Windows 8 verbreitet sich langsam – doch warum?

Monatlich schmettert uns irgendein Statistiken erhebender Dienst Zahlen um die Ohren. Betriebssystem XYZ hat eine Verbreitung von XYZ Prozent. Zu sagen, dass mir diese Zahlen völlig egal wären, wäre gelogen. Oftmals lässt sich aus Zahlen, sofern diese in Masse ausgewertet werden, etwas ableiten. Manchmal wünschte ich mir, es würde ein globales Google Analytics für alle geben.

Zahlen

Ich glaube, dass die Jungs bei Google aussagekräftige Zahlen haben. Diese werden aber nicht freigegeben, sodass man sich an anderen Diensten orientieren muss.

[werbung]

Was sagt denn die Februar-Statistik in Sachen Betriebssystem? Windows 8 verbreitet sich langsamer als sein Vorgänger, obwohl Windows 8 doch eine viel größere Angriffsfläche hätte, da sich nebst Rechnern auch Tablets als Einsatzgebiet auszeichnen. Stattdessen dümpelt man dahin, trotz fairer Upgrade-Preise seitens Microsoft. 2,67 Prozent hat man inne (siehe Screenshot 1), im Gegensatz zum Januar, hier waren es 2,26 Prozent:

Januar-Windows-8-590x290

Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen netten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden.

Woran das Windows 8-Dilemma liegt? Ich bin kein Hellseher, kein Analyst, sondern einfach Anwender. Was sagt denn der Anwender, der technisch wenig interessiert ist? Der hat seinen Windows 7-Rechner und sieht die Vorteile nicht. File History? Wozu, er hat seine Backup-Software. Schnelleres Starten? Wie oft startet er denn, um deswegen ein neues System zu kaufen? Die neue Oberfläche? Die ist nicht ergonomisch, der Alt-Nutzer hat kein Touch und die Apps (27.000 im deutschen Market) sind zu ganz großen Teilen überflüssig. Windows 8 ist nicht das neue Windows Vista oder das ME. Es ist aber auch kein wirklicher Sprung, sondern eine Verbesserung des Vorhandenen –  aber die Kacheln nerven viele.

Vielleicht halten Rechner heute aber auch länger als früher. Spielen, Office, Internet und Co erledigt Windows 7 1a, außerdem verbringt der Mensch von heute weniger Zeit am PC selber, da Smartphone und Tablet auch noch da sind und dem alten Boliden den Rang ablaufen.

Übrigens: bei den Techies – und zu diesen zähle ich euch – sieht es ganz anders aus. Diese sind experimentierfreudiger. Wollt ihr einmal Statistiken aus diesem Blog seit Anfang dieses Jahres sehen? Here we go:

Betriebssysteme

Windows ist dominierend. Interessant ist, wie viel hier mobil gesurft wird. Es kommen fast mehr Nutzer mit dem Android-Gerät vorbei, als mit iMac oder MacBook. Doch wir wollten ja die Windows-Sparte beobachten:

WindowsWindows 7 führt natürlich noch, doch Windows 8 hat hier eine satte Verbreitung von 13,74 Prozent! Was könnte dies bedeuten? Dass technisch versierte Menschen das „Wow“ von Windows 8 erkannt haben? Das unsere Leser eher zu den günstigen Upgrade-Preisen von Windows 8 zugeschlagen haben – nur um später ein paar Euro zu sparen? Ich kann nur für mich sprechen: derzeit sind Kacheln keine Option für mich. Es bietet mir keinen Mehrwert.

Ein herkömmlicher Rechner kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus. Microsoft kann für sich selber nur Daumen drücken: es muss sich etwas auf dem Windows 8-App-Markt tun, ferner muss es mehr Geräte wie das Microsoft Surface geben – Windows 8 in allen Varianten, aber mit mehr Mobilität. Das ist die Zukunft, in der man bei Microsoft sicherlich ein Wort mitreden möchte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

62 Kommentare

  1. Ich versteh nicht, warum sich manche vor allem so über die Kacheln aufregen. Als versierter Benutzer, benutze ich Tastenkombinationen, die unter Win8 noch genau so funktionieren wie unter Win7. Ebenfalls werde ich nicht dazu gezwungen, mit der Modern UI zu arbeiten. Wenn ich will, sehe ich den Startscreen ein einziges mal, wenn ich meinen PC anschalte. Und der Desktop läuft bspw. um einiges stabiler und sieht sogar noch schicker aus als im Vorgänger!

    Und nebenbei gibt es noch etliche Tools, die alle modernen Designelemente aus Windows 8 entfernen 😉

  2. @ Chrisssss:

    Kleinigkeiten – ja, so kann man die Veränderungen bezeichnen. Und nicht alles wurde besser. Es gab auch zahlreiche überflüssige Dinge wie die Verlegung des Desktop-Links in der Taskleiste nach ganz rechts außen. Lästig und unnötig.

    Dass MS für sein eigenes noch aktuelles Betriebssystem XP seinen eigenen Browser nicht in einer aktuellen Version anbietet (während es alle anderen Browser-Hersteller tun), ist bedauerlich und hat der IE-Verbreitung auch deutlich geschadet.

