winSIM erhöht Preise und verärgert Bestandskunden
Normalerweise berichten wir nicht über Anbieter mit supergünstigen Verträgen, wie sie beispielsweise winSIM bietet. Zwar lässt sich mit solchen Verträgen einiges sparen, allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um nicht in irgendeine Falle zu tappen – und sei es bei den Kosten, wenn man die Rufnummer wieder mitnehmen möchte. Nun verärgert eine Preiserhöhung einige Kunden. In monatlich kündbaren Tarifen möchte winSIM künftig 1 oder 2 Euro mehr – je nach Tarif.
Das bedeutet in vielen Fällen eine Preiserhöhung um über die Hälfte, der man auch widersprechen kann. Legt der Kunde Widerspruch ein, behält sich winSIM vor, den Vertrag zu kündigen. Es ist nicht gesagt, dass winSIM die Verträge tatsächlich kündigt, wenn man Widerspruch einlegt, aber die Möglichkeit besteht.
Während es völlig in Ordnung geht, dass ein Anbieter ein monatliches Angebot preislich erhöht – winSIM begründet es mit gestiegenen Kosten, die andere Anbieter schon vor Monaten auf die Kunden umgelegt haben – ist die Art und Weise von winSIM nicht gerade kundenfreundlich.
Per Mail mit Betreff „Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!“ wird die Preiserhöhung dem Kunden mitgeteilt. Allerdings wird dies nicht zum Hauptbestandteil der Mail gemacht, sondern eher nebenbei erwähnt. Zum 1. Mai 2017 gilt der höhere Preis, wer eine solche Mail übersieht oder als Werbemail abtut, zahlt dann im Zweifelsfall mehr.
Betroffene Kunden tauschen sich auch in diesem MyDealz-Post aus. Betroffen sind nur Verträge mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, also kann man der Preiserhöhung relativ einfach entgehen. Sofern man denn ein günstigeres Angebot findet, das scheint gar nicht so einfach zu sein.
als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.
Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.
winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.
Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer XXXXXXXXXXX ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.
Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.
Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.
Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt „Widerspruch“ in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.
Viele Grüße
Ihr winSIM-Team
Seid Ihr auch von der Preisanpassung betroffen? Was sagt Ihr zu dem Vorgehen des Anbieters? Muss man damit rechnen, wenn man „billig“ kauft oder sollte man da den gleichen Service wie bei Premium-Anbietern erwarten dürfen?
Update: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, betrifft das Ganze offenbar doch auch Laufzeitverträge. In so einem Fall hat man als Kunde natürlich ein Sonderkündigungsrecht, eine Preiserhöhung muss man so nicht hinnehmen. Solltet Ihr also in irgendeiner Form winSIM-Kunde sein, schaut besser einmal in Euer Kundenportal, ob Euch da eine Änderung angezeigt wird.
Solange es nicht KARTELLHAFTIG bei anderen Anbietern auch so zu sich geht gibts genug Alternativen… Und so kann man halt auch eine Marke begraben
Ihr verdammten Harzer sollten mal den Ball flachhalten. Wegen einem verschiedenen EU so ein Theater zu machen. DAS IST FRECHHEIT!!!
Also kommt wieder runter ihr verfluchten Schmarotzer und geht arbeiten….
@Alexander:
Wow, der 1GB Mini kostete mal nur 3,99€ bei monatl. Kündigung?? Kaum zu glauben! Der Tarif kostet jetzt lt. Webseite 7,99€. Siehe dazu auch meinen Beitrag „18. März 2017 um 13:31 Uhr.“
40% Preiserhöhung für Roaming was ich nicht nutze ist definitiv unseriös!
Im Grunde wird mir hier das Roaming sogar aufgezwungen und wirklich fraglich ob das so überhaupt beim Verbraucherschutz stand hält?
Eine Preiserhöhung in dieser Form scheint mir unwirksam zu sein.
Wenn die mich kündigen gehe ich damit zum Anwalt und bestehe darauf, das meine Tel.Nr kostenfrei portiert werden muss.
Winsim scheint wohl nicht genug Kohle für ihre beschissene Datenautomatik zu verdienen und werden gierig wie alle anderen Anbieter auch.
Das zeigt auch schon, dass wer so eine Geschäftspolitik fährt Kunden verlieren wird.
So blöd sind die Kunden nämlich nicht und lassen sich nur ungern verarschen.
