Wunderlist für Android

So Leute, es ist kurz nach 9 Uhr morgens, nun darf ich darüber bloggen. Heute wird die Android-Version von Wunderlist veröffentlicht. Was Wunderlist ist? Nun ja, der regelmäßige Blogleser müsste Bescheid wissen, berichtet habe ich ja oft genug darüber. Wunderlist ist eine kostenlose ToDo-App für Windows, Mac OS X, iPhone und iPad.

Was fehlte bislang an großen und weit verbreiteten Plattformen? Natürlich Android! Ich hatte Zugriff auf die Android-Betaversion von Wunderlist und kann euch sagen: lässt sich genau so smooth bedienen, wie die Windows- oder Mac-Version. Ist wie auf dem iPad – nur eben auf kleinerem Display.

Nun ja, jetzt wo Android-Tablets in den Startlöchern stehen, wird es sicherlich auch bald eine Wunderlist HD für Android geben. Das Beste ist: die Berliner hauen ihre App für jedermann kostenlos auf den Markt – was ich extrem klasse finde. Wunderlist ist das, was Google task eigentlich hätten sein müssen. Hat Google gepennt, Pech gehabt.

Mittlerweile wird auch die Web-Version von Wunderlist bereits von einigen Betatestern unter die Lupe genommen. Für Einige wird dann sicherlich die Desktop-Version obsolet. Man schaut ins Web oder lässt sich auf den mobilen Geräten über zu erledigende Dinge informieren.

Bis der Download der Android-Version von Wunderlist auf der Webseite möglich ist, dürften maximal nur noch ein paar Stunden vergehen. Also liebe Androiden und Wunderlist-Fans: freut euch und teilt mir mal eure Meinung mit – ich bin angetan.

Update: jetzt im Android Market!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Wunderlist ist wieder im Market verfügbar

  2. Wieder im market.

  3. Auf dem wildfire findet er im Market nichts

  4. Also bei mir funzt es nun 1A mit dem Desire HD Rom.

  5. Christian says:

    Hallo,

    also laut der Market Website ist das ganze mit meinem Milestone nicht kompatibel. Im Market auf dem Handy finde ich das ganze nichtmal.

    Sehr schade, habe mir viel erhofft von dem Programm.

  6. So, installiert auf einem HTC Desire. Die Optik gefällt, Funktionsumfang ist ähnlich wie bei Google Task, oder anderen ToDo-Apps. Was allerdings gar nicht geht ist die Geschwindigkeit, wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt so nennen kann, mit der die App zu Werke geht. Bei jeder Aktion ist Warten angesagt, das Scrollen durch lange Listen holpert so vor sich hin und die Sync Funktion muss auch dringend geändert werden. Zudem ist die App knappe 9MB groß und kann zudem nicht auf die SD-Karte ausgelagert werden. Da Optik leider nicht alles ist, fliegt Wunderlist erstmal wieder runter, leider. Ich hatte mir mehr erhofft.

  7. Xannasavin says:

    eigl genau das wonach ich gesucht habe dachte ich – bis mir auffiel dass es keine direkten „desktop elemente“ gibt…
    soll heißen: es fehlt ein widget das gleich die tasks auf dem homescreen anzeigt, und es gibt auch keine desktop anwendung für den pc, also wie zum beispiel die windows minianwendungen oder ähnliches, also ein tool das immer sichtbar auf dem desktop rumliegt… schade eigentlich, ein syncronisierter taskplaner fehlt einfach noch – seltsam warum, gerade für geschäftsleute sollte sowas doch total wichtig sein? ^^
    wenn noch ein widget und ein desktop tool hinzukommen würde, wäre es für mich das program #1 =)

  8. @Lagges.
    Du schickst einfach eine E-mail an me@wunderlist.com und gibst im Betreff den Namen der Liste an. Im Body dann den Text für deine Aufgabe und aus die Maus!

  9. Habs mir gerade auf dem Galaxy S installiert.
    Läuft zwar, aber ziemlich träge für so ne kleine ToDo-App.

    Also damit haben die Wunderkinder sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Naja, vielleicht wirds ja mit einem der nächsten Updates besser. Bananensoftware halt, ist wohl heutzutage so üblich 🙁

  10. @Heiko: Danke für den Hinweis bzgl. der Größe der App und App2SD. Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir die Testinstallation sparen, dann doch lieber weiter Google Tasks Mobile.
    Vielleicht irgendwann später mal.

