Xbox: haben optische Medien ausgespielt?
Die Konsolen, die wir zuhause rumstehen haben, bieten immer noch zeitgemäße Unterhaltung, obwohl sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Sie kommen aus Zeiten, in denen optische Medien immer noch das gefragteste Medium waren. Doch der Wind hat sich gedreht – vielleicht habt ihr das auch schon an euch selber beobachtet: bevor man in CDs nach Software oder Treibern wühlt, wirft man einen Download an.
Dieses Schicksal könnte auch die optischen Laufwerke in Konsolen betreffen, zumindest berichtet man davon, dass Microsofts Next-Gen-Konsole ohne optisches Laufwerk ausgeliefert wird. Stattdessen kommt halt Download zum Einsatz, Spiele können alternativ auch auf Flash-Speichern erworben werden, da diese nicht so anfällig sind.
Ob diese Flash-Speicher ein Standard-Format haben oder ob ein proprietäres System zum Einsatz kommt, ist bislang nicht bekannt. Wichtig würde ich finden, dass eventuelle Flash-Speicher kein DRM-Gedöns haben, damit man diese problemlos weiter verkaufen kann. Denn dies ist gerade der Charme optischer Laufwerke. Falls ich ein schmales Budget habe, dann schaue ich bei eBay oder den anderen Verdächtigen und kaufe günstig ein gebrauchtes Spiel.
Ob etwas an den Gerüchten dran ist, werden wir wohl 2013 sehen, wenn der Xbox 360-Nachfolger in den Startlöchern steht -Microsoft hat bislang nichts kommentiert: “Xbox 360 has found new ways to extend its lifecycle like introducing the world to controller-free experiences with Kinect and re-inventing the console with a new dashboard and new entertainment content partnerships. We are always thinking about what is next for our platform and how to continue to defy the lifecycle convention. Beyond that we do not comment on rumors or speculation.” (via, via)
Ich finde das schade. Klar ist es geschickt, wenn man ein Spiel einfach downloaden kann und danach kann man es direkt spielen. Ich spiele auf meiner XBox sehr selten und wenn ich mir mal ein Spiel kaufe, will ich auch ein richtiges Cover mit CD in der Hand halten. Zudem hat ja nicht jeder seine Konsole mit dem Internet verbunden. Einige sagen vielleicht, dass optische Medien nicht mehr zeitgemäß sind, aber ich finde sie haben sich in der Vergangenheit gut bewährt und da kann man das auch einfach so lassen.
ja, es läuft darauf hinaus, dass ein gut funktionierender Internetanschluss genauso wichtig sein wird wie eine Steckdose….
stellt euch mal vor: es gab eine Zeit, in dem es Spiele gab, für die man kein Rechner, kein Internet, kein Strom benötigte. Und die Sonne nicht störend war und hinter Vorhängen versteckt werden musste 😀 Und das ganze war/ist interaktiv, Full-Full HD, Super Frames per Seconds und richtig 3D.
Nachteil: Wenn man mal so ein Ball ins Gesicht bekommen hat, dann tat es echt weh 😀 Oder die fliegenden Hotels in Monopoly. Und barfuß in Legosteine treten war/ist auch suboptimal 😀
Es kommt also immer drauf an, wie man die Vor- und Nachteile sieht…
Also so schlecht fände ich es nicht anstatt optischer Medien in Zukunft Speicherkarten zu nutzen. Bei meiner PS3 ist z.B. das Laufwerk defekt und somit ist die ganze PS3 unbrauchbar. Klar kann bei Speicherkarten auch das Leselaufwerk defekt sein aber das ist zumindest etwas unwahrscheinlicher da es keine beweglichen Komponenten gibt und auch keine Lasereinheit.
Eine nur Downloadlösung fände ich nicht zufriedenstellend. Das ist zwar schon bequem aber je nach Breitbandanbindung nicht praktikabel und ich möchte Spiele auch weiterverkaufen können.
OT: ..bevor man in CDs nach Software oder Treibern wühlt, wirft man einen Download an..
Die letzten 3 DVD’s die c’t regelmäßig beilegt habe ich nicht angerührt.
@Matze_B
Ich habe seit ~4 Jahren kein DVD/CD/BD Laufwerk im Rechner und eigentlich noch nie was vermist 🙂
Ich nutze einen Laptop ohne optisches Laufwerk, seit ungefähr einem Jahr (auch zuhause mit Monitor, Maus und Tastatur als Hauptrechner). Ich vermisse das Laufwerk nicht.
Wenn die ein Download-Only System einführen, dann mit Sicherheit mit voller DRM-Verseuchung. Die Industrie scheint das echt zu lieben. Insbesondere die Spiele-Industrie war in den letzten Jahren sehr erpicht darauf den Gebrauchtmarkt für Spiele kaput zu machen.
download only ist für mich ein ko-kriterium. genauso wie der ganze müll von steam, ubi und ea.
wenn ich ein spiel kaufe, dann ist es seit jahren entweder aus der kruschtelkiste oder eben second hand. wenn aber der gebrauchtspielemarkt absichtlich mit account-bindung zerstört wird, dann hat sich das für mich erledigt. viele kiddies haben wohl reiche eltern, aber ich muss hart für mein geld arbeiten und da sind eben keine 50 euro für 10 stunden spielspaß drin. und download klingt nach account.
eine flashmodul als ersatz für cd/dvd? von mir aus, wie ich an die daten komme, ist mir zumindest egal.
