Windows 10 für Smartphones kommt später, Windows 10 für Desktops nicht mit allen Features
Microsoft hat zur BUILD 2015 weitere Informationen zu Windows 10 bekanntgegeben. Wie wir wissen, soll Windows 10 im Sommer erscheinen. Wäre natürlich super, ein System für alles ab Sommer, keine Gedanken mehr machen müssen, welches Gerät man gerade nutzt. So wird es aber nicht kommen. Joe Belfiore von Microsoft gab ein paar Details zu den Veröffentlichungsplänen, die gar nicht so rosig aussehen, wie sich das viele Nutzer sicher wünschen.
Die einzige gute Nachricht in diesem Artikel direkt vorneweg: Windows 10 für Desktops wird im Sommer erscheinen. Dann folgt aber auch schon das große aber, denn es wird nicht alle Funktionen an Bord haben. So wird zum Beispiel die Unterstützung für Erweiterungen in Microsofts Edge Browser (ehemals unter dem viel cooleren Namen Spartan bekannt) erst im Herbst nachgereicht werden und auch die Skype-Integration in die Messaging-App soll erst später kommen.
Die schlimmste News ist jedoch, dass Windows 10 für Smartphones später kommt. Das sahen wir schon bei Windows 8.1 / Windows Phone 8.1. Die Insider Preview für Smartphones startete einige Zeit später als für Desktops und so wird es am Ende wahrscheinlich auch beim Release aussehen. Man ist halt einfach noch nicht fertig. Schade ist das allemal, immerhin lässt Microsoft nichts unversucht, um uns von dem Zusammenspiel verschiedener Geräte unter Windows 10 zu überzeugen. Blöd nur, wenn man die dann erst nach und nach nutzen kann.
Es ist zwar nicht wirklich überraschend, dass die Smartphone-Version später kommt, ob sich Microsoft damit aber einen Gefallen tut? Mein Eindruck ist, dass es genauso ein Heckmeck wird wie mit Windows Phone 8.1. Theorie und Praxis sind halt doch zwei Paar Schuhe. Immerhin bedeutet dies wohl auch, dass es im Herbst dann neue Smartphones mit Windows 10 gibt, falls diese dann noch jemand möchte.
Natürlich ist es nicht einfach, Windows 10 für alle Geräte gleichzeitig zu veröffentlichen, aber wenn man anderen Systemen sowieso schon hinterherhinkt (vor allem auf Mobile bezogen), macht eine gesamte Verzögerung das Kraut auch nicht mehr fett. Lieber komplett ausliefern, als wieder mit dieser Stückel-Update-Arbeit zu kommen, so zumindest meine Meinung.
(Quelle: The Verge)
Wieso so negativ, Sascha? Es ist das grösste Release in der Firmengeschichte, es wird kostenlos sein.. Und dann beschweren sich noch alle, dass es zu Anfang nicht alle Features drin hat? Schon komisch. Als zufriedener WP8.1 User kann ich auch damit leben, wenn es fürs Handy ein paar Monate später kommt – immerhin kriegen sogar alle 2 Jahre alten Geräte noch ein Update auf dieses Major Release. Ist bei Android nicht selbstverständlich.
In dem Sinne, schönes Wochenende.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist? Sind doch zwei komplett unterschiedliche Welten, und da willst du, dass die Millionen Desktop User warten sollen bis Windows phone fertig ist? Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Als Nutzer der Windows 10 Preview bin ich ganz schön verwundert über die Entscheidung von Microsoft. Ich halte Windows 10 für das beste Windows bisher, nachdem mir Windows 8(.1) gar nicht gefallen hat. Aber ich glaube nicht, dass es im Sommer wirklich schon produktiv nutzbar ist. Viele Sachen fehlen noch komplett und eigentlich überall fehlen noch die ein oder anderen Details. Man kann das System schon nutzen, aber es läuft bei weitem nicht rund.
Wie die das in der kurzen Zeit alles ausmerzen wollen ist mir völlig unerklärlich, da fände ich es viel sinnvoller den Release nach hinten zu verschieben und gleichzeitig zu veröffentlichen.
Andererseits, es wird sich auch so prächtig „verkaufen“ 😉