winSIM erhöht Preise und verärgert Bestandskunden

Normalerweise berichten wir nicht über Anbieter mit supergünstigen Verträgen, wie sie beispielsweise winSIM bietet. Zwar lässt sich mit solchen Verträgen einiges sparen, allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um nicht in irgendeine Falle zu tappen – und sei es bei den Kosten, wenn man die Rufnummer wieder mitnehmen möchte. Nun verärgert eine Preiserhöhung einige Kunden. In monatlich kündbaren Tarifen möchte winSIM künftig 1 oder 2 Euro mehr – je nach Tarif.

Das bedeutet in vielen Fällen eine Preiserhöhung um über die Hälfte, der man auch widersprechen kann. Legt der Kunde Widerspruch ein, behält sich winSIM vor, den Vertrag zu kündigen. Es ist nicht gesagt, dass winSIM die Verträge tatsächlich kündigt, wenn man Widerspruch einlegt, aber die Möglichkeit besteht.

Während es völlig in Ordnung geht, dass ein Anbieter ein monatliches Angebot preislich erhöht – winSIM begründet es mit gestiegenen Kosten, die andere Anbieter schon vor Monaten auf die Kunden umgelegt haben – ist die Art und Weise von winSIM nicht gerade kundenfreundlich.

Per Mail mit Betreff „Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!“ wird die Preiserhöhung dem Kunden mitgeteilt. Allerdings wird dies nicht zum Hauptbestandteil der Mail gemacht, sondern eher nebenbei erwähnt. Zum 1. Mai 2017 gilt der höhere Preis, wer eine solche Mail übersieht oder als Werbemail abtut, zahlt dann im Zweifelsfall mehr.

Betroffene Kunden tauschen sich auch in diesem MyDealz-Post aus. Betroffen sind nur Verträge mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, also kann man der Preiserhöhung relativ einfach entgehen. Sofern man denn ein günstigeres Angebot findet, das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Die Info-Mail im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.

winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.

Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer XXXXXXXXXXX ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.

Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.

Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt „Widerspruch“ in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.

Viele Grüße
Ihr winSIM-Team

Seid Ihr auch von der Preisanpassung betroffen? Was sagt Ihr zu dem Vorgehen des Anbieters? Muss man damit rechnen, wenn man „billig“ kauft oder sollte man da den gleichen Service wie bei Premium-Anbietern erwarten dürfen?

Update: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, betrifft das Ganze offenbar doch auch Laufzeitverträge. In so einem Fall hat man als Kunde natürlich ein Sonderkündigungsrecht, eine Preiserhöhung muss man so nicht hinnehmen. Solltet Ihr also in irgendeiner Form winSIM-Kunde sein, schaut besser einmal in Euer Kundenportal, ob Euch da eine Änderung angezeigt wird.

(Danke an die Einsender!)

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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137 Kommentare

  1. Anscheinend hat winsim eine Erklärung abgegeben
    Betroffene Kunden mit einem Laufzeitvertrag (wie ich) seien wohl auf der sicheren Seite mit einem Widerspruch bis zum Ende der Vertragslaufzeit.
    Hier die kommentierte Meldung aus einer anderen Tech-Seite:
    „Diese Folgen hat der Widerspruch gegen die Preiserhöhung
    Betroffene Kunden haben bis zum 30. April die Möglichkeit, der angekündigten Preiserhöhung zu widersprechen, ganz einfach über ein Formular in der persönlichen Servicewelt. Konkrete Folgen für den Kunden habe dieser Widerspruch zunächst einmal nicht, der Vertrag läuft dann unverändert weiter. „WinSim behalte sich aber vor, langfristig den Vertrag zu kündigen. Darüber, ob es zu solchen Kündigungen von Unternehmensseite kommt, habe man noch nicht entschieden“, heißt es auf Spiegel Online.

