WWDC 2021: iPad soll verbessertes Multitasking sowie überarbeiteten Startbildschirm bekommen
Am 7. Juni startet die WWDC, Apples Entwicklerkonferenz. Im Vorfeld gibt’s da natürlich viele Vermutungen rund um Hard- und Software. Ich glaube, dass wir uns zumindest in Sachen der Software auf einige Neuerungen gefasst machen können. Apple unterhält mehrere Plattformen und all jene werden hier und da ihr neue Funktionen verpasst bekommen.
Das virtuelle Event, das am Montag beginnt, wird auch Software-Updates für den Mac, die Apple Watch und den Apple TV sowie Werkzeuge für Entwickler zum Erstellen von Apps beinhalten. Das Unternehmen plant angeblich, neue Datenschutzmaßnahmen zur Begrenzung der Datenerfassung sowie Funktionen zur Gesundheitsüberwachung, für Benachrichtigungen und Messaging publik zu machen. Apple werde auch signifikante Verbesserungen der iPad-Software ankündigen, die das Gerät leistungsfähiger und attraktiver für fortgeschrittene Nutzer machen, so das US-Medium Bloomberg.
In den Software-Updates für iPhone und iPad (also iOS 15 und iPadOS 15) können Benutzer später einen Status festlegen – z. B. ob Sie gerade Auto fahren, schlafen, arbeiten oder nicht gestört werden möchten – und damit bestimmen, wie eingehende Benachrichtigungen behandelt werden. Das Update wird auch einen größeren Fokus auf die automatische Beantwortung von Nachrichten und ein neues Design für eingehende Benachrichtigungsbanner am oberen Rand des Bildschirms beinhalten.
Für das iPad plant Apple, den Startbildschirm zu überarbeiten und die Platzierung von Widgets – Schnipsel von dynamischen Informationen wie Kalender, Wetter und Aktien – überall auf dem Bildschirm zu unterstützen. Dies ist eine häufig geforderte Funktion von Nutzern. Das Unternehmen plane auch ein verbessertes Multitasking-System, das es einfacher macht, mehrere Apps gleichzeitig zu bedienen.
Apples geplantes Update für macOS wird laut Bloomberg-Bericht etwas kleiner ausfallen, nachdem das Betriebssystem im Jahr 2020 eine Überarbeitung erhalten hat, während die Apple Watch voraussichtlich einige Health-Tracking- und Interface-Verbesserungen erhalten wird.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen werde ihr in der kommenden Woche auch bei uns finden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und endlich mal ein Taschenrechner auf iPad OS 15 direkt von Apple wäre mal was sinnvoll wäre
Ich verstehe den Sinn nicht warum man da auf Drittanbieter zurückgreifen muss
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, und finde es ehrlich gesagt schon etwas peinlich von Apple, eine derartige grundlegende App nicht beim iPad mitzuliefern.
https://fnd.io/#/us/search?mediaType=ipad&term=calculator
Warum sollte man Entwicklerzeit für ein selten genutztes Feature verschwenden wenn es bereits tausend Optionen gibt? „Normale“ arithmetische Operationen gehen auch in Spotlight.
Weil es schlicht zur Grundausstattung bei einem Smartphone / Tablet gehört. Es käme ja auch keiner auf die Idee keine Kalender App mitzuliefern, weil es genügend Drittanbieter Anwendungen gibt.
Warum sollte das so sein? Gibt’s irgendwo ne DIN-Norm Grundausstattung Tablet oder so?
Hat ne lustige Hintergrundgeschichte… Steve Jobs gefiel die iPad Version nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=WK_AtW66XI0
Die Apps von Geogebra sind in dem Bereich zu empfehlen. Oder eben Spotlight bei Kleinkram.
Na toll, da wird der M1 im iPad sicher richtig gefordert vom neuen Startbildschirm 🙁
Ich hoffe da kommt schon etwas mehr. Das aktuelle iPad zeigt doch wie absurd die Situation ist: Highend-Hardware mit einem Betriebssystem, dass es nicht ansatzweise erlaubt diese auch auszunutzen.
Habe auch nie verstanden warum man auf dem iPhones Widgets auf dem Bildschirm platzieren konnte aber nicht auf dem iPad.
Weil man das iPad rotieren kann, das iPhone aber nicht. Das war ihnen dann wohl zu viel Arbeit …
Quatsch, die pro Max Modelle kann man auch drehen!
Quatsch, das Telefon kannst du drehen, der Startbildschirm bleibt aber im Portraitmodus!
Wann kommt denn endlich eine ordentliche Unterstützung für externe Monitore ala Samsung Dex…
Ist das nicht gewollt weil dann die Abgrenzung fehlt?!
Und dafür hat man einen Apple M1 und 16 GB verbaut, für verbessertes Multitasking und etwas Widget Verbesserung, das neue iPad hätte so viel Potential vollständige Apps wie Final Cut Pro, Visual Studio Code, IntelliJ, etc. auszuführen (natürlich etwas in optisch für das iPad angepasster Form) …
Das war genau der Grund warum ich wieder zurück zum MacBook bin. Ja es gibt diverse Apps auf dem iPad aber dann doch in einer anderen, wenn nicht sogar abgespeckten Form bis hin zu gar keiner Unterstützung.
Ohne rudimentäres File Management kann das iPad nie zum Laptop-Ersatz werden.
Multi-Tasking und ein neuer Startbildschirm helfen sicher, aber solange ich nicht unterschiedliche Dateitypen in einen Ordner ablegen kann wird man damit nie produktiv sein können.
Ok.
https://support.apple.com/de-de/HT206481
Die App ist sehr, sehr weit davon entfernt als vollwertiger Dateimanager durchzugehen :).
Was ein Blödsinn ist das bitte?