Windows Phone-Update bringt CalDAV und CardDAV für die Synchronisation mit Google-Daten
Besonders gute Nachrichten für Windows Phone-Nutzer. Momentan wird bei diversen Herstellern das aktuelle Update verteilt, welches auf den Namen General Distribution Release 2 (GDR2) hört. Das meiner Meinung nach wichtigste Feature hält damit Einzug auf der Windows Phone-Plattform: CalDAV und CardDAV. Diese beiden offenen Standards werden zum Beispiel von Google genutzt, um nicht nur den Kalender zu synchronisieren, auch das Synchronisieren von Kontakten über Google ist so möglich.
Dies ist für Nutzer von Googles Diensten nicht unwichtig, denn bekanntlich hat Google die Synchronisation via Exchange ActiveSync nur bis zum 31. Juli für Microsoft freigeschaltet – man hatte der Firma aus Redmond quasi eine Gnadenfrist gegeben. Somit bin ich mir fast sicher, dass in den nächsten zwei Wochen auch deutsche Geräte das Update erhalten, denn bisher gibt es die Bestätigungen nur aus den Staaten. Interessant ist auch, ob das Betriebssystem Windows 8.1 diese Standards unterstützen wird, denn bislang ist es nur mit Dritt-Software möglich, den Google Kalender zu synchronisieren, was ich wirklich schade finde.
Ok, klasse. Falls es Neuigkeiten gibt, kannst du dich ja hier nochmal melden. Das wäre nett.
Hi Leute,
passend zum Thema WP und Carddav/Caldav Sync habe ich heute folgendes vom Posteo-Support gehört:
gerne versuchen wir, zu helfen.
Mit Windows Phone 8 gibt es seit dem neuesten Update, das gerade
verteilt wird, endlich die Möglichkeit, Card- und CalDAV zu benutzen.
Zwar tatsächlich nur mit einem Workaround, aber es funktioniert.
Unser Testgerät hat gestern das Update bekommen und wir sind dabei, die
Anleitung zu erstellen. Nächste Woche sollte sie in der Hilfe zu finden
sein.
Viele freundliche Grüße von Posteo
Patrik Löhr
Hoffentlich auch für einen beidseitigen Abgleich der Kontakte. Das konnte Posteo bisher nämlich nicht nachstellen.
Ich konnte den Kontakt-Sync Richtung Posteo leider nicht mehr nachstellen. Hat am Anfang, kurz nach Auslieferung des Lumia 925 funktioniert. Seitdem gab es einige Updates für System-Apps. Die Mail-App war zwar nicht dabei, mich würde es aber nicht wundern, wenn Microsoft hier was geändert hätte. Vermutlich verwendet MS auch ein etwas verbogenes CardDAV-Protokoll. Sich an die Spezifikationen zu halten wär ja zu einfach und es würde ins Bild passen 🙁
Es wäre interessant hier mal zu sniffen, ob Richtung Posteo überhaupt was gepusht wird. Wireshark wär hier ein Ansatz oder in der Fritzbox die Loggingfunktion aktivieren. Bin auch gespannt, ob Posteo hier was eingrenzen kann…
So mein Lumia 925 ist bei mir eingetroffen und ich habe mich gleich mal an den Sync gemacht.
So richtig funktionier das Ganze leider nicht.
Der Kalender ist das Einzige, was auf den ersten Blick komplett aussieht. Bei den kontakten wurde nur bis C bzw. D gesynct und bei den Mails nur einige wenige geladen.
Außerdem bekomme ich immer wieder den Fehler: „Ihr Handy verfügt zurzeit nicht über genügend Speicher zum Synchronisieren von Daten.“
Fehlercode: 8007000E
Damit kann ich erst mal nichts anfangen. Speicher hab ich noch genug, mehr als 26 GB.
Kann jemand weiterhelfen?
MfG Tebald
Hallo Tebald
Vielleicht kann ich dir helfen. Ich hatte das selbe Problem. Anscheinend hat das Phone Probleme mit den Kontaktbildern. Ich habe alle Kontaktbilder ins jpeg Format konvertiert. Bei png Format kam die selbe Fehlermeldung. Also versuch mal deine Kontaktbildern jpeg Format zu konvertieren und neu in den Kontakten hinzu zu fügen
mfg Hermann
Hi Hermann,
danke für den Tipp, hat tatsächlich geholfen. Hatte eh nur ca 10 Kontakte mit Bildern.
