Windows 7 jetzt bei Amazon vorbestellbar

Die Feedbacks von Testern der Vorabversion lesen sich zumindest im Freakbereich ganz gut – von flottem Arbeiten und einem gefühlten Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber Windows Vista wird gesprochen. Nun kann man Windows 7 vorbestellen. Ab dem 15.07.2009 um 09:00 Uhr kann man auf dieser Amazon-Seite zuschlagen – für 49,97 Euro. Und ja – ich werde direkt vorbestellen und Windows 7 sofort installieren nachdem ich es in den Händen halte. Spannend ist (für diejenigen, die noch nichts davon gehört hat folgender Text auf der Amazon-Homepage):

 

1.) Windows 7 ist in Europa nicht als Update erhältlich. Deshalb ist eine komplette Neuinstallation notwendig.

2.) Um nach der Installation von Windows 7 ins Internet gelangen zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Stellen Sie deshalb sicher, daß Sie vor der Installation z.B Internet Explorer, FireFox, Chrome, Opera oder einen anderen Webbrowser auf CD-ROM oder USB-Stick besitzen.

3.) Sie haben die Möglichkeit, auf allen Windows 7-Produktseiten bei Amazon den Internet Explorer 8 kostenlos zusammen mit Ihrer Windows 7-Version zu bestellen. Klicken Sie dazu auf "Beides in den Einkaufwagen" auf der jeweiligen Produktseite.

Wie schaut es bei euch aus? Sofort Windows 7 kaufen oder erst einmal abwarten bis sicherlich auftretende Fehler ausgemerzt sind? Bin neugierig – also stimmt mal ruhig bei meiner Umfrage ab.

Übrigens: den Preis für Windows 7 finde ich richtig gut. Klar, gibt wieder verschiedene Versionen zu verschiedenen Preisen – doch man erinnere sich an die Home Premium von Windows Vista – die kostete das Doppelte. Sicherlich werden jetzt mehr Menschen zu einer legalen Version greifen anstatt irgendwelche gecrackten Versionen von Windows 7 zu nutzen.

Wurde der Preis vielleicht so festgesetzt weil Apple für sein neues Betriebssystem Snow Leopard nur 29 Dollar verlangen wird?

Update: Daniel hat mir gerade schon Boxshots zukommen lassen – man kann wohl in einigen Läden schon dieses “Vorkaufsrecht zum vergünstigten Preis erwerben”:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

167 Kommentare

  1. MarkusW dur sprichst mir aus der Seele.

    Warum manche Leute immer noch Windows 95/98 verwenden und meinen das wär schneller kann ich nicht verstehen.

    Stagnation ist tödlich, vor allem in der Computerbranche.

    Also ich persönlich will in 10 Jahren nicht immer noch an der gleichen Stelle stehen, wie heute o.ô

    Gruß

    Hannes

  2. MysteriousDiary says:

    Der günstigere Preis soll aber angeblich auch nur für eine begrenzte Zeit gelten. Ähnliche Aktionen gab es auch in Asien und den USA die jeweils auf wenige Wochen begrenzt waren.

    Das es etwas mit Apple zu tun hat glaube ich kaum. In der Vergangenheit waren die ja auch immer alles andere als günstig – vor allem wenn man mal deren kurze Zyklen zwischen den OS Updates anschaut. Denn viel mehr als Updates und Patches waren es aus meiner sicht nicht für die dann alle 1-2 Jahre wieder über 100€ fällig waren.

  3. Trotz so mancher Umstellung freue ich mich auf Windows 7.
    Vista hatte ich schon während der Beta Phase aufgegeben.
    Der 7 RC läuft bei mir soweit sehr gut und meine Lieblings-Programme tun bisher auch ohne großes Mucken.

  4. Slopestyle says:

    Ich werds mir bestimmt bestellen wenn es klappt!

    Hab es seit gestern mal getestet das Windows 7 B7000, lief alles sehr fein, better als mit XP jedenfalls bei mein Office PC.

    Lief sogar ohne Absturz nur das der PC alle 2 Stunden runder fährt nervt.

