Windows 8: diese Versionen wird es geben: Windows 8, Windows 8 Pro und Windows RT

So, da wäre die Sache mit den erhältlichen Windows 8-Versionen mal geklärt. Ich befürchtete, dass Windows 8 in einem Dutzend Versionen daher kommt, doch genau so, wie man sich radikal vom Startmenü verabschiedet hat, hat man alte Versions-Hampeleien über Board geworfen.

Microsoft hat die Zeichen der Zeit erkannt und alte Zöpfe abgeschnitten. Microsoft Windows 8 wird in drei Geschmacksrichtungen auf den Markt kommen: Windows 8, Windows 8 Pro und Windows RT.

Windows RT ist dabei die Variante, die für Tablets und Rechner auf ARM-Basis ausgelegt ist, während es Windows 8 und Windows 8 Pro sowohl für Rechner mit 32 Bit, als auch 64 Bit gibt. Die Windows 8 RT-Version wird auch nicht im Handel erhältlich sein, sondern auf Tablets und PCs vorinstalliert werden.

Die Thematik hatte ich hier im Blog ja bereits aufgegriffen: normale Windows-Anwendungen laufen auf dieser Plattform nicht, wohl aber wird es eine Touch-optimierte Oberfläche geben.

Großartig, wenn auch schon fast verpflichtend: im Gegensatz zu früher werden die Windows 8-Versionen mehrsprachig sein, ich kann also meinen PC bei Lust und Laune auf englische Sprache – oder eine völlig andere umstellen. Endlich! So muss man nicht mit Language Packs herum experimentieren, wie es bei Windows 7 der Fall ist.

Ich habe euch hier mal die neuen Funktionen aufgeschlüsselt, die Windows 8 Pro-Version ist wohl was für uns Enthusiasten, der normale Anwender wir sicherlich mit der normalen Windows 8-Ausgabe zurecht kommen.

Feature Windows 8 Windows 8 Pro Windows RT
Upgrades von Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium

x

x

Upgrades von Windows 7 Professional, Ultimate x
Start screen, Semantic Zoom, Live Tiles (Metro UI) x x x
Windows Store x x x
Apps (Mail, Kalender, People, Messaging, Fotos, SkyDrive, Reader, Musik, Video) x x x
Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) x
Internet Explorer 10 x x x
Geräte-Verschlüsselung x
Connected Standby x x x
Microsoft Account x x x
Desktop x x x
Installation von x86/64 Desktop-Software x x
Neuer Windows Explorer x x x
Windows Defender x x x
SmartScreen x x x
Windows Update x x x
Erweiterter Task Manager x x x
Sprachen wechseln (Language Packs) x x x
Besserer Multi-Monitor-Support x x x
Storage Spaces x x
Windows Media Player x x
Exchange ActiveSync x x x
File History x x x
ISO / VHD mount x x x
Mobile Network-Funktionen (UMTS, usw.) x x x
Picture Password (Bild als Passwort) x x x
Play To (Musik & Co auf entfernte Lautsprecher etc.) x x x
Remote Desktop (Client) x x x
Reset und Refresh des PCs x x x
Snap x x x
Touch-Keyboard x x x
Trusted Boot x x x
VPN Client x x x
BitLocker und BitLocker To Go x
Boot von einer VHD x
Client Hyper-V x
Hinzufügen zu einer Domain x
Verschlüsseltes Dateisystem x
Gruppenrichtlinien x
Remote Desktop (Host) x

Das sind sie also, die drei Versionen, wobei es wie immer noch eine spezielle, nicht im Handel erhältliche Enterprise-Version geben wird. Probleme wird es vielleicht im Handel geben – denn die Leute wollen sicherlich Windows 8-Tablets, mit den meisten Funktionen und Anwendungen. Dies dürfte momentan die PC-Variante, also nicht die RT-Variante sein. Tablet OS ist also nicht gleich Tablet OS bei Windows 8.

Kritik? Ein wenig: ich kann mein Tablet auf ARM-Basis nicht in eine Domäne einbinden – damit dürfte der Business-Einsatz von Tablets in einigen großen Firmen erst gar nicht möglich sein. Hier verliert man vielleicht sogar Schulen oder andere Bildungseinrichtungen, wenn man keine zentrale Verwaltung hinbekommt, oder zumindest etwas hinterher schießt – bis dahin muss man eben normale Tablets mit Windows 8 Pro nutzen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Ein Arm Tablet mit Win8 RT macht in dieser Konstellation nur wenig Sinn. Im Prinzip ist es nur ein Konkurrent für Android und iOS.
    Das Einzige was für ein solches Tablet spricht, ist MS Office. Aber ohne Anbindung an eine Domain nützt es nur wenig im Firmen Einsatz. So ist es nur eine Spielerei für den Heimanwender.
    Produktiv einsetzbar ist daher nur ein x86 Tablet mit einer Win8 Desktop Version. Die verfügbaren Anwendungen machen hier aber gegebenenfalls wieder einen Bedienstift erforderlich, schon wegen der kleinen Menus.

