Windows Live Mail unter der Lupe

Outlook Express ist tot, es lebe Windows Live Mail. Nun stellen sich sicherlich einige die Frage: wie kommt der absolute Thunderbird-Jünger dazu, über Windows Live Mail aus dem Hause Microsoft zu schreiben? Ganz einfach und ich denke hier spreche ich für viele, die mit Support im Freundes- und / oder Bekanntenkreis zu tun haben: es ist schneller sich etwas selber anzuschauen, als einen Otto-Normal-User dazu zu bringen etwas neues zu lernen.

wlm1

Benutzte der User also schon länger Windows Live Mail oder Outlook, so dauert es meistens wenige Minuten ihm zu helfen, aber wahrscheinlich hat man ihn dauernd am Telefon, nachdem man ihn von Thunderbird überzeugt hat. Kommt euch bekannt vor, oder? 😉 Also, Zeit und Nerven sparen: Leute bei ihren gewohnten Programmen lassen und nicht zu versuchen sie zu bekehren. Bekehrung funktioniert nur mit dem Holzhammer: „Nutze Thunderbird oder ich helfe dir nicht mehr“.

Deshalb hier mal ein paar Impressionen von Windows Live Mail, dem kostenlosen E-Mail-Programm von Microsoft. Dieses musste ich mit Google Mail IMAP einrichten und möglichst eine benutzerfreundliche (also einfache) Backup-Methode finden. Ich habe das mal mit ein paar Screenshots bei mir nachvollzogen und versuche euch mal meine Erfahrungen mitzuteilen. War eigentlich ganz easy alles.

wlm2

Windows Live Mail ist kostenlos und ihr könnt es als Teil der Microsoft Live Essentials herunterladen und installieren. Nach dem ersten Start werdet ihr auch direkt gefragt, ob ein Konto eingerichtet werden soll.

Im Falle von Google Mail ist das ratz fatz eingestellt: IMAP, Port 993, Kontoname ist gleich Benutzername und der SMTP erfordert Authentifizierung und SSL. Danach noch zu abonnierende Ordner auswählen.

wlm3

wlm4

So, nun zum ersten Kniff: unter Windows Vista und Co ließ es sich einstellen, dass Windows Live Mail nur im Tray zu sehen war. Wie ihr an den Screens seht, läuft das unter Windows 7 eben nicht. Der entsprechende Punkt im Kontextmenü fehlte einfach:

wlm5

Also mal eben flott den Programmordner von Windows Live Mail aufgerufen und eingestellt, dass die wlmail.exe im Kompatibilitätsmodus läuft. Ich habe da Windows Vista Service Pack 2 gewählt.

wlm6

Führt man nun Windows Live Mail aus, so kann man aus dem Kontextmenü auch das Minimieren in den Tray auswählen.

wlm7

Danach habt ihr nur das Symbol im Tray, nicht in der Taskleiste. So, Windows Live Mail läuft nun. Was fehlt noch? Genau. Backup. Da dieses Thema ja eines meiner Steckenpferde ist, hatte ich auch sofort ein kostenloses Backup-Programm im Hinterkopf: MailBrowserBackup. Hatte ich ja bereits vorgestellt. Sichert nicht nur Windows Live Mail sondern auch diverse andere Programme.

wlm8

Habe das mal gestestet und wild gelöscht und falsche Einstellungen vorgenommen. Nach dem Restore lief wieder alles 1a. Kann ich nur empfehlen für das Backup von Windows Live Mail.

Fazit: Windows Live Mail dürfte für die meisten Otto-Normal-Benutzer langen. Es ist einfach einzurichten und zu bedienen. Gefällt mir besser als Outlook Express damals. Ein Kalender ist auch enthalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. @friddes: >>nach einer Neuinstallation seines Office-Paketes E-Mails aus dem Jahre 2006 vom Web-Server “um die Ohren gehauen wurden” – und nicht nur ein paar…. Auf meine Verblüffung hin wurde mir erklärt, dass das notwendig sei und außerdem sei das doch bequem.<<

    Ja, und? Es soll Briefschreiber gegeben haben in unsrem Kulturkreis, die über Jahrzehnte hinweg BRIEFE GESCHRIEBEN UND AUCH ARCHIVIERT haben.Viele dieser Persönlichkeiten (im Gegensatz zu Personen) haben unsere Kultur sicher maßgeblich beeinflußt… Und mir Otto wäre es auch sehr angehm, wenn meine Mails z.B. OHNE Vordiplom zu Blowfish/AES/MIME etc.pp."uneinsichtig" und einfach so irgendwo auf/in 'nem Space gehortet würden(werden könnten). Naiv. Jo.
    So naiv, wie einfach Zündschlüssel rum, Gas und ab dafür…
    wer von Euch Krüptographen wäre den noch in der Lage und vor allem Willens, einen Motor mittels Handkurbel zum Laufen, ein Getriebe mit Zwischengas&Gehör zum Gangwechsel zu bewegen?
    Aber die IT, die darf sich solche Steinzeiten endlos erlauben – und erst die Kommentare zu Otto's Fragen, wenn er "Bits" und "%profilename%" einfach nicht kapiert.
    Mein Lieblingscousin ist ein IT'ler. Und wenn der mir versichert, das durchaus ca. 20% der Tagesarbeitszeit mit Wartung des Systems zu verbringen sind, kann ich nur sagen: hätten wir überall solche Verhältnisse, würden wir die Bananen mit Schale fressen, die Ameisen mit Stöckchen aus ihren Röhrengängen pulen zum Nachtisch…[und ich mit lieber dem Daumennagel meine Löcher ins Eisen bohren, statt mit der Bohrmaschine 8) ]
    Puhh. Dampffff ab.
    Danke für Deinen Artikel, Caschy!
    p.s.: nicht, daß ich Bill oder BigBlue u.a. liebe – aber doch jeden, der Komplexität etwas handhabbarer gestaltet… bei aller Vorsicht!