  5. @clarkkent am besten mal ausprobieren – ich arbeite seit ner woche in der arbeit mit windows 7 rc1 (build 7100), da mir mein winXP rechner eingegangen ist und in der reperatur steht – mittlerweile is alles eingerichtet, flott und die usability hat wirklich gewonnen (ein apple ist es trotzdem nicht), sodass ich meinen alten rechner nichtmal mehr wiederhaben möchte 🙂

    ich finds sau praktisch mit windowseigenen shortcuts fenster zwischen meinen monitoren hin und her zu werfen, eine vorschau bei mehreren geöffneten fenstern zu haben oder mal eins links, eins rechts andocken zu lassen – so kleinigkeiten machens aus – stabil isses auch – bis dato kein problem – nur areca backup zickt noch

    ————————————————->
    @cashy

    bekommt man das dann auch schon vorab? – ist das die finale version? oder gibts die trotzdem erst im herbst? – habs entweder überlesen oder nicht genau rausgelesen 🙂

    werds mir aber auf jeden fall bestellen zu dem preis

    – sehr geil finde ich ja das problem: „wie komme ich an einen browser, wenn ich keinen browser habe“ ^^

    von diesem standpunkt hab ich das wirklich noch NIE betrachet – will ned wissen wieviele dann kopfkratzend da stehn und sich fragen was zu tun ist 😛

  6. @geroni

    vom 15.07.2009 bis 14.08.2009 vorbestellen (oder solange Vorrat reicht)

    Auslieferung ab Erscheinungsdatum am 22. Oktober ➡ FINAL

    wegen dem Browser:

    2.) Um nach der Installation von Windows 7 ins Internet gelangen zu
    können, benötigen Sie einen
    Webbrowser. Stellen Sie deshalb
    sicher, daß Sie vor der Installation
    z.B Internet Explorer, FireFox,
    Chrome, Opera oder einen anderen
    Webbrowser auf CD-ROM oder USB-Stick
    besitzen.

    3.) Sie haben die Möglichkeit, auf allen Windows 7-Produktseiten bei
    Amazon den Internet Explorer 8
    kostenlos zusammen mit Ihrer Windows
    7-Version zu bestellen. Klicken Sie
    dazu auf „Beides in den Einkaufwagen“
    auf der jeweiligen Produktseite.

  7. Ich hab Win7 RC1 seit Mai in Benutzung (produktiv) und freue mich darüber, dass ich Vista erfolgreich übersprungen habe. Win7 ist mindestens genauso flüssig wie XP (auch als 64bit-Version mit „nur“ 2GB), die Treibersituation war etwas schwierig aber lösbar. Meine Programme laufen alle wie gehabt, das ist die Hauptsache.

    Neue Windows-Versionen braucht man eigentlich nicht wegen der graphischen Gimmicks, aber der eigentliche Sinn des Betriebssystems ist doch, die Hardware zu betreiben und Verwaltungstools zur Verfügung zu stellen. Da wird WinXP in der nächsten Zeit den kürzeren ziehen oder sich nur schwer überreden lassen (eSATA, USB3, SSDs – also hauptsächlich neue Schnittstellen). Von daher nehme ich in Kauf, dass Win7 doppelt soviel Speicherplatz braucht, aber zumindest nicht langsamer wird.

    Zum Amazon-Text:

    Natürlich geht da kein Update, weil die dumme EU Microsoft in letzter Minute untersagt hat, einen Browser mitliefern zu dürfen (aber Apple darf das, oder wie?!). Da sagt sich MS natürlich auch, leckt uns doch am Arsch, dann eben keine Update-Fähigkeit in Europa. Dann müsste man nämlich noch ne Betaphase extra dafür rausbringen…
    Man braucht keinen Webbrowser auf CD oder USB-Stick. Es reicht die Konsole und der ftp-Befehl (wget hat Windows leider nicht standardmäßig drauf).

    @cimddwc: Wie teuer ist denn so ein MSDN-Abo? Mich kostet es 180 Euro Semesterbeitrag, aber da ist schon die Bahnfahrkarte und günstiges Mensaessen mit drin. 😉

    @Phil: Win7 braucht knapp 12GB, dazu noch 1GB für diverse Programme wie .NET 3.5. Habe wegen der eigenen Dateien die Partition auf 25GB festgelegt, was ausreicht.

    @Paulaner: @clarkkent: irgendwann merkst auch Du, dass neue Hardware/Schnittstellen nicht mehr laufen werden mit den alten Windows-Versionen, siehe oben. Abgesehen davon freu ich mich auch über mehr Schnickschnack und vereinfachte Dialoge und Bedienungen. Die neue Startleiste ist genau mein Ding.

    @clarkkent @Glubschi: Windows7 braucht auch nur 400MB (64bit-Edition). Habe im Ressourcenmonitor mal alle Systemprozesse manuell zusammengezählt. Angezeigt hat er zwar 1200MB, aber dazu gehören auch Firefox, Thunderbird, diverse kleine Tools, und natürlich nutzt Windows verbleibenden Platz als Cache. Obendrein werden geladene Bibliotheken erst dann freigegeben, wenn Platz benötigt wird. Kurz gesagt: Windows nutzt den Speicher gut aus. Nichts ist sinnloser, als freier ungenutzter RAM. 😉

  8. Sofort installieren -> Ja.

    Kaufen? -> Nein.

