radfahrer das Recht haben, wenn genug Platz ist an der Ampel nach vorne zu fahren. Böse böse Radfahrer, verpesten auch noch die ganze Umwelt…….“

          Nur überholen die meisten Fahrradfahrer eben auch noch langsam fahrende Autos rechts. Und das mit fehlendem Sicherheitsabstand. Im Zweifel fährt der Fahrradfahrer auch auf dem Fußweg weiter…
          Wenn du wüsstest, was ich auf meiner Dashcam schon alles für Sauereien – von Fahrradfahrern begannen – gespeichert habe…

          • Deine Dashcam, die auch nicht legal ist? 😉

          • Oliver Seipelt says:

            das rechts überholen, für langsam fahrende Autos und im Stau stehende Autos ist für Radfahrer schon lange erlaubt… nur machen viele autofahrer einfach den platz zu, wenn sie einen radfahrer sehen…. die Rollerfahrer werden es nicht leicht haben… wie sagt proffessor Knopflacher (Uni wien 35 jahre, hat die jetzige infrastruktur von wien aufgebaut) so schön, autofahrer die in der stadt auto fahren, sind asozial…

            • GooglePayFan says:

              Nein, es dürfen NUR stehende Autos überholt werden:
              https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html
              (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
              Im Gegensatz dazu ist das „dicht machen“ nach rechts durch die Autofahrer absolut nicht verboten 😉

              Wieso schreibst du eigentlich so einen Quatsch, der sich mit einem Blick in die StVO widerlegen lässt? Ist dir das nicht peinlich?

              • Oliver Seipelt says:

                Gähn, dann haben Sie das Gesetz geändert, wir haben hier zuhause, einen Nomos Zugang, aber für so eine Mumpitz, schaut da keiner rein…

                • GooglePayFan says:

                  Das ist deine Reaktion, nachdem du hier offensichtlich Blödsinn verbreitet hast? Du spiegelst so super die Einstellung der meisten „ideologischen Radfahrer“ wider: Ist mir egal was rechtens ist, ich mach es so, wie ich es für richtig halte.

                  Es muss auch schon echt lange her sein, dass das Gesetz geändert wurde, denn soweit ich zurückdenken kann, war das schon immer so, dass Fahrradfahrer keine rollenden Autos rechts überholen dürfen.
                  Aber ich werde dann auch weiterhin darauf achten schön nach rechts zuzumachen, damit unwissende Fahrradfahrer wie du sich gar nicht erst falsch verhalten können.

                  • Oliver Seipelt says:

                    Gähn, ich mache seit dem 8 Lebensjahr Kampfsport, einen Nomos zugang haben nur Kanzleien, ferner habe ich 3 Xiaomi Scooter und 4 Ebikes und auch 3 Benziner angemeldet, fahr du mal schön rechts ran, da kannst ja nicht mehr weg im Stau und bist dann schön links überholbar…. Viel Spass noch im Leben, oder klappt das auch nicht ?

      • GooglePayFan says:

        Also ich habe schon 2-3 gesehen, wie die Polizei direkt mit Blaulicht hinter Autos her ist, die bei Rot gefahren sind.

        Bei Fahrradfahrern habe ich das noch nie beobachtet, obwohl die um den Faktor 50-100 häufiger über Rot fahren…

    • Leute wie du sollten zu den Ersten gehören die unter die Räder kommen.

    • Und warum gibt es keine vernünftigen Strafen für ältere Fahrradfahrer die häufig den Gehweg benutzen und frech werden wenn man auf das Verbot aufmerksam macht? Noch schlimmer sind 80% der Autofahrer die sich kaum an die Verkehrsregeln halten, geschweige denn Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer nehmen!

    • Heul doch…

    • Gibt es denn schon Neuigkeiten vom „Go-legal“ bei Xiaomi in Deutschland? Der Kreis der zulassungsfähigen E-Scooter ist ja immer noch sehr begrenzt…

  2. Mir würde es schon reichen, wenn Radfahrer nicht nur einseitig 1,5 Meter Mindestabstand fordern, sondern den auch selber einhalten würden. Besonders auf geteilten Wegen haben Fußgänger eben nicht zur Seite zu springen, wenn das E-Bike auf einen zu gefahren kommt. War gerade letztes Wochenende am Steinhuder Meer auf dem Rundweg zu Fuß unterwegs und 10 – 20 cm Abstand zum Fahrradlenker sind bei 25 – 30 km/h irgendwie nicht angenehm…

    Ich selber wollte mir eigentlich für die knapp 3 km zur Arbeit einen e-Scooter gönnen. Aber als ich vor einem Jahr schon die typisch deutschen Diskussionen mitbekommen habe, wollte ich erstmal abwarten. Weiß man eigentlich, was für Strafen auf einen zukommen könnten, wenn man nicht alle geforderten Punkte mit dem E-Scooter einhalten (will) kann?

