WOW holt sich die Namensrechte an der Virtual Bundesliga
Sie wird unter den Gamern sicherlich ihre Fans haben: die Virtual Bundesliga. Zukünftig hat sie auch einen »neuen« Namen. Die Streaming-Plattform WOW wird neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga. WOW tritt ab sofort mit einem Partnerlogo auf allen digitalen Kommunikationsplattformen der WOW Virtual Bundesliga (VBL) sowie im Rahmen aller Offline-Events der VBL und ihrer Wettbewerbsteile in Erscheinung.
Darüber hinaus erwirbt das Unternehmen ein umfangreiches Rechtepaket und wird so unter anderem ausgewählte Broadcasting-Segmente sowie Content-Formate des von der DFL organisierten eFootball-Wettbewerbs präsentieren.
Virtual Bundesliga ist Pflichtprogramm
Für mich eh eine schräge Sache. Die DFL-Mitgliederversammlung hat die VBL im Mai 2022 als eFootball-Wettbewerb der Bundesliga und 2. Bundesliga in den DFL-Statuten verankert (wir berichteten). Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Kooperation mit EA SPORTS als erste professionelle Fußballliga überhaupt mit der VBL einen eSport-Wettbewerb ins Leben gerufen.
Der für alle Einzelspieler zugängliche Wettbewerb VBL Open by WOW ist direkt in das Spiel EA SPORTS FC integriert. Seit Einführung erfreut sich dieses Angebot einer wachsenden Popularität mit bis zu 130.000 Teilnahmen pro Saison.
Caterina Preti, Senior Vice President OTT bei Sky Deutschland: „Durch die Partnerschaft mit der Virtual Bundesliga werden wir unser großartiges Streaming-Angebot von WOW jetzt auch im eSports Segment noch bekannter machen. Gaming und eSports haben für unsere Zielgruppe eine hohe Relevanz und WOW bietet die passenden Streaminginhalte. Dazu gehört herausragender Live-Sport u. a. mit der Fußball-Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League und DFB-Pokal genauso wie Highlight-Serien basierend auf bekannten Video-Spielen wie z. B. The Last of Us von HBO oder Halo.“
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zum Thema Naming Right fällt mr nur ein: „Dieses Klopapier wird Ihnen präsentiert von XYZ“. Für mich ist so etwas reine Antiwerbung.