    Insbesondere Nutzer mit einem langfristigen Vertrag mit einer ursprünglichen Laufzeit von 24 Monaten sollten zumindest für diesen Zeitraum auf der sicheren Seite sein. Anders sieht es bei Kunden mit einem monatlichen kündbaren Vertrag aus, denn dieser kann theoretisch auch kurzfristig von Seiten des Anbieters gekündigt werden. „

  2. Absolute Erhöhung hin oder her. Die Art der kommunikation hat mindestens ein dickes Geschmäckle und ich habe mich damals für den Tarif mit genau diesem jetzt noch gültigen Preis entschieden. Sonst hätte ich 2 GB weniger gewählt, was mich jetzt im Nachhinein aber zusätzlich Geld kosten würde intern zu wechseln!

    Wer die Empörung nicht versteht kann sich wohl grundsätzlich nicht in Andere hinein versetzen.

  3. Ich kann Sebastian nur zustimmen mit dem Aufruf ZU WIDERSPRECHEN! Bei meinem Telefonat mit Winsim heute lief es ähnlich ab (allerdings nur 2 Min. Wartezeit). Die Dame meinte, ich solle ruhig widersprechen, es passiert erstmal nichts, sie behalten sich allerdings eine Kündigung vor. Als ich fragte,wovon das abhängt, meinte sie, „das ist noch nicht entschieden“. Daraus schlussfolgere ich, dass Winsim erstmal gucken will, wieviele Leute widersprechen und natürlich gleichzeitig hoffen, dass viele Leute zu bequem oder vergesslich sind, zu widersprechen, und so mehr Geld zu verdienen. In den AGB unter Punkt IX.3 steht: „Übt der Kunde sein Widerspruchsrecht aus, wird der Vertrag bzgl. der einzelnen vom Widerspruch umfassten Regelungen zu den bisherigen Geschäftsbedingungen fortgesetzt“. Das heisst meiner Ansicht nach, dass wir auf der sicheren Seite sind, wenn wir widerspechen und sich nichts ändert an den ursprünglichen Vertragsbedingungen.

  4. Was ist das für ein Unfug mit „ja alle wiedersprechen, man hat ja keine Nachteile.“… Nein, natürlich nicht, einziger Nachteil, dass einem dann gekündigt wird…, denn darauf kann man ja schlecht seinem vorherigen Wiederspruch wiedersprechen. Was ist also bei Kunden, die keine laufzeit Verträge haben, also den normalen 1000 mini Vertrag, der monatlich kündbar ist? Ich denke mal, wenn man dort wiederspricht, trudelt zu 100% die Kündigung ein seitens WinSim.

  5. Ich habe seit 3 Monaten (!) einen Laufzeitvertrag über zwei Jahre und ich finde besonders ärgerlich, dass ich 25 € für die Rufnummermitnahme bezahlt habe, die versch. Anbieter ersetzen. Somit ist mein Vertrag sowieso schon im Durchschnitt 1 € teurer. Ich hätte Verständnis, wenn winsim nach den 2 Jahren erhöht, aber so bin ich schon verärgert- ich werde sicher widersprechen.

  6. Ich hab keine Erhöhung bekommen, bis jetzt. Bin Vertragskunde mit diesem 2GB 6,99 Tarif. Ich würde mich aber eher als wenig Benutzer bezeichnen. Evtl. wird da gleichzeitig versucht die Heavy User loszuwerden?

  7. Also, ich verstehe die ganze Aufregung absolut nicht. Mein Zwei-Jahres-Vertrag erhöht sich von 6,99 auf 8,99 Euro; ebenso der meiner Frau. Dafür kann ich ohne zusätzliche Kosten in ganz Europa telefonieren. Dies ist schon deshalb von großem Vorteil, weil zwischenzeitlich viele im europäischen Ausland keinen Festnetzanschluß mehr haben und mobil telefonieren auch innerhalb der EU bisher nicht ganz billig war. WinSim hat durch die gesetzliche Änderung auch höhere Kosten. Weshalb sollten wir uns nicht daran beteiligen? Ausserdem bin ich der Meinung, dass diese Erhöhung sicherlich jeder tragen kann, der ein Handy besitzt.
    Für mich ist eine Kündigung daher gar keine Frage.