    • „Weiß man eigentlich, was für Strafen auf einen zukommen könnten, wenn man nicht alle geforderten Punkte mit dem E-Scooter einhalten (will) kann?“

      Die Strafen werden zu vernachlässigen sein, vermutlich handelt es sich eher um Ordnungswidrigkeiten, genau wie beim Fahrrad. Der Punkt ist allerdings ein anderer: Wenn du mit einem solchen illegalen Gefährt einen Unfall baust, selbst wenn unverschuldet, dann zahlt die Versicherung nicht und du bleibst auf sämtlichen Kosten sitzen. Das kann sehr schnell sehr teuer werden und bei einem Personenschaden kann es mit etwas Pech bedeuten, dass du finanziell ruiniert bist.

      Wie bei allem nicht Erlaubtem (seien es getunte Mofas oder E-Bikes, nicht zugelassene E-Scooter oder bei Rot über die Straße gehen) gilt: So lange es niemand merkt und nichts passiert, interessiert es keinen. Wenn aber was passiert, ist die Kacke gewaltig am Dampfen und du wirst im schlimmsten Fall deines Lebens nicht mehr froh.

      • Das fahren ohne ABE und ohne Versicherungsschutz ist sicher nicht nur eine einfache Ordnungswidrigkeit. Alleine das Fahren ohne Versicherungsschutz kann bis zu 6 Monate Freiheitsstrafe und bis zu 180 Tagessätze geben. Dazu braucht man nicht Mal einen Unfall sondern muss einfach kontrolliert werden. Grade am Anfang werden sicher Kontrollen durchgeführt.

        Man sollte daher nicht leichtfertig handeln.

    • Fußgänger sind auch nicht gerade immer rücksichtsvoller. Wie oft sieht man welche die allein in der Mitte des Weges laufen oder zu dritt nebeneinander so dass keiner vorbei kommt. Das nervt einen selbst als Fußgänger, wenn man ständig blockierende „Schleicher“ vor sich hat die null Rücksicht auf andere nehmen.

  3. Mal hier und da einen mieten wäre mal cool , besitzen muss ich sowas nicht.

  4. Ich habe mir einen IO Hawk Legal vorbestellt und freue mich schon drauf. Preis ist zwar deutlich höher, als die „normalen“ Scooter, dafür sieht das Gerät einigermaßen normal aus und kostet unter 1000 Euro.

    Jetzt brauche ich nur noch eine Versicherung aber die gibt es derzeit noch nicht.

  5. na mal schauen, meine m365 hat jetzt 1100 km runter, dann bin ich ja mal gespannt was xiaomi da vorbereitet 🙂
    vlt fahr ich dann ja doch mal irgendwann legal damit xD

  6. Das wird echt spannend. Ein Xiaomi mit Straßenzulassung. Wenn der Preis stimmt, wird das ein Verkaufsschlager.
    Gruß Lisa

  7. Hans Dieter says:

    Hallo warum das E-Bike und Scooter nicht gleich behandelt werden mit einer Plakette, denn 20kmh und schneller fahren beide auch ist die Gefahr gleich bei einem Unfall mit freundlichen Grüßen

    • Das eine benötigt weiterhin Muskelkraft, das andere eben nicht.

      • Die gängigen E-Scooter benötigen auch zumindest ein einmaliges Abstoßen da der elektrische Antrieb erst ab 6km/h einsetzt.
        Das hilft wenn man mal versehentlich an den Gasgriff kommt im Stehen, dann macht der Roller keinen Satz nach vorne.

