Windows Phone-Update bringt CalDAV und CardDAV für die Synchronisation mit Google-Daten

Besonders gute Nachrichten für Windows Phone-Nutzer. Momentan wird bei diversen Herstellern das aktuelle Update verteilt, welches auf den Namen General Distribution Release 2 (GDR2) hört. Das meiner Meinung nach wichtigste Feature hält damit Einzug auf  der Windows Phone-Plattform: CalDAV und CardDAV. Diese beiden offenen Standards werden zum Beispiel von Google genutzt, um nicht nur den Kalender zu synchronisieren, auch das Synchronisieren von Kontakten über Google ist so möglich.

Nokia Lumia 520

Dies ist für Nutzer von Googles Diensten nicht unwichtig, denn bekanntlich hat Google die Synchronisation via Exchange ActiveSync nur bis zum 31. Juli für Microsoft freigeschaltet – man hatte der Firma aus Redmond quasi eine Gnadenfrist gegeben. Somit bin ich mir fast sicher, dass in den nächsten zwei Wochen auch deutsche Geräte das Update erhalten, denn bisher gibt es die Bestätigungen nur aus den Staaten. Interessant ist auch, ob das Betriebssystem Windows 8.1 diese Standards unterstützen wird, denn bislang ist es nur mit Dritt-Software möglich, den Google Kalender zu synchronisieren, was ich wirklich schade finde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Vielleicht noch als Ergänzung für Windows Phone-Nutzer: das offizielle Changelog mit weiteren Änderungen steht seit einer Woche online: http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/basics/windows-phone-8-update-history
    Hoffentlich gibt’s in GDR3/WP8.1/WP9 mehr neues.

  2. Christoph says:

    @Caschy: Können nach dem Update die beiden Protokolle nur für ein Google-Konto verwendet werden, oder kann ich auch Daten eines anderen Anbieters, den ich auf dem WindowsPhone einrichte, per Cal- und CardDAV synchronisieren?

  3. Das Update rollt auch schon in Deutschland aus, Samsung ATIV S und HTC 8S sind hier schon aktualisiert. Von CalDAV und CardDAV hatte ich noch gar nichts gemerkt, wie sollte ich auch… 😉

  4. Gibt es das Update für alle Windows Phones, also auch für WP 7,8?

  5. Ist damit Owncloud jetzt möglich? Auf Android benutze ich nichts anderes als 2 Sync-Adapter f. Card- und CalDAV.

  6. @Michael: Nein, nur für WP8…

  7. @yves: So wie man es von MS her kennt, ist CalDAV/CardDAV nur für Google Dienste nutzbar. Man muss dazu ein neues Google Konto hinzufügen.

    Quelle: http://www.phoneseven.de/2013/06/17/windows-phone-8-gdr-2-carddav-und-caldav-support-kurz-vorgestellt/

  8. @Julian: Schauen also die WP 7.5/7.8-Käufer mal wieder in die Röhe.

    Ich weiß mich dafür bei MS zu bedanken: Nie wieder diesen Mist von Windows Phone. So behandelt man treue Kunden nicht – erst recht nicht, wenn man in einem gesättigten Markt neue Kunden hinzugewinnen möchte.
    Scheinbar denken ja auch andere so: Windows auf mobilen Geräten schafft Microsoft einfach nicht an den Mann zu bringen, wie die gestrigen Geschäftszahlen belegen – kein Wunder.

    Wird Zeit, dass das ganze WP-Zeugs in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
    Just my 2 cents…