Wenn man jetzt unbedingt günstiger sein muss als die Erhöhung und sein Volumen nicht vollständig braucht könnte man auch in einen kleineren Tarif wechseln. Dann ist man in nem Jahr trotz Anschlusspreis günstiger, verzichtet aber auch auf 1Gb Daten. Also nur falls man unbedingt billiger werden muss ohne den Anbieter zu wechseln…
Die Begründung seitens WinSim macht nicht mal Sinn. Auf PremiumSIM bieten sie immer noch die 4GB Konditionen für 13€ an. Das neue EU Roaming wird hier auch schon erwähnt. Ich zahle so bei WinSim schon 15€. Warum soll ich jetzt nochmal mehr zahlen, wenn sie selber aktuell günstigere Konditionen anbieten Oo.
Die Widerspruch Funktion geht bei mir übrigens zur Zeit nicht
Wenn man einen Tarif mit 2GB Daten für 6,99€ abgeschlossen hatte und jetzt zwei Euro mehr zahlen soll ist man bei 8,99€.
Laut Winsim Homepage gibt es diesen Tarif im Moment für 7,99€ als Neukunde.
Soll man jetzt als Bestandkunde mehr zahlen als Neukunden???
Das ist zwar nicht unbedingt viel Geld und trotzdem noch günstig aber ich finde eine riesen Frechheit.
Zitat @Sugato
Ihr verdammten Harzer sollten mal den Ball flachhalten. Wegen einem verschiedenen EU so ein Theater zu machen. DAS IST FRECHHEIT!!!
Also kommt wieder runter ihr verfluchten Schmarotzer und geht arbeiten….
Auweia, WinSim Vekäufer oder was? Ne is klar, alles Hartzer und Schmarotzer, wieder mal das typisch primitive alle in einen Topf schmeißen Gegröle.
Mal was von Wettbewerb gehört, du Stumpf? Ich habe gestern bei einem günstigeren Anbieter bestellt. Das ist jetzt schon der dritte Anbieter. Werde WinSim zum 01.05. kündigen.Und WinSim war nicht der einzige, dem ich jetzt kündige. Da kenne ich keinen Pardon. Und nu? Jetzt kannste wieder weiter grölen.
Was und wo haste denn jetzt bestellt @Chris G.?
also ich hab Allnetflat mit einer 2. Multisim und 3GB LTE für 16.99 – und nun 1 Euro mehr. Da ich mit dem Netz sehr zufrieden bin (geht überall wo ich hinkomme) find ich, da ich keine Roaminggebühren mehr habe (wohne an der franz. Grenze mit häufig franz. Netz) das ist ganz ok. Ich verstehe deswegen die ganze Aufregung nicht.
Selbst Telekom geht an meinen Stellen schlechter und kostet viel mehr. Und freundlicher gehts bei Telekom bestimmt nicht zu, das sehe ich an meinem Kram zuhause..
@Oh Mann
Wieder bei einer Drillischmarke. Bei gleicher Leistung 2 € billiger. Wenn auch da um 2 € erhöht wird, dann ist es immer noch 2 € günstiger, als bei WinSim. Aber ich war schon lange am überlegen zu wechseln, weil sich bei WinSim seit fast schon einem Jahr nichts mehr bewegt. Erst war ich bei Smartmobil, dann bei WinSim und jetzt wechsel ich rüber zu dem mit dem P…Sim. Mal schauen, was als nächstes an Wechsel ansteht 😉
@Oh Mann! der Tarif 1GB Mini hatte früher statt 400 Freiminuten nur 50 Freiminuten zum telefonieren. Für 2 € mehr kostet mich dieser Tarif bald 6,99 € monatlich.
Eigentlich (fast) ok im Vergleich zu den anderen Anbietern aber ich bin ein Sparfuchs und warte erst mal ab was mir WinSIM schreibt.Vielleicht kann man mit ihnen verhandeln. Bis jetzt waren sie zu mir Kundenfreundlich, auch bei Rufnummer-Portierung.
Warum kann man hier keine Beiträge Bearbeiten, schade bitte Korrektur zu meinem Beitrag Alexander 19. März 2017 um 23:15 Uhr
Diesen oberen Beitrag bitte löschen
Hier folgt die Korrektur:
@Oh Mann! der Tarif 1GB Mini hatte früher statt 400 Freiminuten nur 50 Freiminuten zum telefonieren. Für 2 € mehr kostet mich dieser Tarif bald 5,99 € monatlich.
