Xbox-Konsolen: Microsoft testet Edge-Browser auf Chromium-Basis
Internetbrowser an Spielekonsolen sind irgendwie schon aus Tradition ziemlicher Murks. Nun experimentiert Microsoft jedoch für seine Xbox-Konsolen mit Edge auf Chromium-Basis. Heran kommt ihr derzeit aber leider nur, wenn ihr in der Alpha-Skip-Ahead-Gruppe als Insider unterwegs seid. Edge gibt es dann nicht nur für die aktuellen Xbox Series X|S, sondern auch für die Xbox-One-Konsolen.
Der Browser soll jedoch noch recht verbuggt laufen und muss mit dem Controller bedient werden. Theoretisch würde darüber sogar Google Stadia an der Konsole laufen. Auch auf Browser-Games und Dienste wie Skype oder Discord würdet ihr Zugriff erhalten.
the latest Xbox Alpha skip ahead build includes the Chromium version of Microsoft Edge pic.twitter.com/C34d59UYuJ
— Tom Warren (@tomwarren) March 6, 2021
Wie schon gesagt, handelt es sich derzeit aber noch um einen frühen Test. Super: Die Synchronisation funktioniert aber schon. Wer also Edge auch an anderen Geräten nutzt, wird sich darüber freuen. Dazu kommt Support für Erweiterungen und die meisten anderen Desktop-Features.
Mal abwarten, wann Microsoft den neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis dann breiter für die Xbox-Konsolen verteilt. Habt ihr Interesse? Oder ist ein Browser an der Konsole aus eurer Sicht ohnehin überflüssig?
Hauptsache man kann den Browser auch Sperren, damit die Kids den nicht als unzensierte Hintertür ins Netz nutzen… aber sonst ist ein vollwertiger Browser schon wünschenswert auf der Konsole, damit man auch Dienste ohne XBox-App nutzen kann. Den Browser auf der PS4 fand ich echt schlimm, gibt es da für die PS5 einen besseren? Wenn die XBox zu kaufen wäre, hätte ich wohl schon zugegriffen um mir mal die Microsoft-Konsolenwelt anzuschauen…