  8. Also in der Grafik wird suggeriert, dass ich mit dem Fahrrad nur 25 km/h fahren darf. Da bin ich und andere auch jedoch oft drüber. es wird Zeit, dass das Fahrrad als vollwertiges Verkehrsmittel angesehen wird. Mit allem was dazu gehört: Kontrollen, vernünftige Promillegrenze, runter vom Radweg rauf auf die Straße…. Das würde auch den Konflikt Radfahrer – Füßgänger mindern. Derzeit werden beide ähnlich geführt bei Geschwindigkeitsunterschieden von bis zu 50 km/h!

  9. heute auf heise in ct uplink war eine interessanter Podcast:
    http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-27-6-Praxistest-Wer-braucht-E-Scooter-4431482.html
    angeblich gibt es da auch schon Kennzeichen von den Versicherungen zum Aufkleben.

    Mich würde mal interessieren:
    wie kann man die Dinger als sein Eigentum schützen?
    Hier in meiner Gegend werden jetzt schon Fahrräder wie nichts Gutes geklaut.
    Die haben sicherlich nicht alle einen Wert, der 1000.- und mehr übersteigt.
    So ein Scouter ist noch kleiner und leichter und eben auch Wertvoller.
    Nicht überall gibt es die Gelegenheit, sein Gefährt per Super-Panzer-Bügelschloss an einem Mast o.ä. zu befestigen.
    Und sich daran anschliessende Frage:
    ist in dem Versicherungsbeitrag der Diebstahl schon mit versichert?
    Ich würde mir so einen Roller gerne für die Innenstadt zulegen, aber ich habe noch keinen Roller gesehen, der in meinen kleinen Kofferraum meines I8 passt.

    • Was willst du mit dem E-Scooter in der Innenstadt? Ist dort nicht erlaubt 😀

      • Innenstadt bedeutet für mich nicht gleich Fußgängerzone!
        In der Innenstadt gibt es bei uns auch Straßen und Fahrradwege (:-)

        • Hallo Holgi,

          die Situation ist so, dass manche Versicherungen eine Teilkasko anbieten werden. In dieser ist dann, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, eine Diebstahlversicherung mit inkludiert. Da würde ich aber vor dem Abschließen der Police noch einmal genau bei der Versicherung nachfragen.

          Ich habe mit den IO Hawk Exit Cross schon vor Wochen vorbestellt. Geliefert wird ab mitte Juni. Der Hersteller verspricht, dass der Scooter die ABE erhält, sonst gibts das Geld zurück. Ich werde auch auf jeden Fall eine Versicherung mit Teilkasko/Diebstahlschutz abschließen. Der Hersteller bietet auch ein wohl recht gutes, kleines Schloss zum Scooter an – das habe ich mir mitbestellt…

          Meinen Weg zur Arbeit bestreite ich aktuell mit meinem Pedlec. Jedoch hält mein günstiges Real-Pedlec nicht mehr lange durch und ich freue mich sehr auf meinen E-Scooter!

          Dass ich nur auf Radwegen bzw. der Straße fahren darf stört mich nicht. Ich halte mich da auch zu 99% dran mit meinem aktuellen Pedlec!

  10. Wenn ihr mal von dieser rechthaberischen off topic Diskussion zum Thema zurückkommen würdet: was ich sehr ermunternd finde ist, dass zuerst m365 Modelle auf den deutschen Markt kommen sollen. Das lässt die Vermutung zu, dass die stvo konforme Nachrüstung für vorhandene m365 vielleicht doch noch kommen könnte.

    • Das kosten 3600 euro info von TUV… Also typisch deutachand nichts mehr.. Ganze Weilt is anderes nur hier so was, shon gute Zeit zum umziehen nach England..

  11. Wenn hier die Ordnungshüter mal von dieser rechthaberischen off topic Diskussion zum Thema zurückkommen würden: was ich sehr ermunternd finde ist, dass zuerst m365 Modelle auf den deutschen Markt kommen sollen. Das lässt die Vermutung zu, dass die stvo konforme Nachrüstung für vorhandene m365 vielleicht doch noch kommen könnte.

  12. Um mit so einem Ding durch die Gegend zu kullern muss man schon ganz schön infantil sein. Hans im Jack Wolfskin Oufit fährt Trettroller und Mehmet in seinem BMW lacht sich über die Kartoffel kaputt. Und das zu Recht. Eine Grsellschaft von lächerlichen Weicheiern.

    • Was läuft in deinem Leben eigentlich falsch?

    • @OnkelWu, wir sprechen eine Sprache +1, mach Dir nichts daraus, die meisten sind hier von der Gutmenschenfraktion oder gehören zur Genration Z, noch nie gearbeitet, keinen Beruf, aber große Klappe.