  8. Tom T. Dooley says:

    Ich finde die ganze Aufregung einfach nur „erschreckend“. 1-2 Euro monatlich mehr, bei dem günstigsten Anbieter auf dem Markt. Ironie AN:“Für die die jährlichen Mehrkosten werde ich wohl auf 2-3 Schachteln Zigaretten im Jahr verzichten oder monatlich 4-8 Pfandflaschen sammeln müssen. Alternativ müsste ich wohl auf einen Kinoabend im Jahr oder einen Abend im Restaurant auf ein geliebtes Steak verzichten. Ich hoffe nur, dass alle darüber klar sind, wenn sie dieses Jahr eine Lohnerhöhung fordern, wie „teuer“ das für den jeweiligen Arbeitgeber ist. *Ironie AUS* Es gibt genügend Anbieter deren Preise liegen monatlich bei 20-30 € und gehen teilweise bis 70 € im Monat

  9. Preiserhöhung beiseite, hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass eingehende Anrufe aus dem europäischen Ausland trotz bester Netzqualität nie durchgestellt werden und der Anrufer den Eindruck erhält das Telefon sei aus. Anrufe aus Deutschland gehen bei selben Voraussetzungen (Ort, Zeit, Netz) problemlos durch und können angenommen werden.

    Versucht Drillisch hier teure Rückrufe ins Ausland zu provozieren, um so zusätzlich Geld zu verdienen?

    Vertrag: Allnet Flat + SMS Flat

    Danke für konstruktive Rückmeldungen!

  10. Ich und meine Frau sind auch betroffen .Wir haben vor kurzen zwei zweijährige Verträge abgeschlossen.
    Das ist eine Grosse Sauerei von WinSim.
    Ist so was rechtlich?
    Wir dürfen auch nicht am Anfang des Vertrages behaupten dass wegen weniger Einnahmen auch weniger bezahlen wollen.

  11. @Franco 22. März 2017 um 20:49 Uhr, Zitat: … dass winSIM Tarife für unter 4 € im Portfolio hat/hatte, und dem ist meines erachtens nicht so….

    Doch, im März 2015 habe ich meinen Cousin für den Tarif: „winSIM LTE MIni 1000“ für 3,99 € (ohne Laufzeitvertrag, 30 Tage zum Monatsende) geworben.

  12. Was redet @Franco da für ein Unsinn? Natürlich geht es um eine dreiste 80% Preiserhöhung. Die meisten WinSim Kunden werden jawohl WinSim 1000 mini LTE 1GB haben für 3,99Eur/Monat, und dieser wurde einfach kack Frech auf 5,99Eur erhöht. Habe natürlich direkt widersprochen.

  13. @Franco wirklich keinerlei Ahnung. Ich hab den Tarif WinSim 1000 mini, mit 50 frei SMS, 50 frei Minuten, 1GB LTE UND keine Datenautomatik! und das alles für 3,99 OHNE Laufzeit! Normal. Daher wirklich frech die 2 Euro Erhöhung.

  14. Ewald Lais says:

    Nun hat auch DeutschlandSIM eine Preiserhöhung durchgezogen.
    Die Art und Weise mit der das gemacht wurde ist aber echt der Hammer.
    Im Vergleich dazu ist die Vorgehensweise von WinSIM noch offen und ehrlich gewesen.

    Im Februar habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
    „Lieber DeutschlandSIM-Kunde,
    zu Ihrem DeutschlandSIM Tarif (Rufnummer: XXXXXXXXXXX) haben wir neue Informationen in Ihrer Servicewelt hinterlegt.
    Um die Informationen abzurufen, loggen Sie sich bitte über folgenden Link in Ihrem persönlichen Service-Bereich ein: service.deutschlandsim.de/.“

    Ich habe mich eingelogt, aber keine neuen Infos gefunden. Auch wurde mir nichts weiter mitgeteilt.
    Nun ist mein Tarif (Smart200 mit monatlicher Kündigungsfrist) von 2,95€ auf 3,95€ verteuert worden.

    Als ich nun nochmals gesucht habe, habe ich herausgefunden, daß das Preisblatt des Tarifs wohl ausgetauscht wurde.
    Allerdings erfolgte dies ohne einen speziellen Hinweis.

  15. Gestern bekomm ich die Rechnung für Oktober und Sa weisen sie wieder 14,99 anstatt 16,99 für den 4 GB Tarif aus. Die wissen auch nicht was sie wollen. Ist das bei noch jemandem wieder billiger geworden?

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