  2. @Augustin: Stimmt, in dem Feld hat x86 eindeutig die Nase vorn. Wenn ARM x86 ordentlich emulieren kann, wäre dieser zwar weg, aber davon sind ARMs noch Meilen entfernt. Vorher wird x86 wahrscheinlich energieeffizienter. Außerdem ist Emulation natürlich auch nie so performant wie native Ausführung. So haben beide Welten ihre Vor- und ihre Nachteile. Ich bin gespannt, was noch so kommt.

    @Sven: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man für MetroUI Programme keinen Stift benötigen. Wenn(!) sich Win8 durchsetzt, wird es dann sicherlich auch mehr MetroUI native Programme geben.
    Aber du hast Recht, die ARM-Version von Windows 8 verschenkt zu viel Potenzial, um sich von den etablierten Mobilen OS absetzte zu können. Ob die User einfach nur wegen des gleichen Looks auf dieses mobile Betriebssystem umsteigen werden, wage ich zu bezweifeln.

  3. Remotedesktop Host nur in der Pro version? Wollen sie jetzt Dingen wie TeamViewer das Feld komplett überlassen oder was denkt man sich dabei?

  4. 1. Wann merkt MS endlich, dass man vielleicht Gruppen-Richtlinien auch in die Normalo-Variante einbauen sollte?
    Anwendungsfall in Schule/Firma: Man möchte mit dem eigenen Laptop Zugriff auf ein Netz-Laufwerk haben, aber nur, wenn man einen Antivirus installiert hat. Pech gehabt – muss man halt die Pro-Variante kaufen…
    Ebenso mit Remote-Host…
    2. Als ob ich deren Verschlüsselung trauen würde…
    3. Trusted Boot bedeutet, dass kein anderes Betriebssystem mehr installiert werden kann, wenn der BIOS-Hersteller das bzw. dessen Bootloader nicht in eine White-List eingetragen hat.
    So beseitigt man unliebsame Konkurrenz und Raubkopierer unter dem Deckmantel des Virenschutzes.

  5. @Al3x: Total ack, mich stört der fehlende RDP-Host unter W7 HP auch enorm. Zum Glück bekomm ich W7 Ultimate via MSDNAA kostenlos.

    @m3adow: Klaro, wir lesen hier im Kaffeesatz. Man darf nicht vergessen, dass ARM sehr weit verbreitet ist, nur bisher mehr in eingebetteten Lösungen. Und mit Smartphones / Tablets / sonstigen Smart Devices ist ein neuer Markt entstanden, auf dem natürlich ARM- und x86-Hersteller versuchen, ihre Claims abzustecken.
    Was sich letztendlich durchsetzt ist von so vielen Faktoren abhängig: Betriebssysteme, Software, Energieeffizienz, Rechenleistung, Preis, Lobbying, Kaufverhalten (das durch die vorgenannten Punkte geprägt wird).

  6. @caschy
    Dankeschön, ich dachte nämlich schon ich fall vom Stuhl. 😉
    Ich hab mich durch die nicht Kreuze irritieren lassen.

  7. Win 8 PRO mit METRO UI – Geil das stell ich mir heeerrrlich vor in Unternehmen wo Muttis oder Pappis seit Jahrzehnten mit Win 95 bis XP gearbeitet haben.

    Wetten!!! das bei 99,9 Prozent der Win 8 Pro Versionen in Unternehmen die Metro UI irgendwie ausgeschaltet wird ?! Das wiederum wirft die Frage auf wozu dann das Ganze??? BLÖDSOFT.

  8. Viel witziger wird es bei Win Server. Meines Wissens bekommen die auch die MetroUI (bitte korrigieren falls inkorrekt). Und da ist die wirklich TOTAL überflüssig.

  9. @m3adow, mit dem Bedienstift bezog ich mich weniger auf das OS, sondern eher auf die x86 Programme, deren Mehrzahl sicher nicht extra in einer Touch Version erscheinen wird.

  10. Also gerade für Firmen sehe ich überhaupt kein Nutzen in einem ARM Tablet auf dem dann keine einzige bestehende x86 Anwendung läuft. Wenn wir Tablets anschaffen würden dann ganz klar mit x86.

    Und ich weis nicht was alle an der Metro UI stört, muss doch keiner nutzen. Ich sehe die Metro UI bei mir genau einen Mausklick lang bis auch auf dem Desktop bin. Danach arbeite ich wie gewohnt.

    Ich zumindest werde sofort für alle meine Rechner Win8 anschaffen. Ich bin von Win8 sehr begeistert und nutzen aktuell mein Win8 Beta Notebook öfters als mein Win7 Notebook 😉

  11. Ny Alesund says:

    mach dann ein update auf win 8 pro. sauber!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.