Workspace: Google vereinfacht das Öffnen und beantworten von Office-Dateien in seinen Produktiv-Apps
Wie Google mitteilt, soll das Arbeiten in Google Docs, Tabellen und Präsentationen in Verbindung mit Office-Dokumenten fortan noch unkomplizierter vonstattengehen als bisher. So erscheint ab sofort immer dann, wenn ihr ein entsprechendes Dokument in einer E-Mail erhaltet oder ein solches per E-Mail verschickt, ein neuer Bearbeiten-Button an der Mail, sodass ihr direkt mit einem einzigen Klick in die Bearbeitung wechseln könnt. In der geöffneten Datei habt ihr dann nun auch die Möglichkeit, umgehend über das Dateimenü auf den E-Mail-Thread zu antworten.
Der Umweg, entsprechende Dateien erst in Google Drive speichern zu müssen, um von dort aus in den Bearbeitungsmodus zu starten, entfällt hiermit. Verfügbar wird das Ganze dann für folgende G-Suite-Lizenzen sein:
- Google Workspace Business Starter
- Business Standard, Business Plus
- Enterprise Standard
- Enterprise Plus
- G Suite Basic, Business, Education
- Enterprise for Education
- Nonprofits customers
Bis die Aktualisierung dann tatsächlich für alle genannten Nutzer verfügbar ist, können noch einmal bis zu zwei Wochen ins Land ziehen.
Sehr feine Sache… freu mich schon darauf.
Kommt das Ganze dann auch für normale Google One-Nutzer?