  9. @Christoph, yves, Martin,
    nur die Ruhe Leute, niemals den Kopf in den Sand stecken … es gibt noch Hoffnung 😉
    Microsoft hat die Unterstützung für CalDAV und CardDAV mit dem letzten GDR 2-Update (Amber-Update; V8.0.10322.xx) in das System implementiert, allerdings nur zur Einrichtung eines Google-Accounts. Mit einem kleinen Trick lässt sich die genannte Unterstützung für vermutlich jeden Standard-IMAP-Account inkl. CalDAV- und CardDAV-Support einrichten (getestet auf Nokia Lumia 925):
    Unter Windows Phone 8 mit GDR 2-Update…
    1. In den Systemeinstellungen unter „E-Mail-Konten & andere“ auf „+ Konto hinzufügen“ klicken und „Google“ auswählen
    2. Fiktive Google-Accountdaten (E-Mail-Adresse und Kennwort) eintragen und auf Anmelden klicken. Hinweis: Es sollten hier noch nicht die eigentlichen Anmeldedaten eingetragen werden, da der Client im Anschluss gegen die standardmäßig eingetragenen Google-Server läuft und diese sicherlich die Anmeldeversuche mitloggen!
    3. Das Telefon ausschalten und wieder einschalten (wichtig!!!)
    4. In den Systemeinstellungen unter „E-Mail-Konten & andere“ den gerade angelegten und noch inaktiven Google-Account auswählen und die standardmäßig hinterlegten Google-Settings gegen die Settings des eigentlichen IMAP-Accounts inkl. CalDAV und CardDAV-Server tauschen… Da ich ein Fan von Posteo bin, werde ich hier als Beispiel die Posteo-Settings posten (die Daten anderer IMAP-CalDAV-CardDAV-Anbieter können den jeweiligen Hilfeseiten der Anbieter entnommen werden):
    – Kontoname – z.B. Posteo
    – E-Mail-Adresse – hier die eigene Posteo E-Mail-Adresse eintragen (keinen Alias)
    – „Neue Inhalte herunterladen“ und „E-Mails herunterladen“ – nach belieben einstellen
    – „Zu synchronisierende Inhalte“ – alle auswählen
    – „Ihr Name“ – selbsterklärend
    – „Posteingangsserver“ – posteo.de
    – „Benutzername“ – die eigene Posteo E-Mail-Adresse vollständig eintragen (kein Alias – inkl. @posteo.de)
    – „Kennwort“ – selbsterklärend
    – „Postausgangsserver“ – posteo.de
    – Die Checkbox bei „Authentifizierung für Ausgangsserver erforderlich“ und „Benutzernamen und Kennwort auch zum Senden von E-Mail verwenden“ aktivieren
    – „Kontakteserver (CardDAV)“ – posteo.de:8843
    – „Kalenderserver (CalDAV)“ – posteo.de:8443
    – Unter „Erweiterte Einstellungen“ die Checkbox bei „SSL für eingehende und ausgehende E-Mails erforderlich“ aktivieren
    – Die Einstellungen bestätigen und aktivieren
    5. Nach der erfolgreichen Synchronisation steht der vollwertige Account inkl. Kalender und Adressbuch zur Verfügung 😉
    Auf dem Lumia 925 funzt alles ganz prächtig. Es gibt aber systembedingt noch ein paar Einschränkungen. Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
    – In der Kalender-App von WP8 lassen sich neue Aufgaben leider nur mit Servern abgleichen, die das Exchange ActiveSync (EAS) Protokoll verwenden. Ich verwende einfach eine TODO-App, die es im WP-Store zuhauf gibt.
    – Die Kontakte werden zum Teil mit unvollständigen Kontakteinträgen übertragen (manche E-Mail fehlt, manche Telefonnummern fehlen, …). Das liegt (zumindest war es bei mir so) an den unterschiedlichen Bezeichnungen für die Nummern- bzw. Mail-Einträge (Privat, Dienstlich, iPhone, Handy, usw.). Erst als ich die Einträge auf „Arbeit“ und „Privat“, ohne selbst formulierte Definitionen, beschränkt habe, funktionierte die Synchronisation fehlerfrei.
    Einfach mal ein bisserl rumprobieren und die Erfahrungen den anderen mitteilen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich das teilweise massive WP8-Bashing ein bisserl überzogen finde. Ich kann mit den Einschränkungen von WP8 im Vergleich zu Android gut leben, ich begrüße sie sogar, zugunsten einer höheren Systemsicherheit. Ich würde mir das Lumia 925 (hatte vorher ein iPhone 4 und Samsung S3) auch jederzeit wieder zulegen…