Nur der Sync zurück zu posteo scheint nicht zu funzen.
Gruß Tebald
Hi nochmal,
ich muss mal wegen dem Display nachfragen. Bei Bildern im IE verändern sich die Farben bzw. die Farbsättigung. Das Ganze passiert wenn man zb über ein Bild in einem Artikel scrollt. Die Farben werden ab einem bestimmten Punkt alle dunkler. Das bleibt dann so bis man einen weiteren Punkt erreicht, ab dem die Farben wieder wie vorher aussehen.
Habe das jetzt auf verschiedenen Seiten festgestellt, ist als unabhängig von der Webseite. Hat das jemand von euch auch bemerkt?
Gruß Tebald
Moin moin,
besten Dank für den interessanten Beitrag – ich versuche mein 925 mittels des google Konto Tricks mit einem lokalen owncloud Server abzugleichen. Was ich bei deinem Verfahren nicht begreife: Wo zum Teufel werden deine Kontakte und dein Kalender angezeigt? Der Kalender/Kontakte werden mir nur für das live.de Konto angezeigt. Aber nichts dergleichen für die umgebogenen Card/CalDV Server…
Magst du dazu noch was schreiben?
Dank und
GrüßE.
@Erikas: Vermutlich musst Du noch in den Einstellungen der Kontakte- und Kalender-App den neuen Kalender bzw. Kontakte aktivieren. Vergiss auch nicht, dass Du ein neues Email-Postfach erst noch in der Mail-Anwendung unter „verknüpfte Konten“ verknüpfen musst, damit im einheitlichen Posteingang die Mails auch gezeigt werden. Is halt alles a bisserl komplizierter. Sonst fällt mir nix zu deiner Frage ein.
Es FUNKTIONIERT mit Owncloud! 🙂 Mit dem GDR2-Update muss folgendes gemacht werden:
1) Google hinzufügen, fiktive E-Mail-Adresse und Passwort wählen
2) Handy ausschalten und neu starten
3) Unter Einstellungen E-Mail ausschalten
4) Kontakte und Kalender aktivieren
5) Carddav-Feld: serveradresse:443/remote.php/carddav/addressbooks/deinlogin/contacts
6) Caldav-Feld: serveradresse:443/remote.php/caldav/calendars/deinlogin/defaultcalendar
Für jene die die Zertifikate auf selber signieren:
openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:2048 -keyout private.key -out certificate.pem
openssl x509 -outform der -in certificate.pem -out certificate.cer
Das certificate.cer muss dann importiert werden, z.B. im Internet Explorer oder E-Mail auf Windows Phone öffnen und dann installieren (Gerät muss neu gestartet werden).
Der Kalender funktioniert einwandfrei. Die Kontakte werden von der Windows Phone 8 Seite her nicht hinzugefügt.
Yeah, einmal der Erste… 🙂
@Phue: Verstehe ich dich richtig, das auch mit Owncloud die Synchronisation von Kontakten die zuerst auf dem Smartphone angelegt werden nach Owncloud nicht funktioniert?
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen auch etwas mit der Synchronisation über CardDav und CalDav unter WP8 herumexperimentiert und dabei festgestellt, dass die Fehlermeldung
„Ihr Handy verfügt zurzeit nicht über genügend Speicher zum Synchronisieren von Daten“
nicht direkt mit dem Dateiformat der Bilder (PNG oder JPEG) zusammenhängt. Vielmehr liegt es bei mir an der Dateigröße der eingelagerten Bilder.
Solange Kontaktbilder kleiner als etwa 450kByte sind, funktionieren sowohl PNGs wie auch JPGs problemlos. Große JPGs führen zur gleichen Fehlermeldung. Wo genau die Grenze liegt, habe ich nicht ausgetestet. Wer also den Fehler trotz Verwendung von JPGs angezeigt bekommt, sollte versuchen, die Dateigröße der Kontaktbilder zu verkleinern. JPGs funktionieren wohl besser, weil sie bei Fotos typischerweise kleiner sind.
