Windows 8: das Passwort knacken
Na also – hab vorhin noch ne halbe Stunde Zeit gefunden. Windows 8 Download angeworfen (zum Testen in 32Bit) und den ganzen Klüngel in eine virtuelle Maschine installiert. Erster Gedanke bei Ansicht der Metro UI: was für ein Bullshit auf einem PC, der mit der Maus bedient wird. Naja, Geschmacksache – kann ich mich später noch mit beschäftigen. Auf Tablets machts bestimmt halbwegs Laune. Zu Testzwecken erst einmal das klassische Startmenü für Windows 8 aktiviert. Das Interessante an Windows 8 ist, dass ihr euch direkt mittels Windows Live-Konto anmelden könnt. Also der Kram, den ihr auch für den Messenger, Mail, SkyDrive und Co nutzt.
Eins verrate ich vorab: so angelegte Windows 8-Benutzerkonten sind mit dem gleich beschriebenen Mittel nicht zu knacken, es gab eine lapidare Fehlermeldung – ich schau mal, welche Lösungen da in Betracht kommen. Bei ganz normal angelegten Konten gibt es immer noch die schöne Möglichkeit, den Command Prompt am Login Screen aufzurufen.
Man kann also genau wie unter Windows 7 das Passwort für einen Windows 8-Account ändern / zurücksetzen. Dazu bootet man einfach den Rechner vom bootfähigen Windows 8 USB-Stick oder von der DVD und wühlt sich in die Untiefen der Reparatur-Möglichkeit – zu finden unter Troubleshoot. Dort findet man die Advanced Options, die euch die Möglichkeit des Command Prompts vor die Füße werfen.
Den “Command Prompt” als Recovery-Option wählen. In der Kommandozeile zu c:\Windows\system32 wechseln. Folgenden Befehl eingeben move Utilman.exe Utilman.exe.bak. Danach copy cmd.exe Utilman.exe.
Bootet man den mit dem Passwort versehen Rechner dann ganz normal, dann kann man am Login-Bildschirm von Windows einfach Win+U drücken um die Kommandozeile zu öffnen. Und dann? Der Befehl net user caschy strenggeheim würde das Passwort für den Benutzer caschy auf strenggeheim setzen.
Ich behaupte einfach mal, dass man das Windows 8-Passwort dann auch mit den anderen hier beschriebenen Möglichkeiten knacken kann – genau so, wie es bei Windows 7 der Fall ist. Von daher verlinke ich hier mal auf die ganzen „Passwort vergessen-Beiträge“:
Windows 7 Passwort knacken mit ntpasswd & für Benutzer ohne optisches Laufwerk die USB-Variante. Wie eingangs erwähnt: die hier beschriebene Variante setzt jedes Passwort eines Windows 8-Kontos zurück, sofern dies normal angelegt wurde. Ich war nicht in der Lage, das Passwort eines Live-Kontos so zurückzusetzen – aber da wird es sicherlich auch Lösungen geben 🙂
Das was ich bisher von Windows8 gesehen hab, kann mich zwar noch nicht von einem PC-Betriebssystem überzeugen, aber bisher habe ich auch nur mit der Touchoberfläche zu tun gehabt. Die Idee PC und Tablet zu verschmelzen finde ich nicht schlecht, wie man es schlussendlich in seiner Final umsetzen wird, ist eine andere Frage.
@Caschy Die Recoveryoptionen kann man auch einfach via F8 beim Systemstart aufrufen, ein Datenträger (USB/DVD) wird nicht benötigt.
@Phr33k Wenn das bei dir funktioniert, kannst du dich glücklich schätzen, ist eine seltene Ausnahme…
@Caschy danke für die Anleitung, ich bin heute schon fast verzweifelt.
Mit control userpasswords2 geht das Passwort zurücksetzen übrigens auch mit GUI 🙂
Danke noch mal für die Anleitung, hab sie jetzt mit einer anderen kombiniert zu diesem Blogartikel: http://www.blog.pc-ab-50.de/vergessenes-windows-8-passwort-zuruecksetzen.html
Das funktioniert nicht, weil Win/ (und 8) eine Passwortanfrage vor das Starten des DOS-prompts gesetzt habe. Da ich aber das Admin pwd nicht mehr weiß, komme ich da nicht rein. Und das blöde UEFI-Sytem verhidnert, dass DOS boot-CDs irgendetwas bringen. Ich bin am Durchdrehen!