Ich sehe diese Online only Sache auch eher kritisch. DRM-Problematik und das Zusammenbrechen des Gebrauchtmarktes wurde ja von mehreren Kommentatoren erwähnt. Ich finde auch, dass es einen großen Unterschied macht, was ich mir online besorge. Uptdates, Treiber – wunderbar, am liebsten voll automatisiert. Ist praktischer, spart Zeit, man hat keinen CD-Schrott auf, unter und neben dem Schreibtisch mehr rumliegen.
Aber bei Spielen, Filmen oder Musik bin ich Traditionalist und völlig anderer Meinung. Das sind Kulturgüter, un um die voll genießen zu können, möchte ich auch etwas Physisches in der Hand haben. Etwas, dass ich mal eben runtergeladen habe, wird nie „mein“ Spiel (Film, Album, whatever) sein. Und Zum-Ins-Regal-Stellen hat mensch dann auch nichts mehr.
Warum muss ich jetzt sofort an die PSP GO denken, mit der Sony gewaltig baden gegangen ist?
Wie trashmail-user schon schreibt, wenn Download-only, dann ist das ein absolutes KO-Kriterium.
Der Download ist wohl eher eine alternative.. Bei Spielen etc geht es nicht _NUR_ um das spiel selbst, sondern oft auch um das medium, die verpackung etc. pp.
Collector Editions waren schon immer extrem beliebt, und da ist der Inhalt der CD/DVD auch der selbe… (jedenfalls das spiel selbst ;)) kleine goodies etc. lassen wir da mal aussen vor.
punkt 2 wären haushalte mit eingeschränkter internetverbindung.
und ja, davon gibts noch ne ganze menge 😉
ach es gibt bestimmt noch massig andere punkte..
Der download als alternative ? ja
der download als stand-alone ? nee… ich kanns mir jedenfalls kaum vorstellen
Also ich will meine Spiele gar nicht wieder verkaufen. Hab mich seit Jahren zu sich wiederholenden Gelegenheiten geärgert, damals mein Sega Mastersystem zu verkaufen, dass ich zukünftig beschlossen habe, nie wieder ein Spiel zu verkaufen.
Gebraucht kaufen für Konsolen ok. Für PC kaufe ich eh nicht mehr so viele Spiel und die paar dann aber Original, da gebraucht dann eh oft nicht geht, bzw. mir das zu unsicher ist (WoW, BF3 etc.). Online kaufen ok, aber nur, wenn dafür der Preis stimmt. Klar, wenn die Vertriebswege wegfallen, spart der Hersteller Transportkosten und auch Personalkosten, die das ganze ja verwalten müssten. Dafür kommt im Gegenzug erhöhter Traffic (die Spiele werden dann ja nur noch heruntergeladen) und Stromkosten, sowie erhöhte Kosten für die Server etc. dazu. Das alles kann aber dann so horrende Preise, wie sie aktuell vorherrschen, nicht mehr rechtfertigen.
Dass man Downloads nicht weiterverkaufen kann/darf, sollte die Politik mal endlich ändern. Dann würde ich den CD-Wegfall weniger kritisch sehen.
@werner67
Deine wiedergegebene Erfahrung sagt also, dass nur alte Säcke mit Alter-Säcke-Technologie klarkommen, Jüngere aber nicht. Jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis: Die Jüngeren können trotzdem alles machen, was sie wollen – deswegen ist der andere Kram ja gerade Altkram. Um genau zu sein, hast Du damit eine Definition von Alter-Säcke-Technologie gegeben.
Mein Kundenwunsch (als alter Sack) ist es übrigens, dass diese kratzanfälligen, langsamen, single-use, mitunter lauten, platz benötigenden Medien endlich und vollständig verschwinden. Und, Überraschung, wenn die Kunden so kaufen, dann ist es auch Kundenwunsch. Natürlich wird nicht jeder Randgruppen- oder Nostalgiewunsch erfüllt, dazu gehört man selber aber, wenn es das, was man haben will, nicht mehr gibt. Dann ist der eigene Wunsch natürlich ein Kundenwunsch, aber nur von einer zu kleinen Anzahl von Kunden, im Extremfall eins. Der allgemeine Mehrheitskundenwunsch ist es nicht.
Meine Meinung:
DVDs weg => Super!
Nur Downloads => Unglaublich Dumm, hoffentlich nicht. Glaub ich aber nicht..
Optional Downloads oder Flashmedium => Perfekte Weiterentwicklung! Da freu ich mich drauf…
Leute, das sind doch alles nur geruechte, also warum glaubt ihr auch son scheiss?
solang nix vom ms angekuendigt wurde, was die xbox mit sich bringt glaub ich erstmal garnix.
und geruechte sind eben nur geruechte. manche sind so naiv und glauben echt jeden scheiss.
wartet einfach mal ab, wann ms die xbox ankuendigt. Dass kann aber noch lange dauern, und habt spass mit eurer xbox.
Optische Medien? Vielleicht sollte man eher rotierende Medien sagen… Ich warte bis dato noch auf den optischen PC mit dem optischen Holo-Speicher! Optische Medien haben noch eine sehr große Zukunft, nur halt nicht in beweglicher Form!
Opitsche Laufwerke haben definitiv hoffentlich bald ausgedient! Es gibts doch nichts schlimmeres als zerkratzte CDs & DVDs mit sich rumschleppen zu müssen… Ich bin froh, wenn ich meine Dateien endlich anders speichern kann als auf diesem Wege.