Windows 9 Konzepte: So wünschen sich kreative Köpfe das Design
Microsoft hat erst kürzlich Windows 8.1 veröffentlicht, aber natürlich steht Windows 9 bereits in den Startlöchern. Die nächste Version des Betriebssystems soll bereits Ende 2014 oder Anfang 2015 erscheinen. Wie bei beliebter Hardware auch, gibt es einige Vorstellungen, wie Microsofts Betriebssystem sich entwickeln könnte oder nach den Vorstellungen der Ersteller entwickeln sollte.
[werbung] Interessant hierbei, fast alle Konzepte zeigen neben einem Startbutton auch ein mehr oder weniger vollständiges Startmenü. Diskussionen um dieses Startmenü gibt es immer wieder. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es eigentlich gar nicht nötig ist. Aber da hat wohl jeder andere Vorlieben.
Dass die Startseite, die mit Windows 8 eingeführt wurde bleibt, wurde bereits von Steve Ballmer mehrmals geäußert, insofern sind die Konzepte eben nur Konzepte. Trotzdem interessant, wie sich manche die Zukunft von Windows vorstellen.
Weitere Konzepte findet Ihr bei Softpedia. Was haltet Ihr von den Interpretationen? Und was würdet Ihr Euch von Windows 9 in Sachen Design wünschen?
Finde das in der Mitte des Artikels platzierte Design sehr ansprechend, die anderen eher weniger.
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen einen Screen aus dem Microsoft Future Vision Video nachzubauen. Wird auf jeden Fall noch mehr von mir kommen. Nur, falls es wen interessiert 😀
http://rico-weigand.de/wp-content/uploads/2013/11/Windows-Phone-9-vers.-2.png
Das mittlere Bild ist wirklich nicht schlecht – das untere erinnert mich stark an Mac OS X
und das obere wirkt wie Ubuntu ^^
Hmm hat was von etwaigen Linux Desktops. Nicht schlecht aber auch nicht der große Wurf.
Ich wünsche mir das die es schaffen den alten Desktop mit dem neuen zu verknüpfen! Wozu braucht man 2? Das ist unnötig vorallem das hin her zwischen den beiden.
Und startbutton weg braucht man nicht!
Aber ich denke das win9 auch nicht besser wird wie win8. Würde ja gerne zu osx wechseln aber das auch nicht das wahre..
Also mir gefällt echt das obere. Sieht clean, modern und auch stylisch aus. Wird aber so nicht kommen, Microsoft ist ja nicht so für Design 🙂
Wollte gerade das gleiche schreiben wie Steffen.. Also schick. *g
Das mittlere Bild ist das einzige, das mir gefällt. Allerdings ist das wieder ein Konzept wo ich denke: „Das sieht toll aus, aber sieht das auch noch aus bei a) einem Hellen Hintergrund oder b) einem offenen, maximierten Fenster“.
Das ist auch eine Sache, die ich bei Windows 8 im Vergleich zum Vorgänger extrem schlecht finde. Ich möchte z.B. eine dunkle Taskleiste -> schwupps, sehe ich keine Fenstertitel und Buttion mehr.
Dann nehme ich lieber eine weißen Fensterrahmen. Taskleistenbeschriftungen muss man ja eh nicht lesen können – oder ein Fenster von einem inaktiven unterscheiden…
Mir kommt es so vor, als setzt Microsoft die Leute an den falschen Stellen ein 😀 http://www.youtube.com/watch?v=a6cNdhOKwi0
Das UI Design des Microsoft Future Vision Videos sieht auf jeden Fall genial aus. Müsste Microsoft im Grunde nur noch auf aktuelle Produkte übertragen.
Höh? Die Startseite bleibt? Meim Gott, Stevie! Na los, erzähl‘ noch einen… 😀
Bitte den Text so umschreiben,dass erkenntlich ist dass es sich hier nicht um entwickler von Microsoft handelt sondern FANS
Na, hoffentlich hört MS mal auf die Fans.
Ein Fortschritt zu win 8
@Jens:
Sagen wir es mal anders, DU brauchst den Startknopf nicht, andere schon. Er nimmt nicht viel Platz weg, was bedeutet, der, der ihn nicht braucht, hat keinen Nachteil. Die, die ihn benötigen, können ihn nutzen. Aber nur, wenn er da ist. Sprich, von einem vorhandenen Knopf hat keiner einer Nachteil, von einem entfernten aber schon.
