Windows 8 Explorer mit Ribbons
Beim Stöbern durch die Blogs zum Thema Windows 8 bin ich auf die Ribbons gestoßen, die vielleicht integraler Bestandteil des Windows Explorers werden. Die Ribbon UI kennt sicherlich jeder, der Office 2007 genutzt hat. Ich erinnere mich noch, dass damals alle geschrien haben, da die Ribbon UI etwas völlig neues war. Glaubt man der verlinkten Seite, dann wird die Ribbon UI auch in Windows 8 zu finden sein, dort handelt es sich allerdings um ein optionales Feature, bei Nichtgefallen kann der Kram also deaktiviert werden. Ich sag mal auf den ersten Blick: furchtbar.
Also eigentlich sind Ribbons ne gute Idee. Interessanterweise sind es meistens die selben Leute, die einerseits über Bildschirmplatzverschwendung klagen (hab mal irgendwo en Screenshot gesehen, der zeigt, das zwei klassische Menüleisten schon höher sind als die Ribbons) und andererseits dann gerne ihre alten Menüleisten (die sie nur praktischer finden, weil sie sie auswendig können) an den oberen Bildschirmrand tackern wollen.
Ich finde Ribbons haptisch sehr gut und muss feststellen, dass vor allem Neueinsteiger mit ihnen wesentlich schneller zurecht kommen.
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung einiger hier nicht. Ihr könnt euch alle mal wieder beruhigen, eure Spiele könnt ihr ja weiterhin vom Desktop aus starten.
Wer sich mal mit der Idee und dem Ursprung von Ribbons auseinander setzen will, der sollte sich mal „The story of the Ribbon“ anschauen. ( http://bit.ly/hEnmxA )
Elegant schaut das meiner Meinung nach nicht unbedingt aus. Obs dafür wenigsrens nützlich ist? Naja, so Sachen wie Copy/Paste würde ich niemals darüber machen, seitdem ich die Tastenkombination kenne. Das direkte Zippen ist der einzige Vorteil, den ich bisher auf den Screens erkennen kann – da wäre mir eine Tastenkombination aber eigentlich auch lieber …
Guten Tag!
Es ist zwar richtig, dass die Bildschirme immer breiter werden und in der Höhe immer weniger Zeilen bieten aber den großen Fortschritt dabei sehe ich nicht. Die Anzahl der Nutzer, die sich am PC Filme im Kinoformat ansehen ist sicher deutlich geringer als die der Nutzer, die den ganzen Tag am PC mit Office-Produkten arbeiten (müssen). Also warum solte man sich bei der Entscheidung „Ribbons oder keine Ribbons“ nach einer Minderheit richten?
Außerdem bietet sich bei einer ganztägigen Office-Nutzung die Nutzung von Pivot-Funktion/ Bildschirm an (eigentlich fast ein Muß). Damit fallen die Ribbons kaum noch ins Gewicht.
Da Internetseiten in der Regel breiter als höher sind halte ich die Verwendung von Ribbons im IE auch für Unsinn und den Weg der anderen Browser-Entwickler für besser. Aber solange diese Ribbons abschaltbar sind … Was solls?
Viel schlimer finde ich Internetseiten, die von Leuten mit null Ahnung und „ganz breitem“ Bildschirm erstellt wurden und zu horizontalem Scrollen zwingen. Da könnnte ich jedes mal im Strahl brechen.
Freundliche Grüße
Paul B.
Es geht doch gar nicht um den Internet Explorer?
keiner hat es wirklich ausprobiert, aber alle haben eine meinung. sehr interessant!
Naja ich finde die Ribbon leiste recht praktisch und besser als das alte. Man kann damit schneller arbeiten 😀