  2. Mika Siebenmond says:

    Hab mich bischen mit WLM beschäftigt,da ist ja SkyDrive mit im Schlepptau.Bin ja echt baff.Nur noch mal ID und Password eingeben
    und man ist an seinen 25GB angekommen.Echt ordentliche Arbeit von Kleinweich ,einziges Manko ist Dateigrössenbeschränkung von 50MB beim Upload .Kann ich aber mit leben ,meine Filme und Videos brenne ich eh gleich auf DVD,immer auf Nr.Sicher halt. Also nicht lange mäkeln,gute Arbeit und dann noch kostenlos :):):)
    Kleinweich-Produkte haben mitunter wesentlich „Flöhe“ . 🙂
    Gruß und Dank an Cashy
    Blessed Be
    Mika Siebenmond

  3. Was ich mich frag: Was nutzt mich ein Emailprogramm meine GMail-Konten zu verwalten, wenn ich die Labels nicht sehe? OK, nur zum Backup ist natürlich OK!

  4. Insider: IMAP-Labels = Ordner in einem Mailprogramm 😉

  5. Hatte grad so eine Frickelei mit MLM in Zusammenhang mit alten Konten eines OE-Clients. Schliesslich liess sich das MSN/Hotmail-Konto mit MLM überhaupt nicht konfigurieren. Nachdem ich alle POP3-Konten gelöscht hatte, konfigurierte sich der MLM-Client von selbst, mit „voll krassen“ Einstellungen, auf die niemand kommen würde. Leider war es nicht mein eigener Rechner, sonst könnte ich ein paar Screenshots dazu verlinken.

  6. Noch ne Frage: Wie konfiguriert man MLM, wenn man zusätzlich MS Office 2007 inkl. Outlook installiert hat??

  7. Na gut, jetzt hab ich Office entspr. „installiert“, ohne Outlook, versteh aber nicht, weshalb WLM immer downloaded, obwohl auf IMAP eingestellt??? MS ist halt auch ne Datenkrake, oder?!
    Danke für Info mit Labels/Ordnern 🙂

  8. WLM lädt schon seit fast 1 Stunde Emails runter. Ist doch schon quasi ein Backup, oder? Man müsste nur wissen wo die Daten sind… Habs gefunden: c:Users…AppDataLocalMicrosoftWindows Live Mail fetter 500MB-Ordner, und es wird immer mehr…*auweiha*

  9. Ich hoffe, dass dieses MailBrowserBackup nicht nochmals alles runterlädt, das dauert ja – mit meinen 2400 Emails, und dabei sind es nur lächerliche 4% von 7,3 GB Mailspace 😉
    Erstmal gut Nacht, ich lass den Rechner jetzt bis morgen früh laufen…

  10. Tja, WLM lädt bei IMAP halt trotzdem die Mails lokal, macht der TB3 standardmäßig auch. Dort kann mans wenigstens ausschalten, bei WLM hab ich keinerlei Option dafür gefunden, also flog er wieder runter.

  11. Nach langem Rumwursteln und Webrecherche hab ich doch noch was gefunden: Den Hauptordner „Google Mail“ Rechtsklick, „Einstellungen synchronisieren“ gibt es zumindestens ne Handhabe nach dem ersten Zwangs-Syncro, das man anfangs nur abbrechen kann. Dort kann man auch „nichts synchr.“ einstellen, allerdings nur Ordner für Ordner, und hauptsächlich um die doppelten Emails bei GMail zu vermeiden.
    Als Backup find ichs allerdings nicht schlecht, da Google’s Offlinemodus nicht alle Mails „für offline“ runterzieht. Hauptsächlich nutz ich Email-Clients eh nur noch zum Lesen (wie auch Opera), da find ich die farblichen Labels doch angenehmer 🙂 Mal sehn was GWave &Co. so bringen…

  12. Frohes neues Jahr.
    ich finde keine Option dass Windows Mail mit Windows 7 automatisch beim PC Start ausgeführt wird.

  13. Einfach die Verknüpfung in den Ordner Autostart im Startmenü ziehen?

  14. Hallo, bekomme es mit AOL nicht zum laufen, finde keine kompletten Einstellungen, kann jemand helfen, danke

  15. Hey danke für diesen Tipp
    Aber ich habe eine andere Frage.
    Ist es möglich WLM beim Systemstart im Tray minimiert starten zu lassen? Es wird nur minimiert auf der Taskbar gestartet, aber ich will es im Tray haben. Gehts das?
    Danke und Lg

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.