Windows 10: Neue Kalender- und Zeitansicht aktivieren

Windows 10 ist da – nun auch in der deutschsprachigen Testversion. Hatte am Wochenende ein wenig Zeit, hineinzuschauen, gefällt mir wirklich gut. Microsoft wird mobil und Desktop geschickt verzahnen, was man auch an unterschiedlich gestalteten Apps sieht, hierfür muss man sich beispielsweise nur einmal den Rechner anschauen, der unter Windows 10 zu sehen ist.

Aber auch in Sachen Kalender hat man etwas getan, was aber standardmäßig noch nicht freigeschaltet ist. Klickt man im frisch installierten Zustand auf die Uhr, so wird man das sehen, was man schon immer zu sehen bekam: das irgendwie nach Windows ME aussehende Uhren-Symbol nebst dem Kalender. Diesen kann man aber mittels Regedit auf die neue Version switchen, hier sieht man ganz gut die Einflüsse, die für Touch-Bedienung gedacht sind. Wer das Ganze mal ausprobieren möchte, der wechselt flott zu Regedit (Win+R und regedit eingeben).

Im Pfad HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell erstellt man das DWORD (32Bit) UseWin32TrayClockExperience mit dem Standardwert 0, ein Neustart ist nicht vonnöten. Klickt man nun auf die Uhr, bekommt man die neue Ansicht zu sehen, ein Klick auf zusätzliche Uhren fördert dann den Wecker hervor, über den man auch zusätzliche Uhrzeiten in der Weltuhr einstellten kann. (via Thurott)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Super-Tipp! Gefällt mir wesentlich besser als der äußerst winzige Minikalender.

    Einziger Wermutstropfen: Erster Wochentag ist Sonntag, obwohl in der Systemsteuerung in den Regionaleinstellungen der Montag als erster Wochentag korrekt angegeben ist. Aber Hey – es ist eine Preview-Version…

  2. Das macht wirklich Lust auf mehr… Ich habe mir zu dem Zweck auch ein Surface Pro 3 zugelegt, da ich bei Windows 10 einen echten Mehrwert bei dem Tablet/PC Hybriden sehe. Bin echt gespannt!

  3. Caschy du hast den Teil „_LOCAL_MACHINE“ vergessen 😉
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell

  4. man bin ich doof 😀
    sorry hab mich verlesen. Is ja klar HKLM ^^ my bad

  5. …aber wieder keine Kalenderwochen!

  6. oh boah man, ich beiß in den Tisch, ich kann nicht mehr lange standhalten und hole mir ein Surface Pro 3 mit allem Schnick Schnack (Tastatur, Dock usw.).
    So wird endlich ein Schuh daraus.
    Habe Windows10TP auf meinem Laptop Parallel,
    will heute Abend meinen ASUS T100ta auf W10TP updaten.

  7. Caldav Integration?

  8. irgendwie funktioniert continuum noch nicht auf meinem xps 12…hat jemand einen tipp? sollte ja eigentlich schon in dem build integriert sein, oder?

  9. Caldav würde mich auch interessieren. Kann jemand berichten, wie es damit ausschaut?

  10. LinuxMcBook says:

    Oh ja und bitte gleich auch noch Caldav im neuen Outlook!

  11. Und noch immer kann der Kalender keine Kalenderwochen anzeigen…

  12. Markus Beck says:

    Mittlerweile geht es für den „großen“ Kalender (nicht der unten Rechts an der Taskleiste) Ganz einfach:
    im Kalender auf Einstellungen (das Zahnrad) -> Kalendereinstellungen -> Wochennummern: „Erste 4-Tage-Woche“ auswählen.
    Die Gleiche Funktion gibt es auch im Windows 10 mobil Kalender.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.