      Hans hat aber auch noch einen „knalligen“ Helm auf.
      Er hört über den passenden Handyhalter und Handy Freisprecher Musik ggf. das Navi über die Umwelt-App kommen die Straßensperrungen zwecks Co2. Welche natürlich mit doppelten Weg zu umfahren sind.

      Deutschland ist nicht mehr das Land der Denker und Lenker. Dank jahrelanger Verbl*dung zur Bananenrepublik degradiert!

      p.s.: Wünsche jeden mit so einen Teil eine guten Rutsch und Flug

      • „Deutschland ist nicht mehr das Land der Denker und Lenker…“

        Doch isses, nur zählst du nicht dazu!.. 😉

      • Ja genau und als nächste erzählst du/ihr uns, dass der von Menschen verursachte Klimawandel nicht existiert, sich tausende Wissenschaftler und Studien irren und ja eh alles nur erlogen ist.
        Denn du/ihr fahrt weiter eure Benziener und gebt ein Dreck auf die Generationen nach euch.
        Gratulation – Hauptsache Ihr habt es bequem auf Kosten aller.

        Mehmet in seinem BMW zahlt diesen auch nur ab oder bescheißt den Staat. Ist natürlich so viel besser…
        Allerdings ist es für ihn ein Status Symbol, sowas hätte er sich in der Heimat nie Leisten können…
        Er weiß es halt nicht besser.
        Deswegen sind seine Eltern auch so bescheiden, sie wissen noch zu schätzen was sie hier haben.
        Du hingegen hast die Wahl…. und entscheidest dich leider trotzdem falsch.
        Am besten noch schön die AfD wählen, früher war ja eh alles besser!

        „Deutschland ist nicht mehr das Land der Denker und Lenker…“
        ja genau, weil die Leute früher so viel überlegt haben und nicht blind irgendeinem Führer hinterhergelaufen sind… ach halt stop, da war doch was.

        Man kann auch ohne Benziner BMW prollen, geht super mit ner geilen Elektro-Karre.
        Die hängt beim Beschleunigen in der Stadt eh alles ab 😉

        p.s. ich hoffe du bist nicht der RiffRaff aus Bremen

        • Der Kommentar mit der Elektrokarre war so klar 😀 und aber über die AfD herziehen^^
          Nochmal: niemand leugnet den Klimawandel, aber die die hier schreien „der ist nur Menschengemacht und besonders wir Deutschen!!!…“ sollten mal runterkommen. Umweltschutz ja! Heißt aber nicht das wir zur Steinzeit zurückkehren. Der Rest der Welt gibt eh die Marschrichtung vor hin zu mehr Umweltbelastung (leider)

          Autos sind wichtig und werden immer wichtiger in Zeiten der Übefremdung und der Zunahme von Verbrechen! Zum Glück erkennt das wenigstens die eine Partei.

          Jeder soll ebenfalls Roller fahren können wie er möchte

  13. In unserer PKW/LKW Prollgesellschafft haben weder Fahrräder noch diese Dinger etwas auf der Strasse zu suchen. Wenn unsere Regierungen nicht so faul, geizig und bequem -ja auch unfähig- wären, wären vorab vernünftige Verkehrssituationen zu schaffen, die alle Beteiligten sicher auffangen können. So wird es nur noch mehr tote und verstümmelte Opfer geben. Wie so oft, wie eigentlich immer, werden diese Projekte vollkommen kopflos angeschoben und Flickwerk betrieben.

  14. Digga, ich kann den Roller auch mit in Urlaub nehmen, wenn er in spackendeutschland nicht erlaubt wird.

  15. Kai Engels says:

    Roller mit Versicherung und mindestens 14 Jahre ??????
    E-Bike 25km/h ohne Versicherung ohne Altersbeschränkung ohne Helm ?????
    Unsere Politiker werden immer verwirrter.

  16. Roller mit Versicherung und mindestens 14 Jahre ??????
    E-Bike 25km/h ohne Versicherung ohne Altersbeschränkung ohne Helm ?????
    Unsere Politiker werden immer verwirrter.

