Windows 11: Update KB5011563 behebt zahlreiche Probleme
Microsoft hat KB5011563 für Windows 11 veröffentlicht, das C-Release. Hierbei handelt es sich um eine optionale, kumulative, nicht sicherheitsrelevante Vorabversion. „C“-Releases werden nur für die neuesten, unterstützten Windows-Versionen angeboten und lassen sich ganz normal über eine von euch angestoßene Update-Suche finden (siehe auch die Beschreibungen der Updates). KB5011563 (Betriebssystem-Build 22000.593) bringt viele Neuerungen für Windows 11 mit, von denen wir euch einmal ein paar aufgelistet haben.
- Neu! Zeigt bis zu drei Popup-Benachrichtigungen mit hoher Priorität gleichzeitig an. Dieses Feature ist für Apps verfügbar, die Benachrichtigungen für Anrufe, Erinnerungen oder Alarme mithilfe Windows Benachrichtigungen im Betriebssystem senden. Es können also bis zu vier Popup-Benachrichtigungen gleichzeitig angezeigt werden – drei Benachrichtigungen mit hoher Priorität und eine Benachrichtigung mit normaler Priorität.
- Behebt ein Problem, durch das der automatische Start für UWP-Apps (Universelle Windows-Plattform) nach dem Upgrade des Betriebssystems deaktiviert wird.
- Behebt ein Problem, das sich auf den Suchindexer auswirkt und verhindert, dass Microsoft Outlook letzten E-Mails von der Offlinesuche zurückgeben kann.
- Behebt ein Problem, bei dem moderne Browser den von gpresult/h generierten HTML-Code nicht ordnungsgemäß rendern können.
- Behebt ein Problem, das während eines PowerShell-Tests für AppLocker die Ausnahme „Zugriff verweigert“ für eine Datei verursacht.
- Behebt einen Stop-Fehler (0xD1, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) in der DirectX-Kernelkomponente.
- Behebt ein Problem, das sich auf den KDC-Proxy (Key Distribution Center) auswirkt. Der KDC-Proxy kann Kerberos-Tickets für die Anmeldung bei Key Trust Windows Hello for Business nicht ordnungsgemäß erhalten.
- Bietet Unterstützung für Microsoft-Konto-Pass-Through-Szenarien in Azure Active Directory(AAD) Web Account Manager (WAM).
- Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass das Dialogfeld der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) die Anwendung, die erhöhte Rechte anfordert, ordnungsgemäß angezeigt wird.
- Gibt die entsprechenden Einstellungen zurück, wenn Sie nach dem Wort Widgets suchen.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass Sie über eine IP-Adresse auf SMB-Freigaben (Server Message Block) zugreifen können, wenn die SMB-Härtung aktiviert ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich würde es ja gerne ausprobieren, allerdings gibt’s für mich immer noch das KO-Kriterium, dass die Task-Leiste immer automatisch gruppiert und nur das Icon anzeigt. Aber das wird MS auch bestimmt leider nicht ändern 🙁
Da gibt es aber jede Menge Tools, die Dir dabei helfen, die Taskleiste wieder wie gewohnt anzuzeigen.
Kannst du mir mal eins nennen? Ich habe gerade bzgl. Gruppierung nichts gefunden.
ThisIsWin11 zum Beispiel. Siehe https://www.tutonaut.de/windows-11-klassische-taskleiste-wiederherstellen/
Sehr cool. Danke.
Da muss ich dann mal schauen, ob ich jetzt/bald wirklich den Umstieg wage bzw. teste… man hatte ja ein 10-Tage-Zurück-Garantie 😉
Die Taskleiste und überhaupt an vielen Stellen hat MS bei Apple abgeguckt. Mac OS Montery und Win 11 sind von der Bedienung auch sehr ähnlich. Habe ein Laptop mit Win 11 und seit letzten Herbst ein Mac mini mit 12.3 jetzt.
Ha ha, das ist wohl schon immer so. Mac OS kam 1984 auf den Markt, Windows 1985… Aber das Grundprinzip mit Mausbedienung und Fenstern hat XEROX erfunden, wenn ich mich nicht völlig täusche.