    Ich neige dazu, Windows 7 und 8 zu überspringen und hoffe immer noch darauf, dass irgendwann mal ein System kommt, das einfach nur Updates braucht und keine vollständige Neuinstallation alle paar Jahre – meist mit Rechner platt machen etc.

    Evolution statt Revolution. Vielleicht ist Chrome OS in ein paar Jahren soweit.

  3. Weil da updaten bei Windows, im Vergleich zu OS X zu kompliziert ist.. ^^

  4. „Ein herkömmlicher Rechner kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus.“

    Das ist es. (Und das kommt hier sogar von einem Techie!) Die Masse der Endanwender aktualisiert das Betriebssystem durch und bei einem Rechnerneukauf. Und da es für den Endanwender heute sehr, sehr wenig bis meist gar keine mehr Gründe gibt, sich noch einen herkömmlichen Rechner (also Notebook oder gar Desktop) zuzulegen, wird Microsofts Anteil da deutlich sinken. Und mit dem, was sie da an eigener Hardware vorgestellt haben, werden sie auch nicht gerade viel rausreissen (*hust*).

  5. Ich habe Windows 8 auf meinem Laptop, anfangs habe ich etwas damit herum gespielt aber inzwischen verwende ich wieder hauptsächlich mein Linux das mir besser gefällt als Windows. Trotzdem geht das was ich mit Windows mache damit bei der Bedienung über die Tastatur genauso gut wie mit dem Windows 7 auf dem Schlepptop (das Windows 7 hatte ich nach zwei Monaten heute einmal wieder gestartet, das Windows 8 nach einem Monat).

  6. @zockerap linzx ist doch Platz 5 mit 90000 aufufen

  7. Als Fazit zu meinem obigen Kommentar würde ich sagen die Modern UI von Windows 8 bringt (ohne Touchscreen) keine Vorteile gegenüber Windows 7 Aber zumindest mich stört sie auch nicht. Aber warum sollte ein normaler User das System Updaten wenn es ihm keine Vorteile bietet? Also bleibt er bei dem was er schon hat.

  8. Warum soll ich mir denn Windows 8 kaufen, wenn ich unter Windows 7 keine Probleme habe und weiterhin mit Updates versorgt werde?

  9. In der Firma nutzen wir Win7, die Migration von WinXP ist gerade mal ein Jahr her, da wird die Firma noch länger mit arbeiten.
    Privat nutze ich Win7 und bin damit sehr zufrieden, Win8 habe ich mir mal angeguckt und günstig erworben, kann mich damit aber bisher noch nicht anfreunden, ich bin gehöre zu den – wie es oben jemand passend formulierte – Mausschubsern:
    Da macht Win8 keinen Sinn.
    ich hätte es deutlich besser gefunden, Win8 im alten Design anzubieten, und das Kachelmenu optional (oder auch andersrum).

  10. Bei mir in der Familie nutzt ausschließlich meine Oma Windows 8. Das ist kein Witz – der Grund dafür war, dass wir noch eine alte XP Lizenz hatten, aber das neue Notebook XP nicht mehr unterstützt. Daher schnell das Upgrade gemacht und fertig.

    Sie ist soweit aber ganz zufrieden und mir hat es beim Einrichten eigentlich auch ganz gut gefallen, ich bleibe aber bei OS X. Fast hätte ich mir sogar ein Win 8 Tablet gekauft, aber die sind alle so schwer und zudem ist das App-Angebot noch echt klein, da wurde es doch ein iPad Mini.

  11. SavateCellos says:

    Windows_8 statt Windows_7
    Ich war eigentlich mit Windows_7 Ultimate (32 + 64 Bit) sehr zufrieden und stand dem neuen Windows_8 skeptisch gegenüber. Am meisten hat mich auch die Kacheloptik gestört. Auf einem
    3. Rechner habe ich dann Windows_8 (64 Bit) installiert. Nachdem ich das Tool „Classic Screen“ installiert und die Optik für Windows_7 gewählt habe, habe ich nun die alte gewohnte Darstellung wieder. Ich bin damit sehr zufrieden. Alle vorher in Windows_7 benutzten Programme laufen nach einer kompletten Neuinstallation einwandfrei. Einige Treiber mussten erneuert werden. Es sind 57 Installationen eingerichtet. Ein Upgrade von Windows_7 auf Windows_8 hat nicht so gut geklappt (System war zu langsam und hatte einige Fehler). Die mich störenden oder nicht interessierenden Kacheln habe ich gelöscht oder deaktiviert. Besonders erfreut bin ich den sehr schnellen Boot- bzw. Herunterfahren-Prozess. Für mich hat sich der Wechsel auf jeden Fall bewährt.

  12. WARUM? Ernste Frage? Ich bitte dich…

    http://www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo

  13. Also WIndows 8 ist auf jeden Fall sehr schnell. Aber ich nutze es auch nur weil ich Bitlocker nutzen kann mit einem Passwort vor dem Start, was bei Windows 7 leider nicht ging. Und ohne Start8, dem Tool was mir das Startmenü wieder bringt würde ich es auch nicht nutzen.