  17. Was willst du mit dem E-Scooter in der Innenstadt? Ist dort nicht erlaubt 😀

  18. Sie fahren Trettroller und wundern sich darüber, das keine Frau mit ihnen ins Bett will, ausser vielleicht ein Asperger-Mongolinchen. Leute, der Alpha fährt eine gepimpte G-Klasse und bekommt so jede Frau. Der eTrettroller ist doch nur etwas für Zurückgebliebene. Die Rotchinesen verkaufen euch den Driss und lachen sich kaputt darüber, wenn ihr damit fahrt und euch völlig lächerlich macht.

    • Cool, du meinst die Wahrscheinlichkeit ist höher damit eine AspergerFrau zufinden? Gekauft! 🙂 Diese Frau, welche nach den Gesetzen der Logik handelt und überdurchschnittlich intelligent ist , ist das echte Alpha;-). Für dich „Alpha“(eher Proll), der eher Wert auf schönen Schein legt, mit dem Mundwerk alles kann, ist so eine Frau ein paar Nummern zu hoch, nimm die die du mit der gepimpten G Klasse beeindrucken kannst und ins Bett bekommst….so bleibt jeder unter seines gleichen:-)

      • Schon klar das Frauen die sich von der G-Klasse beeindrucken lassen, oft kein Abitur haben (obwohl, ich kannte da mal eine Lehrerin…) aber die haben größere Hupen und können viel besser … als die Asperger-Gender-Feminist*innen. Aber wer Tretroller fährt, geht auch mit hässlichen Weibern in die Kiste, gell? Außerdem wird dein Tretroller von rotchinesischen Kommunisten zusammengebaut, die Menschenrechte mit Füßen treten, alles und jeden zensieren und mit Organen von Dissidenten handeln. Und so was unterstützt du! Pfui Teufel.

        • oh man.. mal davon ab, dass du scheinbar nicht wirklich weist was Asperger sind… ich sag es mal ohne weitere Kommentare mit den Worten von Hannes Jaenicke:“Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen“
          PS der Betreiber dieser Seite fährt auch so ein Roller, bitte meide diese Seite jetzt. PPS falls du es nicht verstehst..du bist die Taube

        • @Onkel Wu(rst):
          Gott, bist du ein armes Würstchen…. Traurig. Get a life.

  19. Wir werden alle sterben, was für Pussys hier doch rumlaufen…

    Ich war 6 Monate in Afghanistan, da haben Menschen wirkliche Probleme, hier haben sie Angst vor Jugendlichen auf Scootern, die nicht mal eine Uzi dabei haben…

    • Kamerad, ich war anno 92 als Sanitäter in Kambodscha, meinst du was da los war. Ich weiß was Kommunisten anrichten können. Und wir waren noch nicht mal bewaffnet. Da hätten sich diese „Trettrollerfahrer“ permanent in die Hose geschissen. Das sind keine Männer, das sind Mäuse.

      • Kambodscha…1992…Sanitäter…klingt für mich nach Trettrollerfahrer. Ein echter Alpha wie du es bist….da wärst du doch lieber 1966 mit deiner gepimpten G-Klasse im Alleingang durchgefahren, hättest die alle niedergemacht und dich dann um die ganzen Frauen gekümmert 😉

  20. Also ich kann’s kaum erwarten, Escooter sind revolutionär und viel cooler als Fahrräder.

  21. Matthew Fox says:

    Werden jetzt wieder irgendwelche witzigen Bestimmungen erfunden, um die Chinesen zu behindern, günstige Innovationen nach Europa zu bringen? Bürokratie wo man hinguckt in unseren Schnarchnasenland

  22. Finde ja grundsätzlich alles gut, was uns vom Auto fahren und Auto besitzen müssen wegbringt. Bin auch gespannt ob die eScooter mehr sind als ein kurzer Hype. Das schlimme allerdings ist wieder das zu Tode diskutieren. Jeder kackt nach unten; Die Brummis regen sich über die Autofahrer auf, die Autofahrer über die Fahrradfahrer, die Fahrradfahrer über die Fussgänger. Schlimme ist einfach dass sie niemand mehr an Regeln im Sinne von Miteinander leben hält. Die Leute schaffen es nicht mal z.b. an ein Fahrradverbot auf dem Marienplatz oder so zu halten.

  23. Roberto da Silva says:

    Kannst du die Quelle verlinken? Das würde mich tierisch freuen wenn die Xiaomi Roller sich unserer schlechten Verordnung anpassen.