Das wichtigste am Startbutton ist für mich die Suche. Ich habe mich seit Win7, welches ich immer noch nutze kaum mehr tiefer ins Menü geklickt. Da man ja jetzt in ein 8 einfach im Kachelscreen drauf lostippen kann um installierte Software zu suchen und zu starten würde ich das Menü aucht nicht missen, sollte ich mal wieder einen Versuch mit Win8 riakirern. Man darf aber nicht die Leute vernachlässigen die selten Hotkeys und selten die Suche nutzen sondern alle ihre Programme mit der Maus und dem Startmenü starten. Es ist also nur verständlich, dass sich die Leute immer wieder darüber aufregen werden.
Ganz ehrlich? Gut dass diese Leute nix zu melden haben. Man werfe das Layout von MacOS, Transparenz von Win7, und die Ecken und Icons von Win8 in einen Topf, rühre gut um und dann kommen solche Screenshots raus. Halbtransparente Fenster bringen NULL Mehrwert, die Tools dafür gibt es seit mindestens 13 Jahren. Keiner der Ansätze, die man hier sehen kann ist tatsächlich irgendwie innovativ. Die Notifications an den Apps…LOL mit ner Zahl dran gibt’s das seit dem iPhone 1. Seit 6(!!!) Jahren. Jedes LiveTile bringt da einen Mehrwert
Aber natürlich sind alle Entwürfe Desktopzentrisch…is klar, ne? Den Ansatz hat Microsoft mit den ersten TabletPCs versucht, das war vor etwa 12 Jahren. Resultat bekannt. Je mobiler man wird (Stand-PC => Notebook => Tablet => Smartphone) desto mehr App-mäßig ist man unterwegs. Der Übergang ist fließend. Ich finde es klasse, ein System zu haben, dass „mit mir mitkommt“ über alle Geräteklassen hinweg. Ich mag den Explorer am Surface 1, allein die Möglichkeit eines richtigen Dateimanagements macht den Desktop sinnvoll nutzbar. ..
Die sollen einfach ein Windows 7 mit neuem technischem Unterbau herausbringen. Der Ansatz von Microsoft, auf allen Systemen einen einheitlichen Desktop einzusetzen, ist einfach nicht realisierbar. Die sollten mal bei Experten zum Thema Ergonomie nachfragen, bevor sie das nächste Mal so etwas freigeben.
Es ist nun mal ein fundamentaler Unterschied, ob ich einen Rechner mit Maus und Tastatur oder mit einem Touchpad benutze. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Radio in das Auto und das Motorrad einzubauen oder die Multiplayer von Actionspielen plattformübergreifend zusammenspielen zu lassen.
Dazu kommt, dass für den klassischen PC und das Notebook auch zukünftig überwiegend x86-Anwendungen entwickelt werden. Die großen Software-Firmen haben auch garantiert kein Interesse daran, dass Microsoft zukünftig alles über einen Store kontrolliert und der mitdenkende Nutzer sicher auch nicht. Kann man ja an Valve schon schön beobachten.
Sinnvoll erscheint mir dagegen die wahrscheinlich geplante Verschmelzung der Betriebssysteme auf Smartphone und Tablet.
meinte natürlich Touchscreens, nicht Touchpads 🙂
Weg mit den „2 desktops“. Dieses Hund her hält kein Mensch aus ..
Ich habe selber mal einen Entwurf für eine Desktop Oberfläche gezeichnet. Die gelinkten Bilder da haben die schwäche, dass man sie nur mit der Maus bedienen kann. Ich selber bin auch eher ein Fan der Maus, aber Microsoft steht ja zur Zeit sehr auf Touch.
Mein Entwurf hatte große Fensterrahmen oben und breitere Menüs und Schaltflächen, die man auch mit dem Finger bedienen kann.
@Rainer Zufall: Es ist möglich. Nur der Ansatz von Microsoft war die Desktop Nutzer zu Touch zu zwingen, statt den Desktop selber auf Touch umzustellen. Selbst Android hat nen Desktop und da klappt das super.
Ich finde jeden Screen oben besser als das was MS in Windows 8(.x) „gezaubert“ hat.
Startmenü ja oder nein… Warum nicht einfach per Default ja, aber deaktivierbar? So wären alle zufrieden, vor allem Leute die sich nicht so mit PCs auskennen und das Startmenü gewohnt sind. Ich will selbst auch nicht drauf verzichten, andere nutzen die in meinen Augen seit jeher schlampig ausgebaute Suchfunktion. Der dämliche Indexdienst der teilweise stundenlang 100% CPU frisst, die extrem langsamen Ergebnisse (eine Suche in der Konsole mit „dir dateiname /s“ ist _mindestens_ 10x schneller)