Eigentlich (fast) ok im Vergleich zu den anderen Anbietern aber ich bin ein Sparfuchs und warte erst mal ab was mir WinSIM schreibt.Vielleicht kann man mit ihnen verhandeln. Bis jetzt waren sie zu mir Kundenfreundlich, auch bei Rufnummer-Portierung.
hallo. Haben die anderen Anbieter (Telekom, Vodafone…) tatsächlich deren Tarife auf Grund der wegfallenden Gebühren auf Ihre Kunden abgewälzt? Hat hier jemand Erfahrung?
Und habt Ihr Angebote für billigere Tarife (ich hab z.B. momentan Telefon, SMS – Flats und 3 GB Internet für 11,99 (bzw. 13,99 mit Anpassung)?
Danke Euch
Das einzige Problem hier ist tatsächlich die Art und Weise bei 2 Jahres Verträgen die Preise einseitig zu erhöhen. So wie es aussieht, werden sie damit auch nicht durchkommen.
Grundsätzlich sind die EU Bedingungen in den günstigen Winsim Tarifen eher mau gewesen, so dass man für 2 € mehr im Monat einen brauchbaren Auslandstarif erhält.
Klar, wenn man es nicht benötigt ist es ärgerlich, aber dafür gibt es dann sicher auch Alternativen.
Aber selbst wenn man nur 10 Tage im Jahr im EU Ausland ist, lohnen sich die 12€ mehr im Jahr.
Ich habe einen simply Vertrag (gehört auch zu Drillisch), monatlich kündbar mit 5GB in DE und 1 GB im Ausland. Ich komme keine Woche damit hin und bin sicher sechsmal im Jahr beruflich und privat im EU Ausland. Ich kann die 4 GB extrem gut gebrauchen, mal sehen, ob mein 20€ Vertrag auch so knapp kalkuliert ist, oder ob ich das erweiterte Roaming ohne Zusatzkosten nutzen kann, bin gespannt.
Ich frage mich, warum sich alle aufregen. Ich habe mich sowieso schon gefragt, wie die dieses Preise so günstig ansetzen können. Die Großen nehmen horende Preise und Winsim ist günstig dagegen. Den Datenverbrauch habe ich prima unter Kontrolle, nicht so, wie es bei Simyo war.
Die Datenautomatik isz zwar blöd, aber beherschbar.
Ich habe ingessamt 5 Karten. Eine brauche ich nicht mehr. Es ist eine LTE 1GB mini ohne Datenautomatik, die ich wegen der 3,99€ behalten habe. Bei der habe ich jetzt widerrufen.
Mein Neuvertrag wird übrigens nicht erhöht.
PS: Eplus O2 ist für mich auch die erste Wahl. Ich habe überall Empfang. Internet ist zwar nicht so gut, aber das ist mit meiner anderen Vodafone-Karte nicht anders.
Ich bin der Einzige, der nicht das Büro verlassen muss, um zu Telefonieren.
Bei mir war es die Unitymedia, die in 3. Jahr in Folge den Preis um 3 erhöht hat. Sie wollten mich wohl aus einem Vertrag ohne DS-Lite kicken. Nur dieses Jahr war das erste, zu dem es eine Alternative gab, nämlich VDSL, wurde bei mir erst gerade ausgebaut. Also habe ich der Preiserhöhung widersprochen, die Kündigung kam postwendend. Also habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, Internet nicht mehr über Kabel, sondern über VDSL.
Kur vor Ende des Vertrags rief mich dann das UM Zurückholkommando an und versprach mir das goldene vom Himmel. Doppelte Geschwindigkeit zum noch günstigeren Preis, und IP und Hardware könne ich sogar behalten. Nun, da ich keine Kündigungsfrist beim VDSL-Anbieter habe, überlege ich mal noch.
Generell: Ein Anbieter kann doch seine Preise erhöhen, wenn er das möchte. Das Marketing-blabla ist doch vollkommen egal. Natürlich sind keine Preise gestiegen, außer vielleicht für Manager-Gehälter. Aber Mehreinnahmen durch Roaming fallen weg, und die Provider wollen halt Geld in der Kasse sehen. Wenn ein Markt aber so viele Alternativen hat, wie der des Mobilfunks, nicht aufregen, widersprechen.