  24. Endlich. Ich hatte einen M365, von Reichweite und leistung war ich auf jeden fall überzeugt. Ich werde mir wohl wieder einen holen wenn er die ABE hat. Hoffentlich dauert es nicht so lange

  25. Daniel Müllenmeister says:

    „Xiaomi will laut Informationen, die uns vorliegen, auch offiziell mit der Eigenmarke in Deutschland starten. Der Name der Linie werde demnach „Mi Electric Scooter“ und „Mi Electric Scooter Pro“ lauten. Man arbeite gerade daran, dass man die hierzulande nötige Allgemeine Betriebserlaubnis bekäme, zum jetzigen Zeitpunkt kann man aber noch keine konkreten Aussagen zu dieser machen. Bei den ersten Modellen wird es sich um die bereits bekannten M365 und M365 Pro handeln.“
    Wird das aktuelle Modell eine Zulassung erhalten?

    • GooglePayFan says:

      Nein, wird es nicht.
      Und deswegen wurde auch immer vor dem M365 gewarnt, obwohl die Käufer ja dachten, sie sind schlauer als der Rest…

      • abwarten… Kann im Moment niemand mit Bestimmtheit sagen. Ich selbst hab schon eine Weile einen und halte mich nicht für schlauer, das Gerät war bisher quasi alternativlos.

        Warum unsere Gesetzgebung jetzt auf 20km/h ausgelegt wird, obwohl geschätzt ca 80% der angebotenen Modelle 25km/h fahren ist mir schleierhaft. In anderen EU-Mitgliedsstaaten sind die Scooter versicherungsfrei bis 25km/h. Wo ist denn die EU, wenn man Sie braucht? Wieso können wir nicht einfach die Verordnung eines anderen EU Landes 1 zu 1 übernehmen?

        Im schlimmsten Fall muss einer eine Software mit 20km/h machen (geht 3 Minuten) und eine Einzelabnahme beim TÜV machen, auf der Basis können dann alle zulassen. Finanziert über minicrowdfundig.
        @onkelWu: Crowdfunding ist auch so ein moderner Mist ohne Bargeld, Benzin und Abgase… Nicht interessant für Betonköpfe

        • „Wo ist denn die EU, wenn man Sie braucht? Wieso können wir nicht einfach die Verordnung eines anderen EU Landes 1 zu 1 übernehmen? “
          Das habe ich auch schon oft gedacht. Warum muss in Deutschland das Rad immer wieder neu erfunden werden. Wenn schon EU, dann aber richtig und gleiches Recht für alle, wo es angebracht ist. Und bei einem E-Scouter würde ich das so sehen.

        • M365 Fahrer says:

          Wieder mal viel Meinung – bei ganz wenig Wissen:

          Niederlande
          Wenn das Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde, unterliegt der Fahrer den Vorschriften für Kleinkrafträder. Einige Elektrokleinstfahrzeuge sind jedoch für den öffentli- chen Straßenverkehr verboten, bspw. das Ninebot One E+ sowie Ninebot von Segway miniPRO.
          Der Fahrer des Elektrokleinstfahrzeugs muss grundsätzlich 16 Jahre oder älter sein, keine Fahrerlaubnis nötig.
          Das Fahrzeug muss versichert sein sowie ein Versicherungskennzeichen und eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer führen.

          Norwegen
          Es sind bspw. ein Maximalgewicht von 70 kg inklusive der Batterie, eine Maximallänge von 120 cm, eine Maximalbreite von 85 cm und eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h vorgeschrieben.

          Schweiz
          E-Tretroller („Elektro-Stehroller“) nach Art. 18 VTS nur als Motorfahrräder mit entsprechendem Kennzeichen zugelassen, maximale Geschwindigkeit 20 km/h

          Vereinigtes Königreich
          Elektrokleinstfahrzeuge sind im Vereinigten Königreich sowohl auf den öffentlichen Straßen als auch auf den Fußgängerwegen verboten.
          Da die Elektrokleinstfahrzeuge im Vereinigten Königreich Kraftfahrzeuge darstellen, dürfen sie nicht auf Fußgängerwegen gefahren werden. Für den Einsatz auf öffentlichen Straßen bedarf es einer Zulassung, für die sie nicht die technischen Anforderungen erfüllen.