  11. René Fischer says:

    Getestet, für extrem überflüssig befunden und wieder deinstalliert. Das ist ehrlich gesagt nicht im geringsten das was ich erwartet habe. Langsam, umständlich zu bedienen (z.B. Beschreibung eingeben, Datepicker, etc), viel zu groß und im Vergleich zu anderen ToDo-List Apps (mit Sync) einfach in allen Belangen unterlegen.

    Bleibe weiterhin bei den Google Tasks, die dank der „GTasks“ App unter Android wirklich gut zu bedienen sind (Reminder, wiederkehrende Aufgaben, etc).

  12. Ja, cool wär’s aber… ich suche noch immer einen Multi-Plattform Tasker (Win, MacOS und iOS) nach GTD-Standard wo ich eben entweder einen eigenen Dienst (Dropbox und Co) oder Server (FTP via Internet oder SMB/AFP Share via LAN) zum Syncen nehmen kann.
    Jemand schon was gefunden? Ich möchte meine Daten einfach nicht auf einem schwindligen Account von IRGENDJEMAND liegen haben. Es kostet mich schon Überwindung die Google-Apps zu nutzen…

  13. Sehr enttäuschend: braucht viel zu viel Speicher, reagiert zu träge, kein Widget, keine Erinnerung, keine Wiederholbarkeit von Aufgaben. Fliegt sofort wieder raus.
    Ich hatte auf eine kostenlose Alternative gehofft, bleibe aber definitiv bei meinem (bezahlten) Remember the Milk Pro Account: Plattformübergreifend, schnell, gute Bedienung, voller Funktionsumfang Integration in GMail und GCalendar.

  14. So, das ist also das von Caschy so gehypte Wunderlist? Wundern kann man sich tatsächlich über das umständliche Bedienkonzept (erst einen Task anlegen – schon hier androiduntypisch – dann den Task auswählen, dann erst Notizen usw. einfügen). Neeee, das war nix.

  15. @caschy und den Rest,
    wieso ‚was Google task eigentlich hätten sein müssen.‘? Ich sehe da bei der Wunderlist keinen echten Unterschied zu Google Task, außer dem ‚i-like‘ fancy design und dem Vorhandenseing von Desktop-Apps.
    Auch keine nested Tasks möglich, Erinnerung nur eingeschrängt (hab die Option nur unter Android gesehen, nicht in der Win App), etc.

    Was toll wäre: wenn eben diese Features bei gleichbleibender Einfachheit (z.b. nested Tasks) noch kämen und evtl. sogar ein Sync mit Google Tasks möglich wäre.

    Gruß, Felix

  16. @Armin
    Wenn es relativ minimalistisch sein darf schau Dir mal Todo.txt von Gina Trapani an. Für Android gibt es dann passend dazu die Todo.txt Tuuch App. Die Synchronisation läuft über Dropbox.
    https://market.android.com/details?id=com.todotxt.todotxttouch&feature=search_result

    Mein persönlicher Favorit bleibt nun erst einmal Astrid, wobei ich gerade CheckItOff im Market entdeckt habe was auch einen sehr schönen Eindruck hinterlässt – sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang her. In der Pro Version bietet es auch einen Sync mit Google Tasks, aber die habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert.
    https://market.android.com/details?id=com.appbullies.checkitoff&feature=search_result

  17. Schwupps, schon ist eine neue Version von Wunderlist im Market erschienen. Änderungen sind die, die auch schon in vielen Bewertungen im Market gefordert wurden. Größe ist jetzt knapp 3MB und App2SD wird unterstützt.

  18. Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich das mit der neuen Liste per eMail mache?

    Danke

  19. Matthias Buesing says:

    Sieht echt schick aus, aber im Vergleich zu Toodledo fehlen noch etliches Features. Insbesondere vermisse ich die Listenbezeichnung in der Ansicht „Heute“ etc., so geht jeglicher Überblick verloren, weil sämtliche Todos aus allen Listen gezeigt werden. Schade.

    Und Reminder fehlen auch schmerzlichst (Push und/oder Email). In diesem Zusammenhang: kann man Aufgaben neben dem Datum keine Uhrzeit zuweisen?

  20. Good point, Matthias Buesing, stimmt!
    Reminder per eMail incl. Uhrzeit ist in der Android App gegeben.
    Gruß, F.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.