Windows 7 und 8.1: Neue Updates gegen Probleme beim Drucken
Nutzer von Windows 10 – und das dürften wohl die meisten unserer Leser sein – haben es vermutlich im März mitbekommen: Microsoft schob das große Update für den Monat März raus, welches bei zahlreichen Nutzern mit bestimmten Druckern zu Problemen führte. Es gab Workarounds, neue Updates, zurückgezogene Updates – mittlerweile sollte aber wieder alles unter Windows 10 einwandfrei laufen. Etwas unter dem Radar liefen da vielleicht die älteren Versionen von Windows – denn auch unter Windows 7 und 8.1 kann es zu Problemen beim Drucken kommen. Da hat Microsoft auch noch einmal nachgearbeitet und Updates bereitgestellt. Im Windows-Update-Katalog kann man die optionalen Updates bereits herunterladen, bzw. sich auch noch einmal informieren, was genau behoben werden soll: KB5001639 für Windows 7 und KB5001640 für Windows 8.1.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Behebt das Update nur Probleme beim Drucken, oder stopft es eine gefährliche Sicherheitslücke? Wenn ersteres: Warum macht Microsoft das? Damit die Leute sich noch länger an den toten Systemen festhalten?
Laut Beschreibung gibt es das Update nur für Installationen mit Extended Security Updates (ESU). Damit macht es wieder Sinn, ist aber für den Normaluser nicht relevant.
Ok, so macht es Sinn, ohne eine Sicherheitslücke zu stopfen. Ich fragte mich, ob die da vielleicht etwas so gefährliches gepatcht haben, dass ein „Notfall-Update“ für 7/8.1 kommt, aber wenn es nur ein kaputtes ESU-Update korrigiert, betrifft es ja eh nur die Bundesregierung.
😀
Die Knowledge-Base-Seite gibt an:
»This update resolves the following issue: Addresses an issue that fails to print the graphical content in a document after installing the March 9, 2021 update.«
Heißt im Klartext:
Microsoft hat’s kürzlich erst kaputt gemacht und bringt den Schlamassel jetzt wieder in Ordnung.