Windows 8 wird Media Center enthalten, Consumer Preview am 29. Februar in Barcelona?
Es gab ja immer wieder Gerüchte, dass das Media Center aus Windows 8 verschwinden könnte. Ehh Ehh – wird es nicht. Hat man seitens Microsoft selber bekannt gegeben. Auch einen Screenshot hat man via Twitter dem Volke gezeigt – das Media Center ist tatsächlich in der aktuellen Build 8225 enthalten, sieht aber aus, wie eh und je. Man hat zwar anscheinend viel an Windows 8 geschraubt, aber nicht am Media Center. Nutzt das Windows Media Center überhaupt jemand von euch? Ich selber bin da nie mit warm geworden.
Part 2 der Überschrift. Mit etwas Glück könnte die Consumer Preview (auf diesen Namen wird die öffentliche Betaversion von Windows 8 hören) Ende Februar das Licht der Welt für die Öffentlichkeit erblicken. Zumindest hat man bereits jetzt einige Medienvertreter zu einem entsprechenden Event auf dem Mobile World Congress in Barcelona eingeladen. Mittwoch der 29. Februar – und ich Vollspaten mache schon einen Tag vorher die Biege aus Barcelona. Microsoft selber hat nicht verraten, was man auf dem Event erwarten darf, ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir die Consumer Preview sehen. Endlich wieder frisches Spielzeug 🙂
Momentan nutze ich das Media Center zwar (fast) gar nicht, finde die Idee an sich aber nicht schlecht. Nur die Bedienung mit Maus finde ich eher suboptimal.. In Verbindung mit einem Touchscreen könnte sich meine Einstellung zum Media Center allerdings ändern
hmm mediacenter ? jupp wird genutzt .. is schön zum tv gucken auf dem 2. Monitor .. oder zum aufnehmen ..
Man kann mit dem Media-Center ausgezeichnet TV gucken.
Ich benutze auch das Media Center. Fernsehen, aufnehmen, pausieren, HDTV-Support: läuft perfekt. Mehr brauche ich nicht.
Hat mir nie so zugesagt, nutze eher MediaPortal
Also das Mediacenter nutze ich eigentlich täglich. Es hat vielleicht nicht so viele Codecs wie der VLC Mediaplayer, aber zum TV gucken ist es ideal und wesentlich bequemer als Zusatzprogramme o.ä. – blitzschnell installiert und relativ ressourcen schonend. Aber auch die Musikwiedergabe ist damit durchaus ganz nett gestaltet und es macht mehr her als ein einfacher Bildschirmschoner.
Da die Mausbedienung wirklich nicht immer ideal ist, habe ich mir die App GPad für Android heruntergeladen und steuere das jetzt immer entspannt vom Bett aus mit dem Handy. Das tolle an dieser App: Sie kann gleichzeitig auch als Cursor, als Werkzeugauswahl für Photoshop, etc. dienen und mit wenigen handgriffen kann jeder leicht sein eigenes „Keypad“ erstellen.
Außerdem lag meinem Notebook (ist mein Hauptrechner) eine Media Center-Fernbedienung bei, warum sollte ich sie verstauben lassen? 🙂
(Als Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar, ich konnte ihn nicht mehr bearbeiten)
Wie schon erwähnt: Zum Fernsehen auf dem zweiten Bildschirm ein wichtiges Utensil. Die ganzen Foto- und Videomöglichkeiten nutz ich allerdings gar nicht, nur Live-TV und Aufzeichnungen.
Jawohl 😀 Ich benutze Win8 seit ein paar Wochen, habe bisher aber das Media Center vermisst, freue mich schon auf die Beta 🙂
Ohne Windows-Media-Center würde mir echt was fehlen!
Bin echt froh dass das bei W8 nicht rausgeschmissen wird.
Klar, das blanke Media-Center ist nicht so der überflieger, aber mit Plugins die es für alles Mögliche zahlreich gibt macht die Nutzung echt Freude.
z.B. mit dem genialen Filme-Plugin, hier:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=29114
oder mit Rip-Plugins z.B.
http://experts.windows.com/frms/windows_entertainment_and_connected_home/f/25/t/81697.aspx
oder vielem mehr…
Hi zusammen,
also das Mediacenter nutze ich eigentlich nie, hab nur den VLC Player am laufen aber ich schaue grundsätzlich sehr wenig am PC an, da finde ich Multimediafernseher viel angenehmer auch wegen der größe. Aber ich konnte mich im allgemeinen mit Win 8 noch nicht so richtig anfreunden keine ahnung wieso weshalb warum.
Vielleicht leg ich mir ja doch irgendwann mal einen Mac zu.
Nutze das MC auch (ausschließlich) für TV, da die Hersteller-Software meines TV-Sticks totaler Müll ist und es auch keine wirkliche andere Alternative gibt. So vermisse ich bei allen anderen MediaCenter-Clones die Möglichkeit, Live-TV nutzen zu können. Habe ich bisher noch nicht finden können. Nur über Streaming, und das ist mir zu friggelich das einzurichten, wenn’s mit dem MC out-of-the-box geht.
Hab die Bedienung die ganz verstanden.
Da benutze ich lieber den DVB Viewer Pro. Der ist sein Geld dann schon wert.
der 29.02. wurde von Microsoft/TechStudent Germany bestätigt http://www.facebook.com/techstudentgermany/posts/347983751899743
Nutze das Media Center in Verbindung mit der XBox um auf meine Files vom PC übers LAN zuzugreifen. Also aufm PC nur den Service dazu.
Solange das WMC kein DVB-C unterstützt => DVB Viewer Pro
Also ich nutze das Media Center in meinem HTPC im Wohnzimmer, als BluRay-Player, TV-Receiver, Musik-PLayer usw., und bin sehr zufrieden. Ich muss aber dazu sagen, das ich zahlreiche Plugins fürs Media Center drauf habe und zur Steuerung eine Logitech Harmony nutze.
In der Küche habe ich einen kleinen Mini-ITX Rechner stehen auf dem ich das Media Center über einen Touchscreen nutze. Dieser nutzt dann die Musik, TV-Proramm usw. welches mein HTPC aus dem Wohnzimmer streamt.
Also ich freue mich rießig das Windows 8 das Media Center behalten wird!
@10tacle: Mit dem Plugin DVBLINK TV Source kann das WMC auch DVB-C.
Also ich hab mit WinMediacenter ~1Jahr als HTPC gelebt und bekomme noch immer Würg-Reitz wenn ich es nur sehe … Es kann alles nur nichts davon gut, zuverlässig oder schön. Dazu ist es langsam und man brauch immer den trägen Windows unterbau, für HTPC absolut un empfehlenswert. Das einzigste was es schön gemacht hat war die Darstellung des Musikarchives. Aber das können ja alle anderen Programme auch. Dazu noch das nervtötende Windows Update mit Zwangsneustart. Wer WMC als komfortabel empfindet sollte wirklich mal was anderes ausprobieren !
@ namerp
dann nenn mir doch mal eine kostenlose alternative, die so problemlos läuft, und nicht wie ein programm aus den 90iger ausschaut. danke
@ falk
Jenachdem was du machen willst und wo und worauf, XBMC/XBMCbuntu/OpenElec für Linux oder MediaPortal/Plex für Win.
Sehen alle besser aus wie WMC können mehr und vorallem sinnvoll.