          Quelle: „Straßenverkehrsrechtliche Regelungen für Elektrokleinstfahrzeuge,
          Rechtslage in ausgewählten europäischen Ländern“, Deutscher Bundestag 2018

          Zu den 20 km/h schauste am besten in die bestehenden Verordnungen (tl;dr Bei 25 km/ hätten die eScooter Helm- und Führerscheinpflicht):

          Helmpflicht Mofa (wegen 25 km/h): StVO § 21a (2)
          Führerscheinpflicht Mofa: FEV § 5

          Im Grunde waren zwei Varianten möglich:
          1) eScooter in die EU-Fahrzeugklasse „Mofa“ einordnen bis 25 km/h: StVO-Änderung nötig falls ohne Helm, FEV-Änderung nötig falls ohne Führerschein;
          2) per Verordnung eine neue Fahrzeugklasse (eKF) schaffen bis 20 km/h: ohne Helm und ohne Führerscheinpflicht;

          Die eKFV entspricht Variante 2.
          PS: „Ohne Versicherungspflicht“ hätte einer Änderung des Strassenverkehrsgesetzes bedurft, mit EU-Konfliktpotenzial und langwierigem Prozess über Bundestag (nicht Bundesrat wie bei 2)

          Die Preise für eine EBE (Incl. eKFV gemässer Gutachten) googelst Du aber jetzt selber, OK?

  26. Wieso brauche ich für E-roller eine Versicherung Kennzeichen.
    ein pedelec Fahrrad nicht.
    beide sollen nicht auf Gehwegen fahren und nicht mehr wie 20km wo so manches e bike wesentlich schneller ist.

    Das ist eine Diskriminierung der Roller Fahrer. Und bester Beweise das alternative fahren und Verkehrswende nicht gewollt ist

    • Da gibt es noch einen feinen Unterschied und der macht es letztendlich aus. Der eScooter fährt selbst, ist daher als Kraftfahrzeug eingestuft. Das Pedelec fährt nicht selbst, es hat lediglich einen unterstützenden Motor und wird daher ähnlich einem Fahrrad eingestuft bzw. nicht als Kraftfahrzeug. Das muss man nicht gut finden aber wenigstens akzeptieren.

  27. Ich denke wir sollten uns mal mit dem Gesetzesentwurf zufrieden geben. Immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit diese E scooter legal zu fahren, das ist schonmal ein Fortschritt. In Zukunft gibt es immernoch die Möglichkeit über eine Petition o.ä. die Regeln nachträglich etwas anzupassen, doch im Moment wird man wohl erstmal vorsichtig sehen wollen wie sich das ganze Entwickelt.

  28. Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wie man mit einem MI Pro eine Einzelabnahme durchführt? Kann man den nicht mit Sitz, Blinker und Spiegel versehen und wie ein Mofa zulassen?

    • Das Ding hat halt keine ABE. Als Mofa kannst das dann auch nicht zulassen, egal was du umbaust. Außer du schaffst für alles Gutachten an. Dann also für Batterie, Bremsen etc. vom MI Pro + für die ganzen Umbauten wie Sitz Blinker und Spiegel. Da gibt es ja auch keine bereits zugelassenen Teile. Wird in jedem Fall viel zu teuer

    • Jop. Es mag zwar theoretisch möglich sein, dass xamoi als größerer hersteller ein nachrüst packet rausbringen könnte, aber das sind Unmengen Einzelteile wie Blinker drosseln Nummernschild Halter etc. Alles muss geprüft werden. Wie viele packs werden die verkaufen können und was soll das dann kosten? Lohnt einfach nicht für die paar Roller die schon in Deutschland unterwegs sind. Neu kaufen mit Zulassung ist billiger

  29. Eigentlich wollte ich was über die Nachrüstung vom Xaomi 365 erfahren, stattdessen quälte ich mich durch jede Menge Off Topic Kommentare in denen Autofahrer mit Radfahren streiten, wer schlimmer fährt und sogar Afd und Klimawandel grundlos thematisiert wurden. Gibt es hier keinen Moderator? Könnt ihr euren uninteressanten Gehirndünnpfiff nicht bei Facebook posten, wie jeder andere Idiot auch? Geht ja garnicht!!

    • GooglePayFan says:

      ES GIBT KEINE NACHTRÄGLICHE TYPENZULASSUNG FÜR ALTE ROLLER!!!!!111

      Kapiert das bitte endlich mal. Nicht umsonst wurde die letzten Jahre immer davor gewarnt die Roller aus China zu importieren, bevor klar ist, wie die Gesetzgebung in Deutschland sein wird.