  10. @Oli: Mal eine Frage. Du bist ja scheinbar Kunde von Posteo.de (wie auch ich) und setzt WP 8 ein (scheinbar hier schon mit dem Amber/GDR2-Update unterwegs), oder? Funktioniert bei dir die Synchronisation von posteo.de via IMAP unter einer mobilen Datenverbindung? Ich habe das Problem, das mein Konto im WLAN problemlos synchroniosiert wird, aber bin ich mobil unterwegs (GPRS), dann scheitert das Abrufen mit dem Fehler Synchronisierungsfehler. Problem beim Herunterladen von Nachrichten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung hergestellt ist, überprüfen Sie Ihre Kontoinformationen, und versuchen Sie es dann erneut. Letzter Versuch: vor x Minuten – Fehlercode: 80004005″. Natürlich sind die Kontodaten korrekt (sobald ich das WLAN aktiviere, klappt das Abrufen ja fehlerfrei) und natürlich besteht eine Internetverbindung. Das Abrufen/Versenden von E-Mails meines Exchange-Kontos funktioniert parallel fehlerfrei, ebenso das Surfen im Internet. Andere IMAP-Konten lassen sich problemlos abrufen.

    Kannst du das bei dir auch nachvollziehen? War das vielleicht ein Problem vor dem Amber-Update?

    • @René: Ja, ich verwende das Lumia 925 mit Amber-Update. Da MS den CalDAV- und CardDAV-Support mit Amber nur zur Einrichtung/Administration eines Google-Accounts vorgesehen hat, macht der oben beschriebene Workaround nur Sinn, wenn tatsächlich GDR 2-Amber installiert ist bzw. wurde. Der Sync via IMAP funktioniert bei mir sowohl via WLAN als auch via LTE, UMTS, usw. (Netz D1-Congstar) problemlos. Ich hatte bei mir Posteo auch via dem WP8-Standard-IMAP-Setting eingerichtet und auch dort funzte es problemlos. Den von Dir beschriebenen Effekt kann nicht nicht nachvollziehen und ich kann hier nur spekulieren. Da das Lumia 925 schon mit Amber verkauft wird, konnte ich keine Tests mit der vorherigen WP8-Version machen.

      Sorry, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann. Da Amber nur schrittweise ausgerollt wird und MS mit dem Rollout vermutlich länger braucht als veranschlagt (Google hat die Übergangsfrist bis Ende des Jahres verlängert) hilft vermutlich nur warten…

    • @René: So wie Du es weiter beschreibst, klingt das für mich ganz schwer nach falschen APN-Settings. Ist Dein Phone gebrandet? O2 benötigt nämlich zum Aufbau einer mobilen Datenverbindung keine speziellen Settings in den Smartphones, da der APN durch das Netz gesetzt wird. Es ist bei O2 sogar möglich, mit falschen APN-Settings eine reguläre Datenverbindung herzustellen. D1 ist hier im Vergleich sehr empfindlich. Je nachdem welchen Vertrag zu hast, musst Du zwingend die richtigen APN-Settings tätigen, sonst geht da nix. Wenn Du zu dem beschriebenen fehlerhaften IMAP-Sync mit D1 auch noch keine Internetseite via Browser und UMTS aufrufen kannst, dann hast Du den Fehler…

  11. @Oli: Bin schon etwas weiter. Scheint nicht am Amber-Update zu liegen. Auf dem Lumia 520 (gleiche OS-Version) läuft der Sync mit den gleichen Kontoeinstellungen über die mobile Datenverbindung von o2 problemlos. Sobald ich meine T-Mobile SIM einlege, habe ich wieder das Fehlerverhalten. Liegt also entweder an meiner SIM (defekt?) oder an irgendeiner nicht oder fehlerhaft gebuchten Option. Werde da mal weiter forschen bzw. die SIM eines Kollegen (handelt sich um ein Firmenhandy) testen.

    Ich kann übrigens keine IMAP/POP3-Konten (egal bei welchem Provider) über eine mobile Datenverbindung abrufen.

    Danke dir dennoch für deine Rückmeldung.

  12. @Oli: Du hast vermutlich Recht. Oder irgendeine Option ist in den Firmenverträgen bei uns nicht geschaltet. Denn mit den SIM-Karten meiner Kollegen geht es auch nicht. Mach mich mal schlau bei der Telekom.

