Windows 8: kein klassisches Startmenü möglich?

Frisch aus der Gerüchteküche: Microsoft soll angeblich für die finale Version von Windows 8 Code aus dem Geraffel entfernt haben, der es ermöglicht, klassische Starmenüs von Dritt-Anbietern zu nutzen. Da viele Windows 8 nur mit klassischem Startmenü nutzen wollten, stellte ich hier im Blog schon die eine oder andere Möglichkeit vor, Windows 8 ein Startmenü zu verpassen.

Bekanntlich wird nichts so heiß gegessen wie gekocht, ich werde mal schauen, was Microsoft da veranstaltet hat in Sachen Startmenü. Sicherlich hat man Interessen daran, sich extrem vom erfolgreichen Vorgänger Windows 7 zu unterscheiden, doch ich behaupte jetzt mal: es wird bald Software geben, die ein klassisches Startmenü unter Windows 8 möglich macht. Möchte jemand gegen mich wetten? 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Microsoft wird schon allein wegen der vielen Firmenkunden eine Möglichkeit anbieten, ein klassisches Startmenü zu verwenden. Die Metro-Oberfläche, die im Prinzip auf Tablets Sinn macht, wird auf den vielen Millionen Desktop-PCs der Großkunden niemals Akzeptanz finden. Und das noch auf Jahre hinaus. Im Übrigen: die Stadt Hamburg als Microsoft-Großkunde migriert ihre 30.000 PCs gerade auf Windows 7! Und man kann davon ausgehen, dass das 10 Jahre Bestand hat. Windows 8 wird hier niemals zum Einsatz kommen.

  2. Da verscherzt sich Microsoft gewaltig mit den Kunden und zwar vor-allem mit den Business Kunden die wohl noch weniger als die Privat Anwender auf dem Desktop eine mit Tastatur und Maus unpraktisch bedienbare Tablet Oberfläche nutzen wollen.
    ps. Ich bin als Linux User großer Fan von der Gnome 3 Shell und also durchaus offen für einen würdigen Ersatz des Startmenü aber die Metro Oberfläche wird dem Kaum gerecht. Selbst einige Normal Anwender die nur mit dem Rechner Arbeiten wollen haben schon gemeint das die Metro Oberfläche S*** ist. Meine Schwester z.B. die schon öfters an einem Linux Laptop von mir gearbeitet hat (zuerst Gnome 2 und dann Ubuntus Unity bis ich auch bei ihrem Benutzerkonto still und heimlich auf die Gnome 3 Shell als Standard umgestellt habe und die derzeit (da der Laptop deffekt ist) meinen Test PC nutzt auf dem Windows 8 installiert ist meinte die Oberflächer sei nicht wirklich Desktop Tauglich sonder „wie beim Handy nur für Tastatur und Maus noch Schlimmer zu bedienen“ (sie hat ein HP Veer und hatte zuvor ein Android Phone) da sei „das Neue Linux besser“ (damit meinte sie wohl Gnome 3).

  3. Mein Einstieg in die PC-Welt: Windows 98!
    Danach habe ich Windows ME/2000 ausgelassen.
    Nächstes Betriebssystem: Windows XP!
    Danach habe ich Windows Vista ausgelassen.
    Bisher letztes Betriebssystem: Windows 7!

    Meine History wird wohl folgendermaßen fortgesetzt:
    Danach habe ich Windows 8 ausgelassen…vermutlich!

    Aber ich werde es wie alle ausgelassenen Betriebssysteme testen. Fühle ich mich dann nach max. drei Tagen nicht wohl, springe ich wieder zurück. Warum nur drei Tage? Weil solange hat es bei XP und Win7 gedauert, bis ich mich richtig wohl damit fühlte.
    Von dem was ich über Windows 8 lese bin ich im Moment nicht begeistert. Windows 7 ist für mich über aller Maßen gelungen. Warum muss dann immer alles verschlimmbessert werden?
    Ich mache mir allerdings keine großen Sorgen. Entschieden wird das beim Kunden. Sollte das Betriebssystem nicht gut sein, wird es beim Käufer wie schon einige Vorgänger durchfallen.

    Btw!
    Ich vermisse manchmal heute noch meinen guten, alten Amiga 1200 im Mini-Tower! Amiga OS war intuitiv (Try & Error), hübsch (MUI+GUI) und man konnte alles konfigurieren was man wollte. Und Backups? Einfach die ganze Festplatte auf eine andere Partition per Klick & Drop ziehen – und fertig! Backup einspielen war genauso einfach! Ohne Extrasoftware! Das mag subjektiv sein, und einige werden sicher denken, Amiga OS war verglichen mit heutigen Zeiten primitiv, aber für mich war es wunderbar und würdig sich daran zu erinnern.

  4. Und wie werde ich diese grottige Farb/Fenster-Gestaltung los?
    Ich möchte die ‚alten‘ Fensterrahmen und Startleiste, auf der man vernünftig was erkennt.
    Windows-Basis geht zwar irgendwie, aber so richtig überzeugend ist auch das nicht.
    Freie Farbeinstellung gibts nur in den Kontrastreichen Themes, aber was optisch brauchbares lässt sich da auch nicht abmischen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.