    • Das wird wohl nichts. Einfach abwarten, ob es ein hoffentlich kaum zu unterscheidendes STVO-konformes Modell geben wird und dann die Unterlagen davon besorgt und versichert. Technisch sollte der STVO-konforme m365 kaum abweichen vom Grauimport. Darf man natürlich nicht, keine Frage. Vom Prinzip aber nichts anderes, als wenn ein ge-chipptes Kfz ohne entsprechende Eintragung rumfährt.

  30. Haufenweise Pauschalbeschuldigungen. Die AutofahrerInnen, die RollerfahrerInnen, die FahrradfahrerInnen. Egal, wie man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt (auch zu Fuß), es gibt leider immer – und das zeigt sich auch hier wieder als Paradebeispiel – Uneinsichtigkeit und Schuldzuweisung. Dabei ist es doch so einfach. Wenn die TeilnehmerInnen am öffentlichen Straßenverkehr einfach weniger egoistisch und mit mehr Rücksicht unterwegs wären, dann würde das auch verdammt gut klappen mit dem Miteinander.

  31. M365 Fahrer says:

    Schon bestürzend wie der Hausherr hier Einzelgerüchte ohne Quellen raushaut.
    Voraussetzung für die Erlangung einer ABE nach eKFV durch das KBA ist eine Anfangsbewertung* des Herstellers, alternativ die EN ISO 9001. Bisher hat noch keiner die rechts- und firmierungskonforme Niederlassung von Xiaomi in D entdeckt. Gibt’s auch noch nicht. Kosten für den Hersteller für die ABE nach eKFV liegen im mittleren bis hohen 10K EUR Bereich.

    *https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Typgenehmigungen/Typgenehmigungserteilung/Anfangsbewertung_MAB/anfangsbewertung_MAB_inhalt.html?nn=2296678

  32. lustig, wie sich alle hier über E-Scooter Fahrer aufregen und fürchten, das die Welt, wie sie sie kennen, zusammenbricht… im europäischen Ausland fahren die Dinger überall rum – fahre selbst auf Businesstrips in Paris ständig mit denen. Und wisst ihr was? Da passiert fast nie was! Der Unterschied zu Fahrradfahrern ist sehr gering – habt ihr auch alle Angst vor Fahrradfahrern?

    Jeder, der einen E-Scooter hat, weiß, dass man deutlich fragiler unterwegs ist – und langsamer. Man passt automatisch mehr auf. Waghalsige Aktionen, wie von vielen Radfahrern, habe ich bisher noch nie gesehen – und ich habe viele E-Scooter fahren sehen!

    Ich glaube, die Deutschen sind einfach zu „deutsch“: ängstlich, immer ablehnend, verurteilend (bevor man es überhaupt kennt) und stets jeglicher Innovation abgeneigt… kein Wunder, dass wir technologisch manch einem Dritte-Welt-Land hinterherhinken… Ein so ängstliches Volk, dass so viele „Versicherungen“ braucht, gibt es weltweit nirgends. Das ist echt… traurig.

  33. Robin Dobbermann says:

    Wann kommt das Teil endlich mit ABE raus? Ich krieg die Krise.

  34. Ich habe vorgestern bei Xiaomi angefragt, wann der Roller bei uns raus kommt:

    Dear Ladies and Gentlemen,

    can you please let me know when we can expect to buy the German 20 km/h version „Mi Electric Scooter Pro“ with German license in Germany?

    Thank you and best regards,
    Andreas

    und leider diese Antwort erhalten:

    Hi Andreas,

    Thank you for contacting Xiaomi Customer Support. I am Vishal and understand that you wish to inquire about the Mi Electric Scooter Pro.

    I would like to inform you that as of now we do not have any official update regarding the same. However, would request you to stay connected with our Forum page: http://en.miui.com/ for the details.

    For any further query, feel free to contact us.

    Regards,
    Vishal
    Xiaomi Customer Support

    @caschy:
    Kannst Du uns bitte verraten, woher die Info genau stammt, dass Xiaomi an der Deutschen Version arbeitet?
    Und kannst Du die Quelle bitte um ein Update bitten?

    Vielen Dank und Grüße, Andi

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