Wunderlist für Android

So Leute, es ist kurz nach 9 Uhr morgens, nun darf ich darüber bloggen. Heute wird die Android-Version von Wunderlist veröffentlicht. Was Wunderlist ist? Nun ja, der regelmäßige Blogleser müsste Bescheid wissen, berichtet habe ich ja oft genug darüber. Wunderlist ist eine kostenlose ToDo-App für Windows, Mac OS X, iPhone und iPad.

Was fehlte bislang an großen und weit verbreiteten Plattformen? Natürlich Android! Ich hatte Zugriff auf die Android-Betaversion von Wunderlist und kann euch sagen: lässt sich genau so smooth bedienen, wie die Windows- oder Mac-Version. Ist wie auf dem iPad – nur eben auf kleinerem Display.

Nun ja, jetzt wo Android-Tablets in den Startlöchern stehen, wird es sicherlich auch bald eine Wunderlist HD für Android geben. Das Beste ist: die Berliner hauen ihre App für jedermann kostenlos auf den Markt – was ich extrem klasse finde. Wunderlist ist das, was Google task eigentlich hätten sein müssen. Hat Google gepennt, Pech gehabt.

Mittlerweile wird auch die Web-Version von Wunderlist bereits von einigen Betatestern unter die Lupe genommen. Für Einige wird dann sicherlich die Desktop-Version obsolet. Man schaut ins Web oder lässt sich auf den mobilen Geräten über zu erledigende Dinge informieren.

Bis der Download der Android-Version von Wunderlist auf der Webseite möglich ist, dürften maximal nur noch ein paar Stunden vergehen. Also liebe Androiden und Wunderlist-Fans: freut euch und teilt mir mal eure Meinung mit – ich bin angetan.

Update: jetzt im Android Market!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. kanns auch nicht installieren 🙁

    HTC Desire

  2. Folgendes kam gerade über den offiziellen Twitteraccount:
    We just submitted Wunderlist Android to the Google Market. Few users have problems to boot the app. Sorry, we are just fixing that issue.

    http://twitter.com/#!/6Wunderkinder/statuses/45424880946122752

  3. Dann will ich den Spaß auch mal testen. Eine Frage hab ich direkt; die Knowledge Base liefert keine anständigen Ergebnisse.
    Wie sende ich mir eine Aufgabe per Mail zu meiner Wunderlist? Gibt es da irgendwo eine Doku für die „Syntax“?

  4. und es läuft nicht auf dem Galaxy S!?

  5. warum ausgerechnet das Desire… 🙁

  6. Sebastian says:

    Was, wenn ich die App unter „Wunderlist“ nicht im Market finde? Gibt es schon ne apk?

  7. Ich kann’s auf dem Desire HD auch nicht installieren, wäre nicht kompatible. Wenn das der Fall ist dann goodbye für die App, echt..

  8. „Wunderlist ist das, was Google task eigentlich hätten sein müssen.“

    Ich kenne Wunderlist bisher nicht (werde ich jetzt natürlich ändern), aber unter Android finde ich die mobile Webseite von Google Tasks gar nicht so schlecht. Wenn man wie ich einfach nur Notizen hinterlassen will, reicht das vollkommen aus. Und mehrere Listen hat man auch zur Verfügung. Bisher reichte mir das vollkommen aus, auch ohne App (die vom Reader z.B. ist ja sehr viel schlechter als die mobile Seite).