  14. Windows 8 mag vielleicht für Windows Neulinge ganz schön sein, aber die Wechseler kommen einfach nicht klar. Zumindest bekomme ich das als Rückmeldung.
    Selbst hab ich es auch nur in virtuellen Maschienen getestet. Ich bleib dann lieber bei OSX und Windows 7 zum zocken.
    Große Unternehmen sind mittlerweile auch hauptsächlich auf Windwos 7. Da viele erst von XP dahin migriert haben und man des öfteren eine OS Version ausläßt, denke ich, dass Windows 9 dann wieder besser läuft.

    Zur Statistik deines Blogs:
    Ich verstehe die Zahl an BlackBerry Usern nicht. Sowohl mit dem BB 9790, als auch mit dem BB Z10 bekomme ich keine mobile Version des Blogs angeboten.

  15. Das Marketing von Windows 8 ist einfach beschissen, das merkt man besonders gut in einem Umfeld von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten. Nämlich wir hier!

    Windows 8 bietet wenn man NUR den Desktop weiter benutzt eigentlich auch NUR Vorteile gegenüber Windows 7. Alles ist schneller, hübscher, man bekommt mehr Informationen von Prozessen, wenn man es denn möchte. Aber was macht Microsoft? Lenkt NUR Aufmerksamkeit auf die neue Oberfläche! Und noch viel schlimmer: Zwingt alle Menschen sie zu benutzen, statt sie wirklich als Option für Desktop Computer einzubinden.

    Mag ja sein, dass es irgendwann nur noch Geräte geben wird auf denen die neue Oberfläche Sinn macht, aber mit Maus und Tastatur macht sie das einfach nicht. Da kann mir jeder erzählen was er will. Und man kommt einfach nicht drum rum! Jeder muss die neue Oberfläche sehen, auch wenn man sofort zum Desktop springt! Gehts noch?

    Microsoft hätte die Metrooberfläche auf Desktopcomputern als standardmäßig deaktivierte Option hinzufügen sollen. Dann wäre auch nie das Image auchgetaucht, dass Win8 komplett anders aussieht als sein Vorgänger, und Leute die weiterhin einen Desktop wollen, hätten es gekauft.

    Wie blöd kann man sein. Selber Schuld.

  16. pissflaschensammler says:

    >bei den Techies – und zu diesen zähle ich euch

    oh hund, meine seiten

  17. Die ganzen Leute, die Win8 als Krampf, Unbedienbar, Fehlentwicklung, Voller Fehler bezeichnen. Sollten mal sagen woran sie dieses fest machen.

    Das Kachelmenü kann man einfach ersetzten.

  18. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Ich habe hier Win 8 Lizenzen rumliegen und kann sie nicht benutzen, da Lenovo mein L520, kurz vor Einführung von Win 8 gekauft, nur noch rudimentär unterstützt. Beim Standby stürzt das Gerät ab (auch andere haben das Problem), Treiber werden kaum aktualisiert… Ganz toll, dass ich in ein Einsteiger Business Notebook investiert und mir dazu eine ordentliche Garantieverlängerung geholt habe. GRRRRRRRRR!!!!!

    Ansonsten ist die Win 8 UI-Optik eindeutig DOS Ära (zuwenig Kontraste), der technische Unterbau allerdings ganz nett. Wie schon bei Win 7 scheinen mir die Änderungen allerdings eher für Power-User gedacht zu sein. Alle anderen bekommen das dämliche Kachelgedöns als Fortschritt verkauft.

    @Ulrich: du scheinst wirklich lange an XP festhalten zu wollen. Ich fürchte mich jetzt schon vor den Bot-Massen die nächstes Jahr nach Ende der Support-Zeit durch alle die XP-Nutzer kräftig ansteigen werden. Ein System ohne Sicherheitsupdates ins Internet zu hängen, ob es jetzt ein älteres OS X, Win XP oder was auch immer ist, ist für mich hochgradig unverantwortlich. Wer sich den eigenen Rechner mit Trojaner vollpflastern will kann dies gerne machen, aber man wird damit auch gleichzeitig zum allgemeinen Schädling, in dem man Teil der Botnetz-Plage wird.

    Übrigens: Win 7 ist bei mir und auf allen Rechnern die ich betreue das erste Windows-System, dass ohne ständige Neu-Installationen auskommt.

  19. ich habe den günstigen Einstiegspreis genutzt und meinen Hauptrechner W8 gegönnt. Leider 🙁 Ich kann zwar einige Standartsachen problemlos damit machen, werde aber immer von den Besonderheiten von W8 genervt.

  20. Wäre übrigens extrem cool, wenn du deinen Blog wieder so anrichten könntest, das er bei einem Windows Phone 7 User Agent auch die Mobilseite ausliefert, momentan muss ich leider meinen User Agent ändern um nicht immer die volle Seite laden zu müssen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.