Windows 7: Arbeitsplatz statt Bibliothek
Kleiner und schnell auszuführender Tipp für diejenigen unter euch, die davon genervt sind, dass der in der Superbar verlinkte Explorer immer die Bibliothek aufruft anstatt den Arbeitsplatz. Ich gehörte auch zu den Genervten, denn meistens möchte ich meinen Arbeitsplatz erreichen und eben nicht die Bibliothek. Ist aber ganz einfach zu ändern:
Einfach mal die Eigenschaften des aufgeführten Explorers per Rechtsklick aufrufen.
Danach ganz einfach /e, an das verlinkte Ziel anhängen.
Zukünftig öffnet sich der in der Superbar standardmäßig vorhandene Explorer direkt in der Arbeitsplatz-Ansicht.
Ich frag mich sowieso was Bibliotheken sollen – warum tut MS sowas? An den Kommentaren zu sehen stört das viele. Für blutige Anfänger? Meistens legt man sich doch alles in ein paar Ordnern ab und das reicht…
Vielen Dank für den Tipp, hat mich genervt.
Ich finde die Voreinstellung klasse. In der linken Leiste habe ich doch unten den Arbeitsplatz. Da komme ich mit einem einfachen klick auf jedes Laufwerk.
Mario
@Oliver:
DAS KOMMATA? ICH MUSS MAL SCHNELL KOTZEN GEHEN!
Hey!
Danke, danke!
Sehr hilfreich! 😉
DANKE! Hab ich vergeblich gesucht und nicht gefunden.
hallo zusammen,
kann mir bitte einer erklären, warum bei dieser methode der geschlossene explorer trotzdem als prozess weiterläuft? hab mich grad gewundert, warum ich 8x explorer.exe im taskmanager liegen hatte.
explorer starten – explorer schliessen > 9. explorer.exe im taskmanager.
so kann ich net arbeiten…
dankö.
Kann ich nicht nachvollziehen. Alles ganz easy hier (7 Ultimate /32Bit /legal / alle Patche). Zumal das ja auch ein „alter“ Trick ist, der schon früher funktionierte.
Kann das Verhalten von thomas und Puh unter Windows 64 Bit Prof. bestätigen, echt komisch.
ICH musste grad mal k**tzzen. Ich hatte die Bilblioteken so verstanden, dass Sie nur eine Verknüfung bieten, ne Art Favoritenliste. Wollt denen einen Chance geben und dacht, ich könnt ne Art ‚Eigene Dateien light‘ anlegen. So dass man an Bilder, Musik und Video über die Bibliothek rankommt ohne in der Eigenen-Dateien-Partition rumzuklicken.
ZACK mal zum Test MP3s rein, geht ganz leicht, aber wieder raus? Das Ganze Ding will nicht weg, also Unterordner angeklickt und ENTF, und ZACK waren meine MP3s vernichtet, weil Win7 nicht die Verknüpfung zu Dateien löscht sondern die Dateien selbst.
Die Wiederherstellung kostet mich grad Stunden;/
Hey danke super tipp!
Endlich! Hab zwar schön mehrmal gesucht aber scheinbar nur halbherzig. Dieses mal wurde ich fündig 🙂
Tausend Dank!
Und auch Sterosize sagt herzlichen Dank für den Tipp.
Danke für den Tipp. Aber das im Screenshot gezeigte Fenster erscheint bei mir nicht unter Eigenschaften, sondern nur eines ohne die Registerkarte „Verknüpfungen“ (liegt es dran, dass mein Windows auf „Classic“-Design eingestellt ist?). Wie kann ich das einstellen?
Und wo wir schon dabei sind (was haben die Menschen Microsoft getan, dass ihnen eine solche Scheiße wie W7 aufgetischt wird?): Okay, Schnellstartleisten gibt es nicht, es muss also eine handgestrickte Symbolleiste hin. Aber wo kann ich diese benutzerspezifisch einstellen? (2) Und wie stelle ich das Start-Menü so ein, dass ich nach Aufruf der Windows-Taste nur mit der Tastatur navigieren kann? (3) Im richtigen Windows (XP) konnte ich einfach bei jeder BenutzerIn unter „Dokumente und Einstellungen/Startmenü“ eigene Ordner zuordnen, die sich dann unter dem Startmenü öffnen ließen. Geht das bei W7 ebenfalls? (4) Lassen sich im Explorer mit dem Trick hier im Tipp auch „Bibliotheken“ insgesamt löschen?; ich will dies nicht einmal noch sehen müssen. (5) Wie bringt man den Papierkorb in die Baumstruktur des Explorers? (6) Wo sind die Menüs im Explorer geblieben, in die ich gern die Favoriten verschieben würde? (7) Statt irgendwelcher aneinandergestückelten Ordnernamen wäre die Anzeige eines Menüpfades oben im Explorer schön – lässt sich das irgendwie einstellen? — Sorry, wenn dies viele Fragen sind, aber sie sind nur ein Ausdruck davon, dass ich angesichts der vertanen Stunden vor diesem schrecklich umständlichen und unübersichtlichen Betriebssystem eigentlich am liebsten den Rechner aus dem Fenster würfe. Danke im Voraus.