Xbox Serie X|S: FPS Boost zündet für einige abwärtskompatible Spiele-Titel den Framerate-Turbo
Microsoft weitetet seine Bestrebungen in Sachen „Abwärtskompatibilität“ für die Xbox Series X|S aus. Bislang profitieren Spiele-Titel vergangener Konsolengenerationen gar von den Next-Gen-Konsolen in Hinsicht auf schnellere Ladezeiten oder die Möglichkeit zur Schnellfortsetzung von Spielen. Bei den beliebtesten Titeln ging man da gar noch etwas mehr in die Tiefe und fügte weitere Verbesserungen hinzu. Mit „FPS Boost“ sollen abwärtskompatible Spiele zumindest etwas von der Power der Next-Gen-Konsolen zugutekommen. Das Ergebnis: Verdoppelte, in einigen Fällen gar vervierfachte Frameraten, bei kompatiblen Spielen.
Die „FPS-Boost-Funktionalität“ ist nicht für alle abwärtskompatiblen Titel anwendbar. Microsoft bedient sich da einigen Tricks, sodass Spiele von vergangenen Konsolengenerationen in den Genuss der zusätzlichen Power der Xbox Series X|S kommen. Damit ist man in der Lage durch schnellere Renderergebnisse höhere und konstantere Framerates zu erzielen, um Spielerlebnisse flüssiger zu machen. Flüssiger, als es besagte Titel noch mit der damaligen Hardware sein konnten. Im Zuge der Neuankündigung der Funktion verrät man bereits erste kompatible Titel, welche vom FPS-Boost profitieren: Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2.
Diese Titel sind einerseits sehr beliebt in der Xbox-Community, andererseits können sie auch prima das Potenzial von „FPS Boost“ aufzeigen: So ist es den Entwicklern gelungen „New Super Lucky’s Tale“ mit bis zu 120 Bildern in der Sekunde zum Laufen zu bringen. Und UFC 4 bietet auch auf der Xbox Series S 60 FPS. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, man arbeite hart daran die Funktion für mehr Titel zu ermöglichen. Wer den FPS Boost ausprobieren möchte: New Super Lucky’s Tale und Sniper Elite 4 sind derzeit mit Xbox Game Pass verfügbar. Künftig sollen auch weitere FPS-Boost-Titel dem Game Pass beiwohnen.
Um entsprechende Titel zu erkennen, wolle man seitens Microsoft noch im Frühjahr ein Systemupdate mit neuen Menüsymbolen und Systemeinstellungen (siehe Bilder) verteilen. Eine neue Schaltfläche soll die Kompatibilitätsoptionen „FPS Boost“ und „Auto HDR“ ein- und ausknipsen lassen. Ist also lediglich ein Angebot, was Microsoft da macht. Wollt ihr da wieder in einen „Retro-Flair“ zurückkehren, so ist dies aufgrund der Optionalität ebenso möglich. Zudem plane man eine neue Anzeige zu implementieren, die Aufschluss darauf gibt, ob ein Spiel mit FPS Boost läuft.
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Ich find den Artikel etwas missverständlich.
Müssen jetzt nach wie vor Patches für die einzelnen Spiele kommen? Das wäre ja nichts neues.
Oder wird der FPS Boost vom System gesteuert? Dann braucht es aber vermutlich ein System-Update. Wann kommt dieses dann?
Steht im Text. Systemupdste und dann gibts kein FPS lock mehr
Hab gerade etwas recherchiert…es braucht anscheinend kein System Update und die 5 genanten Spiele sind ab heute mit doppelter Framerate spielbar!
Eine FPS Boost ein/aus Einstellung kommt dann in einem zukünftigen System-Update.
Sollte man bitte im Artikel ändern! Bin sicher nicht der einzige, der das nicht verstanden hat.
Hab gerade etwas recherchiert…es braucht anscheinend kein System Update und die 5 genanten Spiele sind ab heute mit doppelter Framerate spielbar!
Eine FPS Boost ein/aus Einstellung kommt dann in einem zukünftigen System-Update.
Sollte man bitte im Artikel ändern! Bin sicher nicht der einzige, der das nicht verstanden hat.
Die Spiele sind doch aufwärtskompatibel – das Angebot ist softwareseitig von den Spielen her; Dass die Konsole abwärtskompatibel ist, ist nix neues!