Die Fehlermeldung ist zwar unter dieser Erklärung immer noch „verbesserungswürdig“, aber die Richtung passt besser. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen…
Hallo, den carddav Support kann man auch mit einer kleinen App nutzen und spart sich den Umweg über den hier beschriebenen Workaround. Die App selber heißt „CardDav“ und ist im Shop für 1,99 EUR verfügbar. Leider geht auch dort der Sunc nur in eine Richtung. Vielleicht integriert der Entwickler dies noch. Bei mir geht es ebenfalls mit owncloud sehr gut.
Hallo nochmals,
ich merke gerade, dass neue Kontakte auf dem Phone auch auf den Server kopiert/gesynct werden. Wie das aussieht, wenn man einen vorhandenen Kontakt auf dem Phone ändert, habe ich noch nicht probiert. Der Sync geht mit dem CardDav App auch nur manuell.
Wenn man einen auf dem Phone vorhandenen Eintrag ändert, wird diese Änderung auch in der owncloud vorgenommen (sobald man die Option „two way synchronization“ in der CardDav App aktiviert). Allerdings funktionierte dann der Sync zwischen meinem Rechner in der Owncloud nicht mehr. Grund hierfür war, dass die CardDav App offensichtlich ein eigenes Bild (das Symbol der App) mit gesybct hat (der Testkontakt hatte vorher kein Bild) und dieses Bild offensichtlich den Fehler zwischen Owncloud un Rechner verursachte. Als ich das Bild in der owncloud gelöscht habe, ging der Sync zwischen Owncloud und Rechner und ich konnte auf meinem Rechner die Änderung, welche ich im Phone vorgenommen habe, sehen.
@Tim: Bin auch schon über die App gestolpert, aber seit März kein Update, obwohl noch so viel zu tun ist, hat mich nicht gerade vom Kauf überzeugt. Kannst du mal beim Developer nachfragen, ob er noch lebt? 😉
Hab ihm schon eine Mail geschrieben, auch wegen dem Updateproblem vom Phone -> Owncloud. Bei mir funktioniert die App immerhin. Leider bekomme ich den Sync mit meiner owncloud nicht hin, auch nicht mit dem von Phue beschriebenen Weg.
Hi Phue,
Glückwunsch zum ersten Preis. 😉
Ich kriege die Konstellation nicht zum Laufen, habe allerding OC privat per DDNS angeschlossen – kann es daran liegen oder hast du Ähnliches am Start?
Vielleicht liegt es aber auch am cert… Hättest du Lust hier nochmal etwas exakter deine Einträge/Vorgehen in openSSL zu beschreiben?
Es Dankt!E.
By the way…
Ich vermute mal, dass hier Viele mit Thunderbird/Lightning -Sogo connector und OC arbeiten. Nach update auf TB 24 macht der Sogo connector für TB 17ESR Probleme. Es hilft der nightly build 🙂 – läuft bei mir 1a.
http://inverse.ca/downloads/extensions/nightly/
Beste GrüßeE.
Ich habe leider noch keine Rückmeldung vom Entwickler der CardDav-App. Vielleicht hat er ganz aufgegeben. Irgendwann wird Microsoft sicher in diesem Bereich auch was besseres anbieten und dann die App überflüssig sein. Vielleicht mag er deshalb nicht mehr weiter entiwckeln oder es hat einen ganz anderen Hintergrund. Ich warte noch ein bisschen auf Rückmeldung. Eigentlich verstehe ich nicht ganz, warum Microsoft hier (im CardDav, CalDav etc) nicht die Lücke nutzt und eine wirklich flexibles OS anbietet.
Tim, dass ist nicht dein Ernst oder?
MS will genau wie google und apple 100% Zugriff auf all deine Daten. Warum?
Was meinst du was ein Vollprofil eines Konsumenten der Werbebranche wert ist ? – das ist ein Milliardengeschäft.
Woher ich das ‚weiß‘ ?
Lies einfach mal die ‚Datenschutzbestimmungen‘ (lol) deiner WP Installation, dann hast du es schwarz auf weiß.
Gruß
E.