Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet
Microsoft beginnt heute mit der Vorschau auf die Unterstützung von Maus und Tastatur für Xbox Cloud Gaming. Xbox-Insider können bald mit Maus und Tastatur in Edge, Chrome oder der Xbox-App auf Windows-PCs spielen. Schöne Sache, auf die viele sicherlich gewartet haben, die aber ein paar Einschränkungen hat, aktuell unterstützte Titel und bekannte Probleme sind unten aufgeführt:
Fortnite: Nur in Browsern verfügbar
ARK Survival Evolved
Sea of Thieves
Grounded
Halo Infinite
Atomic Heart: Bekanntes Problem: Es gibt Schwierigkeiten beim Umschalten zwischen Gamepad (Controller) und Maus und Tastatur während des Spielens
Sniper Elite 5
Deep Rock Galactic
High on Life
Zombie Army 4 Dead War
Gears Tactics
Pentiment
Doom 64
Age of Empires 2
Einige Spiele zeigen standardmäßig Controller-Benutzeroberflächenelemente an (z.B. „Drücken Sie A, um zu starten“). Die Benutzeroberfläche passt sich erst nach dem Start des Spielers an Maus- und Tastatureingaben an (Cursorbewegung und/oder Tastendruck).
Im Browser: Der Spiel-Stream muss im Vollbildmodus sein, um mit Maus und Tastatur zu funktionieren. Spieler können jederzeit die ESC-Taste halten, um den Vollbildmodus zu verlassen. Der Spieler muss explizit auf das Spiel-Stream Element klicken, damit es „Ihren Zeiger erfasst“. Andernfalls werden Maus-Eingaben nicht an das Spiel gesendet. Spieler können ALT+F9 drücken, um die Nutzung von Maus und Tastatur für das Spiel zu beenden.
Interessierten lege ich die Ankündigung ans Herz.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Xbox Wireless Controller Carbon Black | 35,27 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Xbox Wireless Controller für PC + USB C Kabel | 49,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Xbox Elite Wireless Controller Series 2 – Core Edition | 112,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr gut, danke für die Info… Das hätte von Anfang an integriert sein soll, gerade bei den Echtzeit-Strategiespielen.
Ich fände es ja wesentlich besser, wenn endlich der Support für Mitspieler in der Cloud hinzugefügt werden würde. Bis Heute ist es nicht möglich mit einem zweiten Gamepad (Ja, die Dinger heißen so.), an einem Cloudsystem zu zweit (Oder mehr) zu spielen.
Das nervt ungemein, weil extrem viele Couch-Coop -Spiele im Gamepass enthalten sind, die man lokal einfach nicht im Coop spielen kann.
„Umgehen“ kann man das nur, wenn man Glück hat und das gewünschte Spiel bei GFN verfügbar ist.