    Wo gibt es bei der Abstimmung diese Möglichkeit? Als Student der Informatik habe ich das „Glück“ über das MSDN-AA Programm alle Windows-Versionen kostenlos zu bekommen. Daher werde ich es mir auf jeden Fall herunterladen und ausprobieren, vermutlich wird es dann endlich mein XP als Zweitsystem ablösen (Erstsystem ist Ubuntu).

    Der RC läuft in der VirtualBox jedenfalls schonmal hervorragend, wenn Microsoft keine groben Fehler mehr einbaut sehe ich dem Ganzen jedenfalls sehr positiv entgegen.

  9. Da ich mit dem RC hochzufrieden bin werd ich wohl umsteigen.

    Cu Crono

  10. TrackBack says:

    Schulterschluss mit Rainer – er ist mir zuvorgekommen. Wie Rainer bin ich auch sehr hardwareorientiert.

    Windows XP SP3 bleibt. Meine XP Neuinstallation verbraucht knapp 2,5 GB – mit allen Anwendungen 4,7 GB.

    eSATA.:

    Sehr gute Treiberunterstützung bei XP durch die Chip-, (externe) Festplatten-, Controller- und Mainboardhersteller (bekanntes Beispiel JMicron). Oft liegen eSATA Brackets in den Mainboardkartons bei. PCI Express eSATA Controller zum Nachrüsten kosten um die 20.- Euro.

    SSD.: OK – hier gewinnt Vista / WIN7 haushoch, weil etliche Flashcontroller der Hardwarehersteller erkannt werden. Mit XP funktioniert es dennoch, muss man eben bei Neuinstallation mit F6 den SSD Controller Treiber nachliefern. Soll hier aber etliche Probleme (noch) geben. In WIN7 sind viele Verwaltungsaufgaben exzellent an SSD angepasst. Gerade bei dem Problem, dass SSD vor jedem Schreibvorgang zuerst löscht usw.

    USB 3.0.: Nach meinen Wissen wird WIN7 nicht mit USB 3.0 Treibern ausgeliefert. Kommt aber als Update Ende 2009 / Anfang 2010. Microsoft hat glaube ich angekündigt keine USB 3.0 Treiber für XP zu schreiben. Damit haben dann alle XPler ein echtes Problem vorausgesetzt die USB 3.0 Produkthersteller selbst schreiben Treiber bzw. ich hoffe USB 3.0 lässt sich durch einen Controller nachrüsten. Ist nicht sicher ob 2010 / 2011 noch jemand Lust hat für XP Support anzubieten.

    Kann jemand Angaben machen wie viele PC’s weltweit noch XP nutzen?

    Also eine ähnliche Situation wie bei den Grafikkarten und dem Wechsel von DirectX9 auf DirectX10.

  11. Slopestyle says:

    Aso was ich noch schreiben wollte mein PC braucht mit Windows 7 auch weniger Strom als mit XP (bei minimaler CPU Last zumindest), sind so um die 3-6Watt, hab ein Auge immer auf mein Watt Messgerät^^

  12. Hm, bin zwiegespalten. W7 läuft zwar stabil, aber elend langsam auf meinem P4-PC, obwohl der Hardwarindex gar nicht schlecht ist. Kopieren ist zeitmässig eine Katastrophe. Die Reaktionszeiten auch und Treiberprobleme immer noch (wie bei Vista) mit Soundkarten/Gameports von Creative. Wenn es schon so auf meinem PC hakt, dann hab ich Scheu es auf meinem Laptop einzusetzen. Und zwei verschieden Betriebssysteme werd ich sicher nicht parallel benutzen. Also: Vorbestellen ja – installieren nein. Lieber warten bis SP1 🙂

  13. Bin damals auch bei XP geblieben und habe den Hype nicht mitgemacht. Wurde duch die zahlreichen negativen Erfahrungen vieler Bekannter darin auch bestätigt. Nun spiele ich doch mit dem Gedanken, auf Windows 7 zu wechseln. Gibt ja kaum jemanden, der darüber zumindest bei den RCs etwas negatives zu berichten hat. Wäre auch mal ein Zeitpunkt, um auf 64-Bit zu wechsln, genügend Programme gibts ja mittlerweile. Bis morgen habe ich ja noch Zeit zu überlegen – der Preis ist schon verlockend.