Der EU gebe ich noch zur Hausaufgabe, dass Rufnummermitnahmen nach Preiserhöhungen kostenlos sein müssen, und schon wäre alles in Ordnung.
Ich habe selbstverständlich umgehend widersprochen. Das Argument von gestiegenen Kosten usw. finde ich absurd, den extrem hohen prozentualen Anstieg nicht nachvollziehbar. Wie hier schon mehrfach geschriebn wurde, fallen Kosten eher weg (weil sich alle Netzbetreiber die Kosten einfach nicht wie bisher in abzockerischer Manier verrechnen. Denn einem elektronischen Bit ist es schon egal, ob es von einem Funkmast zum anderen her geschickt wird und kenn auch keine Grenzen oder Reisepässe. Es ist also absolute Willkür und Fiktion.
Das „Problem“ an der Drillisch Online AG aka Winsim & Consorten ist lediglich, dass die sich die Kosten ja nachweislich selbst an den Hals gehängt haben, indem die eine weitere Tochterfirma mit dem selben Zweig, dem selben Angebot und den selben Konditionen aufgezogen haben. https://www.premiumsim.de/ wäre der Name.
Ich will wie alle anderen auch, jedes Jahr weniger zahlen müssen (weil die Investitionen in die Netze und Masten ja seit Jahren fallen und von uns abbezahlt wurden) und nicht weniger. Da muss schon in der I. Welt drinn sein, dass man an jedem Tag zumindest ein 2Min 4K Video hochladen kann!
Lassen wir nicht Schaafe aus uns machen, sondern aggieren gemeinsam entschlossen. Wie die Lufthansa AirBerlin indem plötzlich so viele „krank“ wurden. Wer bremst (Angst hat) verliert!
WIDERSPRECHEN, WIDERSPRECHEN, WIDERSPRECHEN und keine ANGST machen lassen. In der EU gibt es keinen Mangel an Mobilfunkanbietern und es sieht auch nicht danach aus, dass dies bald eintreten würde 😉
In diesem Sinne, AUF SIE MIT GEBRÜLL!
PS: Es ist schon geil, dass diese Seite bei dem Thema Winsim auf den obersten Rängen mitspielt. Weiter so.
Boah was für ein mimimi. Bei einem der billigsten Anbieter sein und dann rum heulen wenn mal was erhöht wird. Und? Ist immernoch viel günstiger als viele viele andere. Geht doch wo anders hin, ist euer gutes Recht, aber hört auf zu heulen.
Ich bleibe denn auch nach der Erhöhung ist es für meine Bedürfnisse das günstigste was ich finde. Dann hab ich halt im Wald nur Edge, und? Interessiert nicht.
Ich fand die Information völlig Ok. Es gab eine Mail und eine SMS und in der Service Welt die Info über die neuen Preise. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll!
Und das es bei „den meisten mehr als 50% Ausschlag“ sein sollen ist ja wohl reine Vermutung. Weil ihr ja auch wisst wie viele Kunden dort welche Verträge haben! Alles klar. Nennt man heut zu Tage #fakenews. Wir vermuten mal das es so sein könnte und wahrscheinlich könnte es so sein, oder auch nicht. Tolle „News“.
Bei mir sind es jedenfalls dich weniger wie 50% Erhöhung.
Ich hatte schon beim Abschluss meines Vertrages telefonisch gefragt ob die Preise auf lange Sicht garantiert sind, auch wenn man die monatlich kündbare Variante wählt.
Von der zukünftigen Gesetzesänderung wusste ich ja schon damals.
Mir wurde gesagt, dass man die Preise auch bei den monatlich kündbaren Varianten nicht erhöhen wird. Unter diesem Aspekt finde ich das ganze besonders mies.
Das erste was mich daran aber aufgeregt hat, ist, dass man die Info zur Preiserhöhung nicht gleich in die Mail gepackt hat, sondern nur einen Link zur Servicewelt.
Ich habe dann bei Drillisch angerufen um zu erfragen ob es sich möglicherweise um einen Phishing-versuch handelt oder nicht.
Habe widersprochen weil ich das ganze als sehr unseriös empfinde.
Mir wurde auf Anfrage das großzügige Angebot gemacht für nur 10€ meinen Tarif innerhalb von WinSim zu wechseln.