    Aber ich schaue mir gleich mal Wunderlist an, sofern ich es auf dem Desire installieren kann 🙂

  9. Gerade Antwort im Twitteraccount von den Jungs gekommen, auch das DHD wird gehen, ebenfalls ein Fehler der gerade behoben wird..na dann 🙂

  10. Lässt sich auf dem ZTE Blade nicht installieren.

  11. Geht NICHT auf dem HTC Desire – wird im Market nicht gefunden.
    (Desire mit Oxygen 2.0.1)

  12. Die fixen gerade den Bug – kam über Twitter @6wunderkinder

  13. @Fränk das ist da wenn du USB-Debugging aktiviert hast

  14. Ich habe es nun auch eine weile während der Betaphase getestet und bin gespaltener Meinung. Zunächst, die Jungs sind super freundlich und waren beim fixen von Problemen immer sehr bemüht … also diesbezüglich ein großes Lob.
    Aber für mich fühlt es sich irgendwie nicht so nativ an wie manch andere Apps. Nun weiß ich nicht ob es an deren Verwendung von Appcelerator liegt, oder ob es einfach hier und dort noch ein paar Schwächen sind die sich beheben lassen. Zum Beispiel empfinde ich es als ziemlich nervig das der Syncprozess stets dazwischen funkt. Ein syncen in festen Abständen, oder aber ein schnelleres wie in der Webvariante von Google Tasks, wäre hier etwas schöner. Zudem stört mich gerade auf einem Smartphone wo das Display nicht so riesig ist ein wenig das Design. Ohne den Schnickschnack könnten die Tasks noch besser lesbar sein und man könnte mehr Text darstellen. Hinzu kommen halt so kleine Details wie das z.B. Links in den Notes nicht anklickbar sind usw (was auch auf die Desktop Version zutrifft).
    Von der Optik finde ich es schick, aber bei der Usability kann meiner Meinung nach noch einiges verbessert werden. Wobei diese 2 Punkte sich wohl stets ein wenig im Weg stehen werden.
    Das es jedoch das sein soll was Google Tasks nicht ist kann ich nicht nachvollziehen. Der Funktionsumfang ist nicht wirklich höher und bei der Geschwindigkeit punktet ebenfalls Tasks. Das einzige was auch mich an Google Tasks derzeit mächtig stört ist das deren API, die sie bereits im Januar angekündigt hatten, noch auf sich warten lässt.
    Und wenn man einen wirklich großen Funktionsumfang möchte ist führt wohl kaum ein Weg an Astrid in Kombination mit Producteev vorbei. Ich werde vorerst bei Google Tasks bleiben, und Wunderlist nebenbei nutzen um es ein wenig im Auge zu behalten.

  15. Das sieht wirklich sehr Interessant aus, kann es sein das die App noch nicht für alle zur Verfügung steht?
    Weder die Market Suche noch der obige link Funktionieren? oder gibts die .apk sonst wo noch zum Verifizierten Download?

  16. Die Jungs haben die App vorläufig wieder rausgenommen, weil sie den Ladefehler noch nicht behoben haben. Daher ist es momentan auch nirgendwo erhältlich.

  17. Dann hoffe ich mal, irgendwer postet es hier, wenn es dann wieder verfügbar ist. Ob bei den 6wunderkindern gerade wohl die Hölle los ist? Die Betaphase vom Web-App läuft doch auch noch, oder?

  18. Ich kann euch doit.im empfehlen. Dieses Tool gibt es für MAC, Windows, Webversion, Android, iOS, iPad und Linux.
    Das Ding ist eine todo-list-Manager nach dem System von David Allen (getting things done). Es hat Widgets für Android und ist auch komplett kostenlos. Es lassen sich Aufgaben als wiederholbare Aufgaben einstellen und das mit Erinnerung.
    Man kann die Aufgaben mit dem Google-Kalender synchronisieren und dafür gibt es auch eine API.

    Die Leute entwickeln auch ziemlich schnell und gehen auf Userwünsche ein. Das ist das beste Tool dieser Art.

  19. René Fischer says:

    @Sergiu: China? Hmm.. ich weiß nicht.

  20. Es sind Chinesen, aber wenns dich tröstet, ein großer Teil der Dinge, die wir nutzen im Alltag, kommt von dort 😉
    Außerdem ist es wirklich gut… der host scheint aber in den USA zu liegen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.