Windows und Mac OS X: Dateien automatisiert umbenennen
Schon einmal von Hand viele Dateien umbenannt? Kann passieren, wenn man keine gute Freeware (oder die Möglichkeit als solches) kennt. Deshalb mal hier ein Tipp für Windows-User von Bernhard. Er empfiehlt Leuten, die des Öfteren viele Dateien in einem Rutsch umbenennen möchten die Freeware Joe.
Dateien können in allen möglichen Variationen automatisiert umbenannt werden. Klasse Empfehlung – die Bedienung ist kinderleicht und das Programm funktioniert einfach ohne zuviel Schnick-Schnack. Könnt ihr also bedenkenlos (nach einer kurzen Einleitung) auch nicht so firmen PC-Nutzern in die Hand geben.
So, das war Bernhards Tipp für Benutzer von Windows. Ich haue dann noch einmal meine Empfehlung für Benutzer eines Apfelcomputers raus:
Name Mangler. Ebenfalls Freeware.
Tja – wenn ich mich dann endlich mal für einen geeignete Speicherlösung im Netzwerk entschieden habe, dann werde ich auch mal knapp 31.000 Fotos umbenennen. Uff.
Warum ein neues Programm? Xnview kann das auch sehr gut und komfortabel.
Ich bleibe bei 1-4a Rename (http://www.1-4a.com/rename/)…
Klein
Portable
Im erweiterten Modus (F2 drücken) sehr sehr vielseitig
Blitzschnell
…und dem schon genannten Bulk Rename Utility.
mein lieblings tool für diesen zweck stammt aus C’t ac’tivaid, funktionsumfang ist ähnlich, jedoch ist ac’tivAid ja auch sonst hilfreich
alle von mir getesteten Programme konnten nicht das was ich wollte: einfach nur Bilder der Digicam umbenennen, und zwar mit dem EXIF Aufnahmedatum/-uhrzeit im Namen. Daher habe mir einfach selbst was gebastelt: den JPEGRenamer ;-)))
@MaxFragg:
Sowas wie bei ac’tivAid würde ich auch weiterhin gerne benutzen, nur leider funktioniert das unter Win7 (und Vista?) nicht mehr. Ebensowenig die Anzeige für freien Speicherplatz und andere Explorer-Erweiterungen. Lediglich das Öffnen der Kommandozeile im aktuellen Verzeichnis ist noch lauffähig.
Hier scheint, als ob jeder sein Lieblings-Rename-Tool bewerben möchte. Bei den meisten komme ich aber nicht klar. Das System von ac’tivAid ist schon fast perfekt, dennoch verbesserungswürdig. Der Vorteil da ist außerdem, dass man alle Dateien im Explorer markieren konnte und dann mit Strg-U (oder auch F2) ein extra Fenster zum umbennenen geöffnet hat. So einfach soll’s sein, und deswegen ist ein externes Tool, wo ich wieder durch den Verzeichnisbaum navigieren soll, irgendwie blödsinnig.
hab ‚Joe‘ schon genutzt.. vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die anderen Programme… die Ergebnisse waren ohne lange Einarbeit möglich… schnell auch
Ich nutze nicht den Total Commander für sowas sondern den Free Commander ein TCMD Clone und das schöne is es gibt den auch Portable 🙂
@ mahura: für die Digicam-Bilder nutze ich den Amok Exif Sorter… macht genau das, was Du da haben willst…
@Ein Staunender:
Der Rename ProFiler ist genau, was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp! Funktioniert ähnlich wie bei ac’tivAid, nur noch etwas komfortabler. Eigentlich fehlt nur noch eine Funktion, bei der man einen bestimmten Dateinamen kopieren kann in die Zwischenablage. Wäre nützlich für die Suchen/Ersetzen-Funktion.
Ich wundere mich immer, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die versuchen, ohne den Total Commander auszukommen und sich dann für alles mögliche Extra-Programme zusammen suchen.
Gruß, Udo
Aber hier ein Tipp für die User vom Total Commander
Die genialste Erfindung seit es den TC gibt:
TC Ultima Prime
unbedingt angucken!
„Flos PowerRenamer“ ist auch ne kleine, portable und vor allem gute Windows-Alternative: http://www.fam-heft.de/downloads.php
Nutze ich seit Jahren und ist immer noch unschlagbar schön 😉
Ich benutze ‚FreeCommander‘ als Alternative zum ‚TotalCommander‘.
Ist Freeware und als portabe Version verfügbar.
Lässt für mich keine Wünsche offen
Download