    Grüße,
    Torsten

  14. Windows 7 gibts im Studium kostenlos also ich werde es nutzen aber deswegen nicht vorbestellen. 🙂

  15. MatthiasP says:

    Moin Moin,

    ich werde auch zu Win7 umsteigen und habe heute bei meinem Saturn Fachmarkt angerufen und sie meinten das ich nur vorbei kommen brauche um es zu bekommen, bin halt dann gleich hin und hab mir 2 St.. Was ich mehr als komisch finde ist das bei den einen sagen es geht und beim anderen nicht.

    Win7 hat mich überzeugt.

  16. DancingBallmer says:

    Ganz schlechter Zeitpunkt für mich. Derzeit verabschiedet sich langsam mein Hauptrechner. Ich weiß noch nicht, ob ich mir als Ersatz dann ein Notebook holen soll oder einen neuen Rechner zusammenbaue. Mein aktuelles Wunschnotebook hätte Win7 mit dabei, beim zusammengebauten Rechner könnte ich ein eigenes Win7 natürlich gut gebrauchen.

    Falls man wirklich beide Varianten (32- und 64bit) bekommt und später auch wechseln kann, werde ich wohl die 50€ investieren und vielleicht Win7 erstmal als Spielwiese parallel auf meinem aktuellen Rechner installieren.

  17. Hallo,
    ich habe mir vorhin die Vergünstige Version von Win7 im Saturn gekauft. Ich hätte da auch ohne Problem 10 Stück kaufen können, das hat da echt kein Interessiert. Und die hatten dort auch bestimmt 100Stück rumstehen. Verstehe also das ganze Gerede von nur eine pro Person und 15 – 30 pro Filiale nicht.

  18. @TrackBack:

    Gut, (e)SATA läuft unter XP, doch man muss tricksen, um den AHCI-Modus zum Laufen zu kriegen. Bei Gigabyte-Boards kann man das immerhin nachträglich einrichten ohne Neuinstallation.

    SSDs laufen auch, aber ab Win7 gibt es bessere Verwaltungen, die nicht nur die logische, sondern auch die physikalische Struktur unterstützen. Ansonsten gehen die Dinger unter XP schneller kaputt bzw. haben nicht den entsprechenden Zuwachs an Geschwindigkeit. Ich werd mir aber frühestens ab der nächsten Generation (2010) ne SSD holen. Ist auch preislich noch zu teuer.

    USB3 wird für Win7 nachgerüstet (gibt’s ja im Moment sowieso nicht), und dann werden die XPler schön heulen. Kann mir allerdings vorstellen, dass einige Mainboards dann extra Treiber dafür mitliefern (zumindest die teureren).

    @Mo:

    Ich finde die Kopiervorgänge unter Win7 deutlich schneller als bei XP. Liegt ggf. auch an meiner Festplatte, die hat unter XP Zicken gemacht, aber es muss ja am System liegen, denn dieselbe Platte rennt nun wie Schmidts Katze.

    Probleme mit Creative-Treibern sind die Schuld von Creative. Die können zwar gute Soundkarten bauen, aber keine Treiber. Meine alte Soundblaster Live! 5.1 wollte auch nicht mehr. Habe sie durch eine 2,50-Euro-Karte ersetzt. Mit Treibern, die funktionieren. (Und nein, ich brauche keine EAX-Soundeffekte, sondern einfach nur Anschluss für ein 5.1-System.)

  19. DancingBalmer says:

    Habe mir jetzt nochmal grob alle Beiträge durchgelesen. Man kauft anscheinend jetzt das Recht, Win7 später kostenlos einzulösen (Kassenbon+Vorkaufsrecht aufbewahren). Deswegen steht auch auf der Verpackung, das Vorkaufsrecht gilt für 32- und 64bit-Systeme. ShadowtC hatte geschrieben, bei Vista wären beide Versionen ausgeliefert worden. Nun wird aber bei Amazon Vista seperat in beiden Versionen angeboten.

    Meine Frage: Kann ein Vista-Käufer bitte ShadowtCs Aussage bestätigen, dass Vista Home Premium mit 32bit und 64bit Version ausgeliefert wurde und die Lizenz auch für beide Verionen gilt? Eine eindeutige Aussage oder Quelle bezüglich Win7 wäre natürlich noch besser.

    Dank schon mal im voraus, DancingBalmer

  20. DancingBalmer says:

    So, bin selbst bei Microsoft fündig geworden (unter 64bit).

    Es gibt nur in der Ultimate-Version beide Versionen:
    In der Paketversion des Einzelhandels umfasst nur Windows Vista Ultimate die Datenträger für die 32-Bit Edition und für die 64-Bit-Edition.

    Wenn jemand also bezüglich Win7 Home Premium irgendwelche Informationen diesbezüglich hat, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.