Windows Phone 8: Nokia Maps statt Bing

Wir diskutieren die diversen Maps-Services auf Smartphones nicht erst, seit gestern tatsächlich Apple den Schritt verkündet hat, auf einen eigenen Dienst zurückzugreifen anstelle von Google Maps. Darüber wurde bereits im Vorfeld diskutiert und auch auf anderen Systemen finden Überlegungen statt, die sich damit beschäftigen, wie wir zukünftig unsere Karten und Routen auf Smartphones betrachten.

So wurde bei Nokia spekuliert, dass deren künftige Windows 8 Smartphones auf den Bing Kartendienst verzichten zugunsten von der Nokia-eigenen Lösung, die uns dann auch offline 3D-Navigation bieten würde.

Behält WPCentral Recht, wäre diese Info jedoch nicht ganz richtig. Stattdessen würde der Nokia-Kartendienst nämlich seinen Dienst bei sämtlichen (!) neuen Windows Phones verrichten in Zukunft. Windows lädt in wenigen Tagen zum  Windows Phone Developer Summit, wo wir mit Sicherheit viel, viel mehr zu Windows Phone 8 erfahren werden.

Dort werden wir dann wohl davon hören, dass das OS mit Multi Core-Chipsätzen zurecht kommt und eine tiefe Skype-Integration mitbringt – und dort könnte dann ebenso der Startschuss fallen für Nokia Maps auf allen kommenden Windows Phone-Geräten. Damit hätte man jetzt vielleicht nicht Google und Apple gnadenlos ausgespielt, was die Kartendienste angeht, aber man hätte zumindest mal eine sehr beeindruckende Alternative ins Rennen geschickt mit mächtigen, sehr ansprechenden 3D-Features.

Quelle: WPCentral

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Telperion says:

    „Windows lädt in wenigen Tagen zum Windows Phone Developer Summit […]“

    Ist es nicht vielmehr Microsoft, die laden..?!

  2. Ist es nicht so, dass, wenn man Windows schreibt, sowieso Microsoft meint?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.