Xbox Game Bar zeigt jetzt die Ressourcenfresser

Die Xbox Game Bar ist, nicht wie ihr Name vermuten lässt, etwas direkt für die Xbox, sondern eine Software für Windows. Eben jene bekommt nun neue, nützliche Funktionen. Über den Shortcut WIN + G kann man von überall her die Game Bar aufrufen und sofort einen Blick auf alles werfen – und mit dem Ressourcen-Widget können Spieler dann sehen, welche Anwendungen Systemressourcen verbrauchen, und sie können die Programme auch beenden, ohne das Spiel zu verlassen. Mit der Standardansicht können Anwender schnell und einfach die „Top-Sünder“ identifizieren oder für weitere Details in die erweiterte Ansicht wechseln. Basierend auf dem Feedback der Spieler habe man bei Microsoft auch das Performance-Widget aktualisiert: Es kann jetzt die GPU-Auslastung und die Nutzung des GPU-Speichers (VRAM) genau überwachen, und Spieler können anpassen, welche Metriken sie über die Einstellungen des Widgets verfolgen möchten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wie hast du den Taskmanager rein bekommen als App ????

    • Hatte ich mich auch gefragt nachdem ich den Artikel gelesen habe … In den Microsoft Store, neuestes Update der Game Bar installieren lassen, WIN + G und und man wird damit direkt als Neuerung begrüßt.

  2. Meinst du das Fenster in der Mitte „Resources“? Das gibt es seit dem Update der Xbox Game Bar, was bei mir heute kam.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.