    Danke dir! 🙂

  13. @Oli: erstmal danke für deine beschreibung bezüglich caldav und carddav.
    kalender synchronisation funktioniert schon super, aber mit den kontakten wills nicht ganz. müssen die speziell abgespeichert sein oder muss ich dann händisch irgendwo synchronisieren? in den einstellungen des kontos sind „kontakte“ auch angekreuzt.
    hab ein 920 mit gdr2/amber. danke schonmal!

  14. bei mir gehts übrigens auch um posteo 😉

    • @canyamo: Wie ich oben schon angedeutet habe, hat es bei mir anfangs auch nicht sofort mit den Kontakten geklappt.

      Ich hatte meine Kontakte aus iCloud in Posteo kopiert, einfach per drag and drop in der Kontakte-App von Mac OS. In iCloud generierte ich für die Nummern- und Maileinträge teils eigene Bezeichnungen, wie oben beschrieben. Mit diesen speziellen Bezeichnungen (wie z.B. iPhone) kam Windows Phone jedoch nicht klar und die Synchronisation war zum Teil unvollständig und fehlerhaft. Erst nachdem ich im Posteo-Account via Webzugang alle Einträge manuell auch die Bezeichnungen „Privat“ und „Dienstlich“ beschränkt hatte (waren ja nur ca. 150 😉 – was man nicht alles tut, damit Nokia+Microsoft nicht gänzlich vom Markt verschwinden), hat es mit der Synchronisation ohne Fehler und Lücken geklappt. Das Windows Phone übersetzt „Dienstlich“ dann in „Arbeit“, damit kann ich aber leben.

  15. @oli: herzlichen dank für die antwort!
    haha geht mir ähnlich. wenn ich doch nicht so ein fanboy wäre 😉

  16. @Oli, vielen Dank für deine Anleitung. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Was bei mir leider bisher nicht funktioniert, ist die Kontaktsynchronisation vom Telefon zu Posteo. Andersherum geht’s wunderbar. Läuft das bei dir in diese Richtung problemlos? Kannst du vielleicht noch einen Tipp geben? Danke

    • @hotchili: Bei mir klappt es ebenfalls nicht mehr, meine Fr****, was ist das nun wieder für ein Käse. Hatte definitiv geklappt, hab einige Kontakte mit WP erstellt und zu Posteo gesynct. Keine Ahnung warum das nicht mehr geht. Werd noch a bisserl rumprobieren. Sollte ich was rausfinden melde ich mich nochmal. Ich glaub der 10.09. wird mein Abschiedstag von WP sein ;-(

  17. @Oli & hotchili: Was mir beim Testen aufgefallen ist, das die Kontakte von Posteo zu WP nur synchronisiert werden, wenn diese ZUERST im Adressbuch von Posteo angelegt wurden. Danach syncen. Im Anschluss können sie auf beiden Seiten beliebig aktualisiert werden und gleichen sich automagisch auf der jeweils anderen Seite entsprechend ab.

    Nicht optimal, aber beser als nichts. Man müsste mal den Posteo Support befragen, ob es an ihnen oder an WP liegt. Vielleicht können die ja da irgendwas zaubern.

  18. Hat jemand zufällig nach der Anleitung von Oli eine Synchronisation zwischen WP und Baikal hinbekommen? Bei mir klappt das leider nicht. Bekomme keine Verbindung 🙁

  19. Nachtrag @Oli & hotchili: Die Kontakte müssen für einen erfolgreichen Sync nicht in einer Gruppe mit dem Namen „Posteo“ gespeichert werden.

  20. @Oli, danke für die schnelle Antwort. Dann geht es ja nicht nur mir so, wirklich schade. Wäre auch zu schön gewesen, wenn einfach mal alles funktioniert. Leider gibt’s auch keine gute App-Alternative, die man nutzen könnte. Nur eine kostenpflichtige und die soll Müll sein.

    @René Fischer, das ist ein guter Tipp. Damit kann ich zumindest erstmal was anfangen. Man muss nur immer daran denken unterwegs, im Telefon eingetragene Kontakte, dann später manuell im Adressbuch nachzutragen damit diese gesynct werden… alles andere als schön.

    Wenigstens läuft das mit dem Kalender bisher reibungslos.

    MS ist natürlich wieder fein raus, weil sie ja CardDAV offiziell nur für Google Accounts unterstützen, da bleiben dann andere Anbieter wieder außen vor.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.