Xbox Console Streaming: Xbox beherrscht endlich Remote Play
Sony erlaubt es bei der PlayStation und auch Microsoft macht es nun bei der Xbox nach einer Testphase offiziell möglich: Das Streamen von lokalen Spielen auf ein Tablet oder Smartphone, Remote Play genannt. Bitte nicht mit irgendeinem Cloud-Gaming verwechseln, ihr startet also ein Spiel auf der Konsole und könnt es über die Remote-App auf dem Tablet oder Smartphone spielen – quasi ein Remote Desktop. Alles läuft auf der Konsole ab, ihr bekommt das Bildschirmecho auf eurem Mobilgerät dargestellt.
Die neue Xbox-App (Beta) wurde laut Microsoft von Grund auf neu geschrieben und macht es allen Spielern leichter, zu Hause oder unterwegs mit Freunden und Spielen in Verbindung zu bleiben, ganz gleich, auf welchem Gerät sie am liebsten spielen. Die offizielle Bezeichnung lautet Xbox Console Streaming und ist ab sofort in der Beta-Version der Android-App zu finden. Bislang war diese Art des Spielens nur Insidern möglich. Nicht nur das Streaming von Spielen ist neu, auch viele weitere Änderungen sind in die App eingeflossen, die es vereinfachen, Inhalte zu teilen.
Die neue App soll auch die Einrichtung einer X- oder S-Konsole der Xbox-Serie im November erleichtern. Besitzer können die neue App zur Konfiguration von Einstellungen verwenden, während die Konsole relevante Aktualisierungen herunterlädt.
Wie ihr seht: Die vielen Neuerungen betreffen erst einmal nur die Android-Plattform, aber normalerweise dürfte diese Art des Spielens nicht gegen die Richtlinien von iOS verstoßen, gut möglich, dass da bald was passiert.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.xboxone.smartglass.beta
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Geht ja mit OneCast auf iOS Geräten schon.
Dann lassen wir uns mal überraschen, wie die MsApp dann aussieht.
Das Streamen von der Xbox geht doch mit der Windows App schon lange.
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-konsole-begleiter/9wzdncrfjbd8?activetab=pivot:overviewtab
Welche Vorteile (mal abgesehen von komischen App-Store-Richtlinien) habe ich denn dadurch, Spiele von meiner Konsole statt aus einer Cloud zu streamen? Kann ich die Konsole von unterwegs aus starten?
Ein Kostenvorteil entsteht ja nur, wenn man auf den Game Pass verzichtet.
Für mich ist der Grund, dass ich die Konsole noch besitze.
Hort sich komisch an, aber für mich ist Gaming erst vollständig, wenn ich die Konsole sehen kann wie sie halb verbrennt. xD
Funktioniert die App auch mit Android TV? Dann wäre das ja mal das Argument schlechthin, die Spiele über die Räume hinweg im Haus streamen zu können!